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Das erste türkische Elektroauto: TOGG (Türkiye'nin Otomobili Girişim Grubu A.Ş)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28428
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Aus ökologischer Sicht mag dein Vorschlag besser sein. Der Trend geht jedoch hin zu größeren, breiteren Autos (SUVs). Es macht keinen Sinn Autos zu entwickeln wofür es praktisch keine Nachfrage gibt.

TOGG möchte ein alltagstaugliches Volksauto erschaffen.
Nachfrage kann auch geschaffen werden. Wer hat vor nur 15 Jahren einen Markt für Smartphones gesehen?
 
dem stimme ich dir nicht zu. Guck dir mal Japan an. Da gibt es Autos unter der "VW Fox" Klasse, die fahen auch nur max 65 kmh oder so. Gut das ist vielleicht extrem Beispiel, kommt auch immer auf das Land an. Aber guck dir doch mal Deutschland an, Tempolimit 30kmh in der Stadt etc. Fahrverbote etc. damit die verkackten Lastenräder fahren können?!

in der Türkei ist sowas erstmal nicht möglich - das Auto hat dort ein anderen Stellenwert.
Dann versuch einmal in Istanbul schneller als 30 Km/h (im Durchschnitt) zu fahren.
 
Elektroautos KÖNNTEN sehr leicht sein, sind es aber nicht, weil die Entwickler irgendwie dem Leistungs- und Reichweitenwahn verfallen sind. Ein VW ID3, als selbsternennater Golf-Nachfolger, wiegt Mindestens) 1,8 Tonnen, der VW ID4 gar 2,2 Tonnen. Beides nicht gerade Schlachtschiffe. Der kleine Tesla (3) wiegt 1,6-1,9 Tonnen. Sehr leicht?

Mein Hyundai Ioniq wiegt leer 1.445 Kg. Auch zu schwer. Aber leichter geht es halt derzeit nicht, wenn man ein Fahrzeug mit Anhängevorrichtung will. Wenigstens kann ich bei meinem Verwemdungszweck fast ganzjährig mit Strom (aus Wasserkraft) fahren. Zur Verdeutlichung: Ich hatte im August für heuer das 2. Mal Benzin getankt.

Ich weiß nicht, ob Dir das aufgefallen ist, aber ich habe immer schon den Größenwahn in der Autoindustrie bekrittelt. Das hat mit dem türkischen Auto gar nichts zu tun. Es ist einfach eine gesellschaftliche Fehlentwicklung. Beim Audi e-tron wiegt der alleine der Akku soviel wie ein ganzer 1er Golf.

Ja, es gibt immer noch Autos mit Verbrennungsmotor, der 6 Liter /100 Km verbraucht. Und das sind noch Kleinwagen. 8-10 Liter verbrauchen mehr als zugegeben wird. Die Selbstlüge geht ungebremmst weiter. In den letzten 20 Jahren verringerte sich der Dieselverbrauch gerade einmal um 0,5 Liter. Eine Sauerei und ein Armutszeugmis der Ingenieure. Hauptsächlich jene der deutschen Ingenieure, die uns in ihrer Selbstverliebtheit das noch als "Vorsprung durch Technik" verkaufen wollen. Letztendlich wurden wir millionenfach von den deutschen Autokonzernen belogen und betrogen. "Dieselgate" trifft ja nicht nur VW sondern praktisch alle deutschen Hersteller.

Was ein TOGG wiegt, weiß vermutlich niemand. Dazu wird nichts veröffentlicht. Wenn ich aber davon ausgehe, dass auch die Türken nur mit Wasser kochen und Materialien verwenden müssen, die am Markt verfügbar sind, können wir bei dieser Fahrzeugdimension von deutlich über 2 Tonnen ausgehen.

Natürlich gibt es noch genügend Verbesserungspotenzial
Was mich positiv stimmt ist dass man es geschafft hat Atommüll auf 300 Jahre Strahlung zu reduzieren
Das wiederum bedeutet dass die Elektroautos vorerst die Zukunft der Menschheit sind
Das nächste werden fliegende Personendrohnen sein
An diesem Projekt arbeitet man in der Türkei mit Hochdruck
Allein diese Errungenschaft würde die Straßen erheblich entlasten
Du gibst einfach dein Zielort an,brauchst auch kein Führerschein usw
Ich denke diese Drohnen sind als Verkehrsmittel perfekt geeignet
 
Natürlich gibt es noch genügend Verbesserungspotenzial
Was mich positiv stimmt ist dass man es geschafft hat Atommüll auf 300 Jahre Strahlung zu reduzieren
Das wiederum bedeutet dass die Elektroautos vorerst die Zukunft der Menschheit sind
Das nächste werden fliegende Personendrohnen sein
An diesem Projekt arbeitet man in der Türkei mit Hochdruck
Allein diese Errungenschaft würde die Straßen erheblich entlasten
Du gibst einfach dein Zielort an,brauchst auch kein Führerschein usw
Ich denke diese Drohnen sind als Verkehrsmittel perfekt geeignet
Gegen fliegende Personendrohnen im großen Stil spricht alleine schon die Physik.

Eine Strahlung von Atommüll noch 300 Jahre lang stimmt mich noch nicht positiv. Abgesehen davon ist dies auch nicht möglich und eine Lüge, falls das jemand behauptet. Ebenfalls aus physikalischen Gründen. "Halbwertszeit" von Cäsium und Uran ist schon ein Begriff, oder?
 
Gegen fliegende Personendrohnen im großen Stil spricht alleine schon die Physik.

Eine Strahlung von Atommüll noch 300 Jahre lang stimmt mich noch nicht positiv. Abgesehen davon ist dies auch nicht möglich und eine Lüge, falls das jemand behauptet. Ebenfalls aus physikalischen Gründen. "Halbwertszeit" von Cäsium und Uran ist schon ein Begriff, oder?
Kannst du mir bitte erklären von wo die Einkäufer von TOGG die vielen Batterien herbekommen will ?

Es gehen Namhafte Automarken bankrott weil sie keine Batterien oder Chips bekommen.
 
Gegen fliegende Personendrohnen im großen Stil spricht alleine schon die Physik.

Eine Strahlung von Atommüll noch 300 Jahre lang stimmt mich noch nicht positiv. Abgesehen davon ist dies auch nicht möglich und eine Lüge, falls das jemand behauptet. Ebenfalls aus physikalischen Gründen. "Halbwertszeit" von Cäsium und Uran ist schon ein Begriff, oder?

Ich bin Felsenfest davon überzeugt
Das was die Türken gerade in der Hinsicht entwickeln wird auch die Zukunft der Menschheit sein
Du steigst in das Drohnen Auto,gibst einfach dein Ziel Ort an und es fliegt dich dorthin.
Was gibt es praktischeres
Hier die Bilder vom ersten Testflug,ist schon ein Jahr her

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Kannst du mir bitte erklären von wo die Einkäufer von TOGG die vielen Batterien herbekommen will ?

Es gehen Namhafte Automarken bankrott weil sie keine Batterien oder Chips bekommen.
Selbst herstellen. Hierzu wurde SIRO - Silk Road Clean Energy Solutions gegründet.

Die Rohstoffbeschaffung sollte mit Farasis als Partner kein Problem darstellen.
 
Und nur nebenbei erwähnt: Zorlu, ein Teilhaber von TOGG, hat für 600 Millionen eine Nickel-Cobalt Fabrik gebaut.
 
Und Eti wird in Eskisehir den Lithium Rohstoff abbauen:

Zudem wird Aspilsan mit der Fertigstellung seiner neuen Fabrik der erste türkische und europäische Lithium-Ionen-Batteriehersteller:

Laut aktuelleren Nachrichten soll Aspilsan mit der Massenproduktion bereits in Q1 2022 beginnen.
 
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