Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Duell um Europas Krone; FC Barcelona gegen Manchester United

Palladino

il Padrino
wer wird es machen? Das Finale um Europas Krone in der besten Spielklasse weltweit. Der elegante FC Barcelona mit Messi, Xavi, Iniesta oder Villa? Oder die physisch starken und schnellen Engländer mit Wayne Rooney, Hernandez, Vidic oder Carrick?

2009 kam es bereits auch im Endspiel zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Vereinsteams im Weltfussball. Damals liess Blaugrana Ferguson und Manchester erstaunen und lies den Engländern, die vorher als leichter Favorit ins Spiel gingen nicht den Hauch einer Chance. Eto'o traf für Barcelona bereits sehr früh, obwohl die Engländer besser begannen, ein schönes Dribbling von Iniesta aber und der dann mit dem Pass auf Eto'o liess die ganze Abwehr erstarren, plötzlich stand es 1:0 für den spanischen Meister. In der Folgezeit war es Manchester, die immer nervöser wurden, das Spiel der Katalanen wurde immer präziser und immer sicherer, besonders Xavi, Iniesta und Messi waren kaum zu halten. Es gab einige Chancen im ersten Durchgang bereits auf das 2:0, doch man konnte noch im Spiel bleiben. Manchester versuchte im zweiten Durchgang aggresiver zu Spielen, jedoch wurde Barca ab da so richtig stark, man erspielte sich Chance um Chance, erst scheiterte Henry an den großartig reagierenden van der Sar und kurz darauf verffehlte Messi um Zentimeter das 2:0, dannach klatschte Xavis Freistoß an den Pfosten, dieses mal hätte van der Sar keine Chance gehabt, das waren drei Riesenchancen innerhalb von 4 Minuten. In der 70. Minute half alles Glück nicht mehr, Xavi lupfte im Stile eines Weltmeisters den Ball in den Strafraum und Lionel Messi konnte per Kopf das 2:0 erzielen, es war ein wunderschönes Tor und auch am Ende der Endstand zum 2:0. Ferguson lobte nach dem Spiel Guardiola und Barca und meinte, dass diese Mannschaft stundenlang den Ball halten kann.


Das Spiel am Samstag findet dieses mal im Wembley statt, hier hat Blaugrana bereits einmal die Championsleague durch ein Tor von Ronald Koeman gegen Sampdoria Genua mit 1:0 gewonnen, eine Parralele, damals wie heute hat Pep Guardiola was damit zutun, er war damals auf dem Feld als Spieler, heute ist er der Trainer des großen FC Barcelona. Bei Manchester hat sich nicht viel verändert, noch immer trainiert Ferguson den Klub aus England und noch immer sehr erfolgreich, das Team wurde vor kurzem wie Barca meister und damit nicht genug, man ist jetzt alleiniger Rekordmeister auf der Insel, es ist ein Triumpfzug des Schotten.


Stärken der beiden


bei Manchester mit Sicherheit die Defensive, man bekam erst 4 Gegentreffer in der Königsklasse, Vidic und Ferdinand leiten wie vor 2
Jahren die Abwehr. Aber auch die jungen Brasilianer Rafael und Fabio spielen sich in die Elf, wie ein sehr erfahrender Evra auch oder ein talentierter Smalling. Das schnelle Umschalten ist das, was Manchester sehr gefährlich erscheinen lässt, mit Nani und Antonio Valencia hat man eine Weltklasseflügelzange und ein Park ist auch nicht der schlechteste Ersatz, insgesamt auch der Kader in der Breite sehr stark besetzt, selbst mit einer B-Elf wurde Schalke mit 4:1 nach Hause geschickt.

Bei Barca mit Sicherheit die hohe Spielkunst, Messi, Villa, Iniesta, Pedro, Xavi, sie alle können ein Spiel mit einer einzigen Aktion entscheiden. In der Championsleague schoss Barca bereits 27 Treffer und Messi führt die Torjägerliste an. Ein weiteres Plus ist die Abwehr, sie steht sehr sicher, man kassierte in der Liga gerade mal 21 Gegentreffer und man hat ebenfalls einen tollen und breiten kader. Die Frage, wer wird auf der 6 Spielen, Sergio Busquets oder doch Javier Mascherano? Ein derart Offensives Pendant zur Außenverteidigerposition wie Dani Alves findet man wohl kaum, der Rechtsverteidiger ist ebenfalls ein wichtiger Fixpunkt für unser Spiel.

Schwächen


Bei Barca ist es schwierig, man lässt manchmal zuviel Chancen oliegen und man bekommt manchmal probleme mit der Defensiven Spielweise.

United hat ähnliche Probleme, lässt einige Chancen aus, trotz einer Klasseoffensive und bei einem aggressiven Pressing bekommt das Mittelfeld Probleme ihr Spiel aufzuziehen, mit sehr schnellen gegenspielern bekommen Ferdinand und Vidic immer wieder Probleme trotz ihrer unbestrittenen Klasse. Rafael oder Fabio fehlt es etwas an Erfahrung in soeinem Endspiel und ein O'Shea ist bei weitem nicht das beste was man im Kader hat.


ich freue mich auf das Spiel, die Jungs von Pep müssen sich Krönen, man hat es eigentlich am meisten verdient und spielt auch den besten Fussball, aber dennoch United ist ein ernstzunehmender gegner und man sollte von Anfang an 100% geben um die Engländer in ihre Schranken zu weisen.



Übrigens mal was interresantes

die Bilanz der beiden in den letzten 5 jahren

FC Barcelona
2006 Sieger
2007 Achtelfinale
2008 Halbfinale
2009 Sieger
2010 Halbfinale
2011 ??????

Manchester United
2006 Vorrunde
2007 Halbfinale
2008 Sieger
2009 Finale
2010 Viertelfinale
2011 ?????????

man erkennt ganz deutlich, dass es die zurzeit dominierenden Mannschaften im Weltfussball sind,solch eine Kontinuität bewies kaum ein anderes Topteam, mal abgesehen von Chelsea, die meiste im Halnbfinale oder Viertelfinale stehen, aber eben nie gewinnen.



fc-barcelona.gif



manchester_united_logo.jpg



3Waly8Id4VJvNKeCQ4tIia.jpg


mlsstargamemanchesterunitedvmlsstarsykuhmpck9pnl.jpg




hier wird übrigens gespielt:

Wembley-Stadion-06.JPG


VISCA BARCA!!!!!! :hotsun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz klar für United - ich hoffe sie holen sich ihren 4 CL Titel (!)
Ansonsten sehr gute Einleitung Palladino, gefällt mir sehr.

Zum Spiel, naja wird entscheidend ob AF auch Rasenschach zelebriert oder sie doch versuchen ihr "normales" Spiel an den Tag zu legen, zwecks Ansehnlichkeit des Spiels. Spannend wird die Auswahl des Schiris, mal sehen zu was sich die UEFA hinreissen lässt.

Ich weiss nur nicht ob es "schlau" wäre in der Zentrale mit Park oder mit Flechter zu beginnen, Carrick als 6er ist klar, jemand muss auch Iniesta/Xavi auf den Füssen stehen, ich persönlich würde Fletcher dazunehmen.
 
Bin ganz klar für United - ich hoffe sie holen sich ihren 4 CL Titel (!)
Ansonsten sehr gute Einleitung Palladino, gefällt mir sehr.

Zum Spiel, naja wird entscheidend ob AF auch Rasenschach zelebriert oder sie doch versuchen ihr "normales" Spiel an den Tag zu legen, zwecks Ansehnlichkeit des Spiels. Spannend wird die Auswahl des Schiris, mal sehen zu was sich die UEFA hinreissen lässt.

Ich weiss nur nicht ob es "schlau" wäre in der Zentrale mit Park oder mit Flechter zu beginnen, Carrick als 6er ist klar, jemand muss auch Iniesta/Xavi auf den Füssen stehen, ich persönlich würde Fletcher dazunehmen.


naja für die underdoogs ist doch jeder also für die nichtskönner:toofunny:
 
naja für die underdoogs ist doch jeder also für die nichtskönner:toofunny:
für denn dämlichen beitrag gehörst du geohrfeigt!!! vorallem für underdOOgs!!! oh man, wie ich solche modefans nicht leiden! kein plan von nichts aber dumme sprüche klopfen.:rolleyes:

zum thema:
hoffe natürlich auf einen sieg von Manu. allerdings wird es sicher nicht einfach. wie d-vuk schon sagte, man muss abwarten was sich king SF einfallen lässt und wie vidic und co. mit der offensive von barca klar kommen.

hoffe auf ein gutes und spannendes spiel mit gutem ausgang für Manchester Unitic! :grin:
 
Alles ist möglich, die 2 besten Mannschaften der letzten Jahre in der Championsleague treffen aufeinander. Freue mich aufjedenfall auf das Spiel, aber eine Prognose gebe ich nicht ab. :)
 
Zurück
Oben