G
Ghostbrace
Guest
Gott glänzt durchaus mit Abwesenheit, wenn er ignoriert wird.
Zweifellos haben wir der Physik vieles zu verdanken. Die ganze moderne Technik beruht darauf: beispielsweise Luft- und Raumfahrt.
Welches Verdienst hat die geschichtliche Evolutionstheorie (insbesondere die Theorie der Makroevolution) aufzuweien, außer der Beleuchtung möglicher historischer Abläufe?
Es gibt mit Sicherheit kein Beispiel, in dem die Evolutionstheorie zu einer Anhebung des Lebensstandards geführt hat. Ableitungen wie der Sozialdarwinismus haben wohlbekannt das genaue Gegenteil bewirkt.
Die Abstammungslehre behandelt vermeintliche, extrem langsam vollzogene Prozesse in der Vergangenheit. Dieses Modell ist der Geschichte verpflichtet und hat so gut wie keinen Nutzen in der Gegenwart.
Als sehr nützlich und von praktischem Wert für Medizin und Technik erweisen sich hingegen z.B. die Errungenschaften der Biochemie oder der Bionik.
Die Evolutionstheorie bildet in dieser Hinsicht das Schlusslicht der Biologie. Ihre Aussagen sind und bleiben unüberprüfbare Annahmen, ein mehr oder weniger wahrscheinliches Hypothesengerüst.
Weitere Forschung halte ich für sehr wichtig. In der Ursprungsfrage jedoch enden alle wissenschaftlichen Bemühungen in einer Sackgasse.
Der gesamte technologische Fortschritt beruht letztlich auf Beobachtungen der Natur, genau so wie die Evolutionstheorie.
Man kann nicht das eine gut heißen und das andere nicht, weil es ein und das selbe ist.