Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das albanische "R"

• Ersteller Ersteller vwxyz
  • Erstellt am Erstellt am
In jeder Region wird das R anders ausgesprochen. In Mazedonien wird das eben wie im Englischen ausgesprochen, und in Albanien auch in manchen Regionen. Dann gibt es noch die Regionen wo das R gerollt wird. Ich glaub das ist Dialektsache.

In jeder Region wird das R anders ausgesprochen. In Mazedonien wird das eben wie im Englischen ausgesprochen, und in Albanien auch in manchen Regionen. Dann gibt es noch die Regionen wo das R gerollt wird. Ich glaub das ist Dialektsache.

das hat nichts mit "mazedonien,albanien.....blabla zu tun.
oder kennst du dich so gut in mazedonien und albanien aus?

das ist halt einfach von region zu region anders.
das mit "dialektsache" war richtig.;)

da etwas aus Wikipedia:

r[ɾ]einschlägiges Zungenspitzen-r = tre (drei)
rr[r]gerolltes Zungenspitzen-r wie im Bairischen = rrugë (Straße)

das r spricht man normal aus, also so wie ihr jugos denk ich mal...es wird schon auch gerollt, also so wie im deutschen ist es nicht, weil die deutschen/österreicher die sprechen das r ja teilweise fast garnicht aus...
das rr spricht man stärker aus...sowie die das auf spanisch z.b. aussprechen, die haben da glaub ich auch so ein starkes rrrrrrrr ^^

R wird ganz normal ausgerochen, wie das in Deutsch und so...
Also das höre ich jetzt zum ersten mal. Dachte immer, es wird so wie im Englischen ausgesprochen. Kenne viele Albaner, die dieses R aussprechen, wenn sie Deutsch oder Schweizerdeutsch reden.

Wie hier: YouTube - Sputim (ist war ne Verarschung und auf Schweizerdeutsch gesprochen, aber das meine ich mit dem "R").

Also das höre ich jetzt zum ersten mal. Dachte immer, es wird so wie im Englischen ausgesprochen. Kenne viele Albaner, die dieses R aussprechen, wenn sie Deutsch oder Schweizerdeutsch reden.

Wie hier: YouTube - Sputim (ist war ne Verarschung und auf Schweizerdeutsch gesprochen, aber das meine ich mit dem "R").

das ist doch nur eine verarsche, wir sprechen normal nicht so...

das ist doch nur eine verarsche, wir sprechen normal nicht so...
Aber dann fragt man sich, doch warum sie so eine Verarsche gemacht haben. Gibt bestimmt Gründe.

Also... Mag sein, dass du recht hast. Aber dann wäre ich überrascht. Gehöre auch zu den vielen Menschen, die mein(t)en, Albaner sprechen das englische R aus.

lol das ist doch bloß ne verarsche, so sprechen die albaner doch nicht das r aus ^^

Zurück
Oben