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Das erste türkische Elektroauto: TOGG (Türkiye'nin Otomobili Girişim Grubu A.Ş)

Eti Maden wird aus Nebenprodukten, die im Zuge des Umwandlungsprozesses von Bor entstehen, jährlich 600 Tonnen Lithium fördern.​

Türkiye's Eti Maden inaugurates lithium production plant - report​


ANKARA (Turkey), December 28 (SeeNews) - Turkish state-owned mining and chemicals company Eti Maden inaugurated the country's first lithium production plant, located in the Eskisehir province, local media reported, quoting natural resources minister Fatih Donmez.
Initially, the facility will produce 10 tonnes of lithium per year but its annual production capacity is expected to reach nearly 600 tonnes in the coming years, the official added.
The lithium will be used for the manufacturing of components for an electric car developed by Turkiye’nin Otomobili Girisim Grubu (TOGG).

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Farasis: Neue Batteriezelle lädt in unter 15 Minuten​


Farasis hat eine neue Batteriezelle präsentiert, die mit hoher Energiedichte und ultraschnellem Laden alle Anforderungen im E-Auto erfüllt.

Farasis Energy erweitert seine neuste Batteriezell-Generation um eine Ultra High Power-Variante. Sie soll alle Bedürfnisse von Elektroauto-Käufern abdecken, indem sie eine hohe Reichweite bietet und Schnellladung in 15 Minuten erlaubt. Farasis plant die Serienfertigung ab 2025.

Die neue Batterie auf Lithium-Ionen-Basis ermögliche je nach Größe bis zu 700 Kilometer Reichweite, teilte Farasis mit. Ihre Energiedichte liegt bei 300 Wh/kg. Von 10 auf 80 Prozent Akkuladung dauert es per Schnellladung nur 15 Minuten. Um Strom für 250 Kilometer zu laden, müssen Fahrer sogar weniger als 8 Minuten warten.

In der Türkei kooperiert Farasis mit dem Autohersteller Togg und baut dort ebenfalls eine Batteriefabrik.




Mr. Karakaş went on to say: “It is very critical that Li-ion battery technology, which is considered to be one of the most important and fundamental technologies for electric vehicles today, comes to our country with an important pla yer like Farasis. This cooperation will go beyond producing electric vehicle batteries in Turkey, but also improve battery R&D competencies in our country, trigger the automotive manufacturers to bring their electric vehicle projects to our country, and to enhance the energy storage business with non-automotive energy storage products in Farasis' product portfolio. The new joint-venture will represent a very important new economic value as the exclusive representative of Farasis in the region. We have been expressing from the beginning that TOGG will be one of the examples that will trigger the technological transformation in our country while developing zero-emission electric vehicles.”.


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Das erste türkische Elektroauto könnte bald in die Serienproduktion gehen​


Istanbul Der türkische E-Auto-Produzent TOGG hat einen wichtigen Schritt zur Serienproduktion genommen. Die ersten Testwagen seien vom Band gelaufen, bestätigt CEO Gürcan Karakas dem Handelsblatt. Bei dem sogenannten Manufacturing Try-out werden die Betriebsprozesse der neu gebauten Fabrik nahe Istanbul getestet.

„Anfang November werden wir die Prozesse perfektioniert haben und dann in dieser Form einfrieren“, erklärt Karakas. „Dann haben wir die Serienreife unserer Fertigungsanlage.“ Ende des ersten Quartals 2023, nach Abschluss der technischen Qualifikations- und Zertifizierungstests mit Blick auf europäische Normen, soll der Elektro-SUV auf den Markt kommen.

 
Die Mitarbeiterzahl von Togg hat die Marke von 1.000 überschritten. Bis 2023 werden 4.253 Mitarbeiter eingestellt. Zusammen mit der Zulieferindustrie sollen insgesamt 20.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.


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A “Last-Mile Logistics Hero” — Musoshi @ MOVE 2022​


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Istanbul-based company Musoshi is creating three-wheeled electric vehicles designed for short-distance trips and last-mile deliveries.

The company’s Pop-Up Mini Series has a tight turning circle and can be driven with only a scooter licence, making it perfect for Europe’s dense urban centres.



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Togg produziert erste Prototypen​

Beim türkischen Autohersteller Togg werden die ersten Modelle eines elektrischen SUVs produziert. Bis Ende des Jahres sollen die Produktionsprozesse erprobt sein.

Das Handelsblatt spekuliert bereits über den Verkaufspreis des ersten Modells: „unter 25.000 Euro“ soll dieser liegen. Allerdings haben türkische Unternehmen mit einem massiven Wertverlust der heimischen Währung zu kämpfen.

Togg hat mehrere Investoren aus der türkischen Wirtschaft, darunter einen Telefonnetzbetreiber und einen Elektronikhersteller, und knapp vier Milliarden Euro als Kapital einsammeln können.Wir wollen kein weiterer Foxconn sein, sondern ein Apple“, sagte Karakas in Las Vegas. Togg soll sein Geld irgendwann mit den Diensten und Daten und nicht mehr mit dem Auto selbst verdienen.

Bei der Entwicklung unterstützt unter anderem der Entwicklungsdienstleister Edag den türkischen OEM. Seit zwei Jahren hat Edag deshalb in der Türkei ein eigenes Entwicklerteam.

 
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