Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

das deutsch eurer eltern, verwandten etc...

ALLISSAS Mutter lebt nun schon wieder 11 Jahre in SARAJEVO und spricht sehr gut Deutsch, ich wäre froh so gut Bosnisch zu können hahaha ... ;)

Mein Vater zu seinem Freund am Telefon:
Futzi, legsdu miga asch, sonntag frishop am banof, kommsdu mi apholen

Das war vor ca. 30 Jahren, er ist seit 20 Jahren mit einer Deutschen verheiratet und sein Deutsch hat sich sehr verbessert

Irgendwie ist das schizophren was manche von euch hier abziehen.
Ganz stolz auf die Eltern, sich dann aber auf ihre kosten lustig machen. Passt irgendwie nicht.

Irgendwie ist das schizophren was manche von euch hier abziehen.
Ganz stolz auf die Eltern, sich dann aber auf ihre kosten lustig machen. Passt irgendwie nicht.
Du hast mich falsch verstanden. Nur weil ich über das deutsch meines Vaters lache, heisst das nicht, dass ich mich über ihn lustig mache...

Vl solltest du lesen lernen und interpretieren scheimt auch nicht deine stärke zu sein :)

Jo, mein Vater duzt generell alle. Er kennt kein Sie. Ansonsten ist sein Deutsch soweit ok. Zwar immer wieder ein paar Lacher dabei (z.b. Rex), aber für das, das er keine Schule besucht hat und sich Deutsch auf der Baustelle mit anderen Jugos erlernt hat, ok.

Meine Mutte kann dagegen ein paar Brocken. Schon peinlich, in Anbetracht der Tatsache das sie seit 31 Jahren in Deutschland ist. Darf meistens dann als Übersetzer zum Arzt etc. Lustig dann, wenn der Arzt so Fragen gestellt hat, ob sie Ihre Tage regelmäßig bekommt. Da läuft man rot an ha ha ha ha :D

Haben ich gearbeitet draisig jahre Trokenbau firma in Minhen. Ricken kaputt von arbaijte.

Meine Sohn kennt sich aus in Kompjuter kann alles mache.

Den meisten von unseren eltern fällts schwer gut deutsch zu lernen. Ich kenne welche die haben in ihren wiener 10 jahren gut deutsch gelernt ...meine sind ca 25 jahre hier..meine mutter spricht gar kein deutsch bzw ungern..versteht aber alles und weiss alles was sie braucht. Mein vater redet dieses tylische kroatisch deutsch mit komischem akzent....

Solange sie sich verständigen können ist es egal. Sie sind integriert da sie hier arbeiten und steuern zahlen ohne wenn und aber. Sie tun was dafür und das ist gut so. Peinlich ist es wenn die kinder kein deutsch können. Von meiner türkischen arbeitskollegin war ich geschockt, ihre eltern leben in wien, sie wurde in wien geboren und spricht deutsch wie ein krüppel...was mich so sehr aufregt sind die artikel und und und...jbg den einen fällts leichter den anderen eben nicht.

Manche haben probleme mit englisch manche mit deutsch.

Ist doch egal...wenigstens bringt uns das deutsch unserer eltern zum lachen und nicht zum weinen! Das ist die hauptsache :)

Nur weil sie arbeiten heißt das für mich pers. nicht, dass sie integriert sind. Demnach waren ja die allerersten Einwanderer aus Italien in den späten 50ern integriert, sie haben nämlich gearbeitet... Naja, ist wohl Definitionssache.

Nur weil sie arbeiten heißt das für mich pers. nicht, dass sie integriert sind. Demnach waren ja die allerersten Einwanderer aus Italien in den späten 50ern integriert, sie haben nämlich gearbeitet... Naja, ist wohl Definitionssache.

sie arbeiten, zahlen steuern, haben eine ahnung wenn sie was einzahlen müssen, pass machen blablabla...ohne vl ein wort deutsch zu sprechen (ohne dem willen...bei meiner mutter)...oder nicht alles zu verstehen und richtig auszusprechen....

....wenn ich sehe, dass zB jz ein türkischer vater seinen sohn als dolmetscher braucht...nein...der ist nicht integriert!!!

...unsere eltern brauchens nicht mehr...sie wissen alles, was sie wissen müssen...dazu brauchen sie kein wort deutsch sprechen wenn sies verstehen!

Zurück
Oben