Elektroautos KÖNNTEN sehr leicht sein, sind es aber nicht, weil die Entwickler irgendwie dem Leistungs- und Reichweitenwahn verfallen sind. Ein VW ID3, als selbsternennater Golf-Nachfolger, wiegt Mindestens) 1,8 Tonnen, der VW ID4 gar 2,2 Tonnen. Beides nicht gerade Schlachtschiffe. Der kleine Tesla (3) wiegt 1,6-1,9 Tonnen. Sehr leicht?
Mein Hyundai Ioniq wiegt leer 1.445 Kg. Auch zu schwer. Aber leichter geht es halt derzeit nicht, wenn man ein Fahrzeug mit Anhängevorrichtung will. Wenigstens kann ich bei meinem Verwemdungszweck fast ganzjährig mit Strom (aus Wasserkraft) fahren. Zur Verdeutlichung: Ich hatte im August für heuer das 2. Mal Benzin getankt.
Ich weiß nicht, ob Dir das aufgefallen ist, aber ich habe immer schon den Größenwahn in der Autoindustrie bekrittelt. Das hat mit dem türkischen Auto gar nichts zu tun. Es ist einfach eine gesellschaftliche Fehlentwicklung. Beim Audi e-tron wiegt der alleine der Akku soviel wie ein ganzer 1er Golf.
Ja, es gibt immer noch Autos mit Verbrennungsmotor, der 6 Liter /100 Km verbraucht. Und das sind noch Kleinwagen. 8-10 Liter verbrauchen mehr als zugegeben wird. Die Selbstlüge geht ungebremmst weiter. In den letzten 20 Jahren verringerte sich der Dieselverbrauch gerade einmal um 0,5 Liter. Eine Sauerei und ein Armutszeugmis der Ingenieure. Hauptsächlich jene der deutschen Ingenieure, die uns in ihrer Selbstverliebtheit das noch als "Vorsprung durch Technik" verkaufen wollen. Letztendlich wurden wir millionenfach von den deutschen Autokonzernen belogen und betrogen. "Dieselgate" trifft ja nicht nur VW sondern praktisch alle deutschen Hersteller.
Was ein TOGG wiegt, weiß vermutlich niemand. Dazu wird nichts veröffentlicht. Wenn ich aber davon ausgehe, dass auch die Türken nur mit Wasser kochen und Materialien verwenden müssen, die am Markt verfügbar sind, können wir bei dieser Fahrzeugdimension von deutlich über 2 Tonnen ausgehen.