klingt ziemlich unklar, welche "alle Rechte" wurden weggenommen und was genau soll bedeuten "gerade noch geduldet"?Das erste Jugoslawien war besonders für uns Bosniaken eine grausame Zeit, ab da an waren wir nur die Serbischen und Kroatischen Muslime, man nahm uns alle Rechte und gerade so noch wurden wir geduldet.
Лудиот;2127422 schrieb:Tja, das kommt mir bekannt vor!
Der Name des neuen Königreichs drückte aus, daß es sich, trotz Kontinuität der alten Belgrader Dynastie, um mehr handeln sollte als um den Anschluß zusätzlicher Gebiete an den bestehenden serbischen Staat. Dem Anspruch nach sollte ein freundschaftliches und gleichberechtigtes Verhältnis zwischen den drei im Staatsnamen genannten Völkern bestehen, die nach "Sprache und Blut" als Engverwandte innerhalb der größeren nationalen Gruppe der Süd-(jugo-)Slawen galten. Der Staatsname drückte aber auch aus, welche Bevölkerungsgruppen von vornherein als minderberechtigt, nicht staatstragend oder gar nicht eigenständig, definiert wurden. So die Bewohner Makedoniens (seit den Balkankriegen 1912-13 Teil Serbiens), die Albaner des Kosovo (ebenfalls seit 1912-13 serbisch), die Muslime Bosniens und die Ungarn der Vojvodina. Beispielsweise war es üblich, die Makedonen, unter denen es eine militante separatistische Bewegung gab, als "Südserben" zu bezeichnen. Die Muslime galten je nach Standpunkt der Betrachter entweder als religiös entartete Kroaten oder als zwangsislamisierte Serben.
Quelle:
Knut Mellenthin: Der erste jugoslawische Staat und sein Ende im Zweiten Weltkrieg (7.7.1993)
PS: endlich mal ein Thema, das den Namen auch verdient und nicht von vornherein als Hetzthema gedacht oder konzipiert ist!
Zum Glück hat der Kommunismus Überhand gewonnen gehabt
man kann es so ausdrücken...ohne die Politik Belgrads wäre es nie zu einem kommunistischen Jugoslawien gekommen und Tito wäre nie in Erscheinung getreten.
Wieso ist denn Belgrad daran schuld? Wäre der 2te Weltkrieg nicht gekommen hätte man den Prozess rund um die Errichtung der Banovina Hrvatska beenden können und jeder wäre zufrieden gewesen.
Wieso ist denn Belgrad daran schuld? Wäre der 2te Weltkrieg nicht gekommen hätte man den Prozess rund um die Errichtung der Banovina Hrvatska beenden können und jeder wäre zufrieden gewesen.
auch hier habe ich mich schon darüber geäussert und auch erklärt warum Prinzregent Pavle entfernt wurde
http://www.balkanforum.info/f16/dreimaechtepakt-staatstreich-jugoslawien-1941-a-48620/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen