Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Coronavirus und seine Folgen

Kriegt Ihr das bei euch auch mit, wie langjährig bestehende Geschäfte schließen? Ich kann hier kaum eine größere Straße durchlaufen, ohne dass ich irgendwelchen Ruinen begegne, wo bis vor kurzem Geschäfte waren.
Also Ludwigshafen war vor Corona nicht Stabil durch Corona hat sich die Lage noch Verschlimmert.
 
in Deutschland rollt wohl eine riesige Pleitewelle im Mittelstand zu. Da hilft es auch nicht das Kurzarbeiter Geld bis ende 2021 zu verlängern. Auch lustig das Berlin entscheiden kann das man kein Konkurs bis März 2021 melden darf und oder bearbeitet wird...
Nee so ist es natürlich nicht. Würde auch keinen Sinn machen, dass ein Unternehmen am Leben erhalten werden muss, obwohl die Eigentümer wissen, dass es keine Chance mehr hat.

Was bis jetzt Ende des Jahres verlängert wurde ist die Ausnahme der Insolvenzanmeldepflicht. Aber auch nur, wenn der Grund für die Insolvenz der Coronakrise zuzuschreiben wäre und eine Chance besteht, dass ich danach wieder rentabel weiter machen kann.

Das ist meiner MeInnung nach auch total richtig. Wenn ich bspw. ein Reiseunternehmen habe das jetzt wegen Corona weniger Umsatz macht und im Moment meine Verpflchtungen nicht voll bedienen kann, müsste ich normalerweise Insolvenz anmelden, ansonsten mache ich mich strafbar, Weil die Corona-Krise aber in absehbarer Zeit vorbei sein wird und ich eine echte Chance habe, dass die Menschen danach wieder genauso gerne reisen wie vorher, wäre es doch dumm, wenn ich jetzt alles wegwerfen und dann in sechs Monaten oder so wieder komplett von vorne anfangen muss. Das macht auch aus Sicht der Behörden keinen Sinn.
 
Kriegt Ihr das bei euch auch mit, wie langjährig bestehende Geschäfte schließen? Ich kann hier kaum eine größere Straße durchlaufen, ohne dass ich irgendwelchen Ruinen begegne, wo bis vor kurzem Geschäfte waren.
In Mistelbach eigentlich nicht, hat aber nur etwas mehr als 10.000 EW mit Umland ca. 20.000.
Kann mir aber vorstellen, dass es in Wien in den Einkaufsstraßen ähnlich aussehen wird, obwohl der Bürgermeister ziemlich Geld in die Wirtschaft, Hotellerie und Gastronomie pumpt.
 
Ich weiß nicht klar 2020 und noch 2021 sind verloren ab 2022 wird es besser vor allem wenn der Impfstoff kommt.
der Virus verändert sich doch schon jetzt, die Leute haben noch immer keine Ahnung warum die Krankheit schwer verläuft und bei anderen fast gar nichts passiert. Wie im Mittelalter. An der Durchseuchung führt kein Weg vorbei.
 
Der Fehler in 2 Schlagzeilen an einem Tag erklärt

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
der Virus verändert sich doch schon jetzt, die Leute haben noch immer keine Ahnung warum die Krankheit schwer verläuft und bei anderen fast gar nichts passiert. Wie im Mittelalter. An der Durchseuchung führt kein Weg vorbei.
Ich wäre da nicht so pessimistisch. Das Virus wird nach Expertenmeinung ja tendenziell harmloser mit der Zeit. Vermutlich wird es in absehbarer Zeit einfach den schon lange vorhandenen Coronaviren zugeordnet, die für ca. 15% der Erkältungskrankheiten verantwortlich sind.

Aber den Winter müssen wir noch zum Besten der Risikogruppen schaffen.
 
Zurück
Oben