Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Kapital von Karl Marx

Was für ein Schwachsinn.

Erklär doch mal. Wie kann Marx dafür verantwortlich sein, dass es heute keine Klasse-/Ständegesellschaft gibt während die französische Jahrhundert schon im späten letzten Jahrhundert, die Monarchie in Frankreich hinweg fegte? Ich glaube dir fehlt es an grundsätzlichem europäischem Geschichtswissen

Erklär doch mal. Wie kann Marx dafür verantwortlich sein, dass es heute keine Klasse-/Ständegesellschaft gibt während die französische Jahrhundert schon im späten letzten Jahrhundert, die Monarchie in Frankreich hinweg fegte? Ich glaube dir fehlt es an grundsätzlichem europäischem Geschichtswissen

Was soll ich dir da erklären, du hast dir deine Wahrheit schon zusammen gereimt.

Wenn du Interpretierst das ich geschrieben habe, "Marx hats erfunden", dann lass ich dir deinen Glauben.

Ausserdem fehlt mir dabei grundsätzliche Europäischem Geschichtswissen, bezweifeln das du viel Wert auf meiner Meinung Wert legst.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/aufstieg-fall-kommunismus-karl-marx-100.html

Aufstieg und Fall des Kommunismus (1)
Die Politisierung der Arbeiterschaft in ganz Europa ist nicht mehr aufzuhalten. Karl Marx liefert mit seinem Werk "Das Kapital" 1867 die Grundlage für revolutionäre Bewegungen in ganz Europa

- - - Aktualisiert - - -

Lexikon: Karl Marx - auch für Kinder verständlich

http://www.cpw-online.de/kids/karl_marx.htm

... extra für die Sinneskönige unter uns.

Gemessen an der Zahl seiner Anhänger und den Auswirkungen seines Werkes für den weiteren Verlauf der Geschichte ist Karl Marx wohl der bedeutendste und einflussreichste Staatsphilosoph. Aber: Vieles, was im Namen von Marx und Engels, von Marxismus und Kommunismus geschah, hatte mit den eigentlichen Lehren von Marx und Engels nicht mehr viel zu tun. Der Sozialismus und Kommunismus, der z. B. in der DDR und der Sowjetunion herrschte, war meilenweit vom ursprünglichen Marxismus entfernt.

Sozialistengesetz:

Sozialistengesetz ist die Kurzbezeichnung für das Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie, das von 1878 bis 1890 galt und während dieser Zeit mehrfach verlängert wurde.

Das Gesetz verbot sozialistische, sozialdemokratische, kommunistische Vereine, Versammlungen und Schriften, deren Zweck der Umsturz der bestehenden Staats- und Gesellschaftsordnung sei.

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/harman/1979/marxismus/04-kapitalismus.html

Klassenkampf

Wir leben in einer Gesellschaft, die nach Klassen aufgeteilt ist, in der einige Menschen riesiges Privateigentum und die meisten von uns so gut wie nichts haben.

Und irgendwie erscheint es uns selbstverständlich, daß dies schon immer so gewesen sei. Aber tatsächlich gab es während eines größeren Teils der Menschheitsgeschichte keine Klassen, kein Privateigentum, keine Armeen und keine Polizei. So war es eine halbe Million Jahre bis etwa vor 5 bis 10 Tausend Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jede andere Ideologie hatte auch der Kommunismus seine Schwächen, die wir grob wie folgt aufführen können.

- Zentrales Wirtschaften konnte nicht auf regionale Bedürfnisse ausreichend eingehen.

- Leistungsfähigkeit und Innovation wurde nicht belohnt, so fehlten Anreize Know-How einzubringen.

- Kommunismus führte in jedem kommunistisch geführten Land zwangsläufig zu einer Bündelung der Macht und zu faschistoiden Herrschaftsmethoden. Pluralismus und Partikularinteressen wurden gänzlich außer Acht gelassen.

- Lieferengpässe aufgrund von Planwirtschaft waren an der Tagesordung, weil man nicht auf die variable Nachfrage reagieren konnte.

- Unterdrückung von Andersdenkenden, jede Meinung gegen die gesetzte Norm wurde geahndet.

Das einzig Positive war das überdurchschnittliche Bildungsniveau der Bevölkerung.

Letzendlich konnte die Planwirtschaft nicht mit der Produktivität des Kapitalismus mithalten und verschwand nach der schnellen Expansion ebenso schnell wieder.

Ich würde niemals 3000 Seiten von einem Buch namens "Das Kapital"lesen.
Ich hab nur das Manifest wo rumliegen und davon hab ich mir nix gemerkt,weil Wirtschaft.

- - - Aktualisiert - - -

Für so einen thread fehl eindeutig ein lubenica der hätte hier ellenlange wirre texte geschrieben:laughing6: die ich aber immer gerne gelesen habe.

Hol deinen Vater in den Thread, meiner wäre zu faul :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaub einige müsste man nach Venezuela abschieben.

Wie lieb er anderen Urlaub gönnt :mel:

Ibrisimovic

Das Werk ist zwar riesig, doch fehlt ihm irgend eine Umsetzung ins praktische.

Pysikalische Denker wie Einstein, bestätigten ihre Theorie immer mit einen Test in der Praxis. Auch Einstein lag mal falsch in seiner Theorie aus der Praxis lehrnte er.

Marx ist wohlmöglich ein genialer Denker, nur hat er ein Kapitel aufgeschlagen mit so milionen von Variablen. Mit so vielen unbekannten Ereignissen kann man nicht zum Ziel kommen.

Und was für ein blöder Artikel, das nächste mal werden 16000 Sešeljs analysiert.

Das ist allerdings generell das Problem zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften. Für viele sind Naturwissenschaften einfach leichter zu greifen, weil sie konkreter und nachvollziehbarer sind.

Zurück
Oben