Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Fernsehen (RTL, Prosieben, Sat 1, RTL2, etc.)

Klar sind Geschmäcker verschieden. Aber ich bezweifle, dass es auch für Vertreter der "Unterschicht" dieser ganze Müll sein MUSS, um zu unterhalten und abschalten zu können. Ein Großelternpaar kommt auch aus ganz einfachen Verhältnissen, jeweils 8. Klasse, Berufe, die man wohl zur besagten Unterschicht zählt. Aber weißt du, von dieser meiner Großmutter habe ich die Angewohnheit regelmäßig vor dem Schlafen zu lesen. Mich hatte das bei ihr immer fasziniert. Mein Großvater wird sowas wie einen Pispers lieben, könnte er Deutsch verstehen.... Ich glaube die beiden sind auch gar nicht so unrepräsentativ. Geht nicht um den konkreten Geschmack, ob man gern ne Reise- oder Naturdoku guckt oder ne Quiz/Gameshow und dabei abschaltet oder es einen unterhält.

Das ganze intellektuelle, ja kulturelle, sprachliche Niveau und entsprechende Erwartungshaltungen, entsprechender Geschmack, das ist definitiv auch "anerzogen". Genauso wie Filmkritiker und selbst -macher zugeben, dass es in den letzten Jahren durchaus Tendenzen zu Infantilität im Kino gibt. Und da gehen heranwachsende Teenager usw hin. Wie gesagt, Geschmack, "Kultur" erzieht man durchaus, prägt man. Und da kann man schon sehen, dass es offenbar (gezielte?) Verblödungsformate gibt vermehrt. Und frankly, ich finds super, dass das jemanden ich schätze um die 20 wie NIK umtreibt.
Ich glaube, dass auch sehr vieles von der Erziehung abhängt. Und nur weil man der sogenannten Unterschicht angehört, heisst das nicht, dass man das Fernsehen zum Abschalten und zur Unterhaltung am Abend braucht. Ich sage das aus Erfahrung. Meine Familie gehörte früher auch klar der Unterschicht an und wir schauten oft und regelmässig fern. Das hat sich mittlerweile aber verändert, nicht weil wir nun – durch harte Arbeit und nicht durch Möchtegern-Intellektualisierung – in der Mittelschicht sind, sondern weil sich alle Familienmitglieder mehr oder weniger bemüht haben, am Abend und auch sonst in der Freizeit miteinander Konversationen zu führen und ab und zu auch den Fernseher ganz auszuschalten. Das Familienklima verbessert sich automatisch damit. Ich will mich damit nicht rühmen, ganz und gar nicht, aber ich weiss, dass es auch ganz andere Familien gibt, wo alle ständig am Handy sind, der Fernseher läuft und auch die Kinder am Tablet sind. Für mich ist das scheusslich und ein sinnloses Leben. Und für mich ist «Alltagsmüdigkeit» auch keine Ausrede für solches Verhalten. Wenn ich sehe, was hart arbeitende Eltern am Abend mit ihren Kinder machen oder eben nicht machen, das ist schon krass. Aber darum geht es jetzt in diesem Thread nicht unbedingt...

- - - Aktualisiert - - -

Keiner der seiner Schichtarbeit in der Produktion nachgeht wird sich abends vorm Schlafengehen Nietzsche reinziehen. Ich rede aus Erfahrung.
Niemand verlangt das. Wäre ja doch eine Riesenherausforderung, die aber letztendlich zu meistern wäre.

Aber wieso das Fernsehen? Man sagt, das Fernsehen verbinde. Vielleicht stimmt das teilweise. Aber das Internet hat dieses Verblödungs-Problem verschlimmert. Und es hat neue Dimensionen erreicht, siehe Fake News.
 
Klar sind Geschmäcker verschieden. Aber ich bezweifle, dass es auch für Vertreter der "Unterschicht" dieser ganze Müll sein MUSS, um zu unterhalten und abschalten zu können. Ein Großelternpaar kommt auch aus ganz einfachen Verhältnissen, jeweils 8. Klasse, Berufe, die man wohl zur besagten Unterschicht zählt. Aber weißt du, von dieser meiner Großmutter habe ich die Angewohnheit regelmäßig vor dem Schlafen zu lesen. Mich hatte das bei ihr immer fasziniert. Mein Großvater wird sowas wie einen Pispers lieben, könnte er Deutsch verstehen.... Ich glaube die beiden sind auch gar nicht so unrepräsentativ. Geht nicht um den konkreten Geschmack, ob man gern ne Reise- oder Naturdoku guckt oder ne Quiz/Gameshow und dabei abschaltet oder es einen unterhält.

Das ganze intellektuelle, ja kulturelle, sprachliche Niveau und entsprechende Erwartungshaltungen, entsprechender Geschmack, das ist definitiv auch "anerzogen". Genauso wie Filmkritiker und selbst -macher zugeben, dass es in den letzten Jahren durchaus Tendenzen zu Infantilität im Kino gibt. Und da gehen heranwachsende Teenager usw hin. Wie gesagt, Geschmack, "Kultur" erzieht man durchaus, prägt man. Und da kann man schon sehen, dass es offenbar (gezielte?) Verblödungsformate gibt vermehrt. Und frankly, ich finds super, dass das jemanden ich schätze um die 20 wie NIK umtreibt.

Nein, nichts MUSS es wird auch keiner gezwungen sich diesen Müll reinzuziehen, auch Unterschichtler schauen arte und Co. umgekehrt schauen aber auch gebildete Leute Dschungelcamp.

Mich nervt einfach diese überhebliche Geisteshaltung gewisser möchtegern Intellektueller.
Schön, für Euch ist "Hartz IV"-TV Zeitverschwendung und Blödsinn, doch im Grunde ist dies auch der Grossteil des Lebens.

Ob ich jetzt Göthe lese oder mir eine Folge Frauentausch ansehe spielt im Endeffekt keine Rolle.
Ich vertreibe mir die Zeit auf eine Art die mir persönlich passt, wenn ich Abends kaputt nachhause komme zieh ich mir lieber leichte Kost rein anstatt irgendwas bei dem ich möglicherweise noch nachdenken muss.

Diese Formate gibt es auch nur, weil sie Anklang bei den Leuten finden, würde jeder nur arte schauen wären die privaten Sender schon lange Geschichte.

Von "Volksverdummung" zu reden ist auch ziemlich anmassend, denn irgendwann bekommt man die Quittung dafür vom dummen Volk.
 
Gushti. Es geht nicht darum, ob ein Maurer Arte schaut oder der Student sich Dschungelcamp reinzieht. Worum es geht ist das zunehmend flache Niveau dieser "einfachen" Formate. Da geht das Bedenkliche los. Und warum anmaßend und Quittung bekommen? Ob ich rüber bringen kann wie ich das meine weiß ich nicht. Aber ja, ich sehe Volksverdummung und ich nehme mich und "meinesgleichen", wie auch immer, davon gar nicht aus. Ich bin nicht mehr und nicht weniger ein Teil, auch "Frucht" geprägt von der Gesellschaft wie jeder andere auch....
 
Gushti. Es geht nicht darum, ob ein Maurer Arte schaut oder der Student sich Dschungelcamp reinzieht. Worum es geht ist das zunehmend flache Niveau dieser "einfachen" Formate. Da geht das Bedenkliche los. Und warum anmaßend und Quittung bekommen? Ob ich rüber bringen kann wie ich das meine weiß ich nicht. Aber ja, ich sehe Volksverdummung und ich nehme mich und "meinesgleichen", wie auch immer, davon gar nicht aus. Ich bin nicht mehr und nicht weniger ein Teil, auch "Frucht" geprägt von der Gesellschaft wie jeder andere auch....

Dieses Niveau ist aber absolut gewollt.
Für die privaten Sender und der Unterhaltungsindustrie allgemein zählt nur der Gewinn denn man erwirtschaften kann, also produziert man Müll der möglichst wenig kostet und bei möglichst vielen Leuten ankommt. Der Markt bestimmt das Programm.

Wichtig ist dass jeder die Wahl hat welche Inhalte er konsumieren will und es einem nicht vorgeschrieben wird. Bedenklich ist dies nicht, sondern nur ein einfacher Spiegel der Gesellschaft.
Auch denke ich nicht dass das Niveau im allgemeinen gesunken ist, sondern dass bedingt durch Web 2.0 und die Liberalisierung der Medienlandschaft es einfach nur bewusster wahrgenommen wird.
 
Ich würde sogar eher sagen das Gegenteil ist wahr. Solche TV-Serien mit einer Produktionsqualität wie Game of Thrones oder Breaking Bad gab es früher nicht.
 
Ich würde sogar eher sagen das Gegenteil ist wahr. Solche TV-Serien mit einer Produktionsqualität wie Game of Thrones oder Breaking Bad gab es früher nicht.

Die Qualitätsserien sind die andere Seite der Medaille, jedoch werden die fast ausschliesslich auf Pay-TV Sendern oder Streamingdiensten ausgestrahlt, sprich auf Plattformen auf denen sich die Leute bewusst bewegen.
Solche Formate sind fürs Free TV ungeeignet, dort erreicht man mehr Leute mit leichter Kost die man auch mit ausgeschaltetem Hirn und ohne die Serie von Anfang an verfolgt zu haben schauen kann.

Darum läuft auf Pro7 auch Two and a Half Men und BBT in Endlosschleife.
 
Habe keinen TV.... ich schaue selten man in meine TV App rein.. Arte hat auch eine App wo man sich die Sendungen anschauen kann.... Werbung ist mein grösstest Problem am Fernsehen und ich kauf leider jeden Scheiss der in der Werbung gezeigt wird... Ich lebe nun viel günstiger ind stressfreier dadurch dassich keinen TV habe...

Frauentausch etc habich auch gerne früher geschaut so nebenbei... aber ich es wurde halt immer hektischer und lauter und dann wurde es zu anstrengend ....

@Nik ich finde ständig zu kommunizieren nicht erholsam oder wertvoll und am schluss hat man wieder zig Verabredungen für irgendwelche Aktivitäten und fühlt sich nur gestresst... da schau ich mir lieber ein paar Tierdokus auf Youtube an.. ich verpasse nichts!
 
Гуштер;4690329 schrieb:
Dieses Niveau ist aber absolut gewollt.
Für die privaten Sender und der Unterhaltungsindustrie allgemein zählt nur der Gewinn denn man erwirtschaften kann, also produziert man Müll der möglichst wenig kostet und bei möglichst vielen Leuten ankommt. Der Markt bestimmt das Programm.

Wichtig ist dass jeder die Wahl hat welche Inhalte er konsumieren will und es einem nicht vorgeschrieben wird. Bedenklich ist dies nicht, sondern nur ein einfacher Spiegel der Gesellschaft.
Auch denke ich nicht dass das Niveau im allgemeinen gesunken ist, sondern dass bedingt durch Web 2.0 und die Liberalisierung der Medienlandschaft es einfach nur bewusster wahrgenommen wird.
Zum Thema: Was der Zuschauer will bzw. ankommt. Da sind wir wieder bei der Frage, inwieweit und warum solcher Bedarf gesteuert wird. Das meine ich mit Geschmack anerziehen.

Gushti, sicher hat es seit es das TV massentauglich gibt, auch immer die Unterhaltungsformate für einen entspannenden Abend zum Abschalten gegeben. Aber ich sehe schon qualitative Unterschiede. Anlassbedingt habe ich mir, ist noch gar nicht mal so lange her, vieles Altes vorgenommen, was unter Juristen wegen Menschenwürde etc. ernsthaft diskutiert wurde. Zu der Zeit, als Big Brother v.a. aufkam, ist ja auch schon fast 20 Jahre her. Heute? Und wie gesagt, auch "seichtere Unterhaltungsformate" müssen nicht auf schon unerträglich dumm und dümmer machen.

Und natürlich prägt das auch. Freund von mir unterrichtet Mathe und Physik. Zu einem Schüler einer seiner ersten Klassen: "Junge, du stehst in Mathe auf Durchfallen, dein Realschulabschluss ist gefährdet. Was willst du machen?" "Mir doch egal, ich komm groß raus"... Aha.. Und das war schon 2010 oder wann.

Vor drei Wochen feiern wir die bestandene Prüfung zum zweiten Facharzt meines besten Freundes. Sagt dann auf der Party auch so: Manchmal fragt man sich schon, warum man sich das antut und irgendeine süße Biene kann allein durch ihren Instagramauftritt einfach so aber richtig fette Kohle schöpfen. Was ich sagen will: Dummheit und Nichtkönnen scheinen zunehmend weniger problematisch, Hauptsache geiler Arsch oder was auch immer. Und das kommt scheinbar schon vermehrt in den Köpfen und wird genau durch solchen Fernsehmüll auch suggeriert.
 
Zurück
Oben