Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das FairPhone

moonchild

Gesperrt
Weil das Thema in Verbindung mit Bürgerkriegen steht, habe ich das nicht unter der Rubrik Technik eröffnet. Dazu gibt endlich ein faires Handy und so "Öko" macht es sich gar nicht! :^^:

fairphone-540x304.jpg


Das FairPhone
Es geht um Bürgerkriege, Hungerlöhne, Kinderarbeit, Ressourcenverschwendung. "Ganz viele Probleme der Welt sind in jedem einzelnen Handy enthalten", sagt Bas van Abel. Der Designchef der niederländischen Stiftung Waag Society entwickelt ein Smartphone, das diese Probleme nicht mit sich bringt. In Amsterdam arbeitet er mit drei anderen Designern und Ingenieuren am FairPhone, einem Fair-Trade Handy.


Das Fairphone ist das erste Handy, das aktuelle Technik bieten, aber nach Fair-Trade-Grundsätzen produziert werden soll. Bisher war es nur ein Gedankenspiel, jetzt kann man es bestellen.

Preis: 325€
Fairphone - Fairphone Shop
 
Januar 2014 gebe ich mein iPhone zurück, d.h. im Dezember muss ich mich für ein neues Handy/Smartphone entscheiden. Werde das verfolgen, wenn das wirklich stimmt und die noch existieren, ist das mein Favorit.
Das Mobiltelefon an sich enthält kaum selbst entwickelte Technik. Da es von einer Non-Profit-Organisation entwickelt wird, wird auf bereits vorhandene Technik zurückgegriffen.
Das ist völlig ausreichend.
 
Januar 2014 gebe ich mein iPhone zurück, d.h. im Dezember muss ich mich für ein neues Handy/Smartphone entscheiden. Werde das verfolgen, wenn das wirklich stimmt und die noch existieren, ist das mein Favorit.
Das ist völlig ausreichend.

Meins geht langsam kaputt und ich werde mir es höchstwahrscheinlich bald bestellen.

- - - Aktualisiert - - -

Ah ich kenne mich absolut nicht der Technik aus. Ist das gut im Vergleich zu anderen?

General Specifications
ItemDescription
Network TypeGSM850/900/1800/1900MHZ
WCDMA 900/2100MHz or 850/2100MHz
OSAndroid 4.2
ChipsetMTK6589M (quad-core) 1.2 Ghz
System Memory16GB + 1GB (RAM)
Dimensions (mm)123*64.5*9.8mm
Primary Screen4.3 qHD (960x540 pixels)
Dragontrail Glass
Primary Camera8MP AF (stabilization + image sensor)
Secondary Camera1.3 megapixels
Battery2000mAh (Replaceable battery)
Weight165 g
SAR rating (indication) 0.318 W/Kg

blue-screen-standing.png


Details
ItemDescription

SIM CardDual SIM, Dual Active
Memory Card TypemicroSD
Keypad BacklightNo
Data PortMicro B
USB VersionUSB2.0
Charge PortMicroUSB Port, Type B
Earphone Jack¢3.5
HDMINo
GPSYes
WIFIYes (more details to come)
BTYes (more details to come)
FMYes
Light SensorYes
G-SensorYes
E-Compassto be determined
Proximity SensorYes
Gyroscopeto be determined
Breathing LEDNo
Antenna TypeIFA
MicSMD Switch
Speaker1420*1
Receiver1208
Motor1020
Camera Pixel8 megapixels +1.3 megapixels
FlashlightYes!
Embedded System Memory16GB ROM +1G RAM
Memory Card TypemicroSD
Memory Card Support Capacity32Gb
ModelGSM/WCDMA
FrequencyGSM850/900/1800/1900MHZ
WCDMA 900/2100MHz or 850/2100MHz
GPRS ClassGPRS Class 12
EDGE ClassMulti-Slot Class 12
UMTS RateHSPA DL/UL, 7.2 Mbps/5.76Mbps
Video Decode FormatMPEG4/H.264:720P@30fps
Video Encode FormatMPEG4:720P@30fps,H.264:720P@30fps
Audio Decode Format64poly, MP3, AMR, AAC, WMA
Audio Encode FormatAMR-NB
Photo FormatJPEG/GCIF
Streaming MediaYes
Primary Screen Size4.3"
Primary Screen TypeTFT
Primary Screen ResolutionqHD (960x540 pixels)
Primary Screen Color16M
Primary Backlight Quantity8
Touchpanel TypeCapacitive
Primary Camera Pixel8 megapixels
Primary Camera Sensor TypeCMOS
Primary Camera Sensor
Primary Camera FocusAF
Primary Camera Data Zoom Level8
Secondary Camera Pixel1.3 megapixels
Secondary Camera Sensor TypeCMOS
Secondary Camera SensorMORMIC
Secondary Camera FocusFF
Multi-ShotYes
Camera SceneNormal/Night
Photo EffectNormal/Monochrome/Negative
Video RecordingYes
 
Vergleichbar mit einem Samsung S3 was völlig ausreichend ist.
Dual Sim hört sich gut an
 
Boah ***** euch doch mit eurem Fairdreck in jedem Scheiß. Wischt euch doch die Scheiße aus dem Arsch mit eurer Hand ab, weil es keine Fairtradetoilettenpapier gibt oder zieht eurem Penis Gefriertüten, weil die Kondome bei ihrer Herstellung von Maschinen durchgehen, die in 3. Weltländern produziert werden, wodurch die Menschen dort durchschnittlich 2 Liter weniger Wasser im Monat trinken. Bedeckt euren Intimbereich mit Bambusblättern und frisst Hundekot auf der Straße, weil ihr der Natur nicht nahekommen wollt meine Fresse oder geht in die Savanne und lebt da wie Tiere. Was kommt als nächstes, das Fairwasser, welcher nicht durch Kläranlagen fließt und gesäubert wird, sondern gleich von der Toilettenspülung direkt in die Küche kommt?
 
Boah ***** euch doch mit eurem Fairdreck in jedem Scheiß. Wischt euch doch die Scheiße aus dem Arsch mit eurer Hand ab, weil es keine Fairtradetoilettenpapier gibt oder zieht eurem Penis Gefriertüten, weil die Kondome bei ihrer Herstellung von Maschinen durchgehen, die in 3. Weltländern produziert werden, wodurch die Menschen dort durchschnittlich 2 Liter weniger Wasser im Monat trinken. Bedeckt euren Intimbereich mit Bambusblättern und frisst Hundekot auf der Straße, weil ihr der Natur nicht nahekommen wollt meine Fresse oder geht in die Savanne und lebt da wie Tiere. Was kommt als nächstes, das Fairwasser, welcher nicht durch Kläranlagen fließt und gesäubert wird, sondern gleich von der Toilettenspülung direkt in die Küche kommt?
Was soll der Scheiß? Wie ein kleines Kind ...
 
Was soll der Scheiß? Wie ein kleines Kind ...
Isso. Kotzt mich an. Hauptsache man hat ein gutes Gewissen wenn man n Kackfairphonehandy hat, aber immer noch 80% seiner alltäglichen Verwendungen aus "unfairen" Quellen kommen. Das ist nichts weiter als Doppelmoral. Wenn schon denn schon und nicht nur dort wo es einem passt.
 
Isso. Kotzt mich an. Hauptsache man hat ein gutes Gewissen wenn man n Kackfairphonehandy hat, aber immer noch 80% seiner alltäglichen Verwendungen aus "unfairen" Quellen kommen. Das ist nichts weiter als Doppelmoral. Wenn schon denn schon und nicht nur dort wo es einem passt.
Man muss ja nicht mit jedem Atemzug die Welt verbessern sondern kann auch klein anfangen, es wird einem ja auch nicht leicht gemacht weil uns fast alle bescheissen und anlügen. Überall kleben Zertifikate und Siegel, die einen Dreck wert sind, wir sind praktisch auf uns selbst gestellt. Als Konsumenten haben wir nur unser Kaufverhalten als Pfand, nichts anderes. Also warum nicht wenigstens da anwenden wo man halbwegs sicher sein kann nicht angeschissen zu werden.
 
Zurück
Oben