Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Verbot der KP in Kiev + Repression und Verbrechen gegen die Opposition in der Ukr

Du hast Recht, fangen wir gleich mal an.

get_img

Aber die lesen das falsche Buch, sollte doch eher "Mein Kampf" sein...:emir:

Mal wieder zum Thema: Selbstverständlich ist das Verbot einer Partei oder ihr Ausschluss aus dem Parlament ohne Gerichtsbeschluss unmöglich! Andererseits mochte ich darauf hinweisen, dass der Verlust der KPdU nicht unbedingt ein Nachteil für die demokratische Entwicklung der Ukraine sein muss. Die übrig gebliebenen kommunistischen Parteien auf dem Gebiet der ehem. SU sind eher rückwärts gewandt, tw extrem nationalistisch. Und Väterchen Stalin steht bei allen noch hoch um Kurs...

PS: Als Alt-Linker/-kommunist darf ich mir solche Urteile erlauben...

Ach ja, wenn ich das gesagt habe, was hindert dich mir ne VW reinzudrücken, wenn du dir so sicher bist? Bist ja bekannt dafür, wie Putin, was dir nicht passt zu verwarnen. Keine Teamentsxheidung, kein Diskussionsthread, du hast freie Bahn Putina.

So einfach ist manchmal Geschichte.

Da ist nix krasses bei. Normaler Menschenverstand.

Wenns nach mir ginge sind deine Posts eigentlich überhaupt keine Reaktion wert

Mal wieder zum Thema: Selbstverständlich ist das Verbot einer Partei oder ihr Ausschluss aus dem Parlament ohne Gerichtsbeschluss unmöglich! Andererseits mochte ich darauf hinweisen, dass der Verlust der KPdU nicht unbedingt ein Nachteil für die demokratische Entwicklung der Ukraine sein muss. Die übrig gebliebenen kommunistischen Parteien auf dem Gebiet der ehem. SU sind eher rückwärts gewandt, tw extrem nationalistisch. Und Väterchen Stalin steht bei allen noch hoch um Kurs...

Das ist halt das wohin der Stalinismus schlussendlich hin führt. Nicht umsonst verstanden sich der russifizierte Georgier und der deutschnationale Österreicher damals so gut. ;-)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Heraclius

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Bzw. schau dir mal an wie der Stalinismus damals die ganzen übrigen kommunistischen und sozialistischen Parteien Europas auf den eigenen Kurs gebracht hat. Die Kommunistische Partei Italiens stand seit der Gründung 1921 unter der Führung der Linken um Amadeo Bordiga. Am 3. Parteitag 1926 in Lyon hat die Comintern und Stalin die stalinistische Fraktion um Togliatti, Terracini und Gramsci innerhalb der Partei an die Macht "geputscht", und sämtliche linken Kader unter dem Vorwurf der "linken Opposition" entweder kaltgestellt oder gleich umlegen lassen. Was aus dem Großteil der ehemaligen KPI geworden ist, und wohin der Pseudo-Sozialismus Stalins geführt hat, wissen wir wohl alle. Dies nur um EIN Beispiel in Europa zu nennen.

Also sieht sich die KPdU heute mit ihren potentiell eigenen politischen Mitteln und Methoden konfrontiert, was im Grunde nichts als gerecht ist.

Heraclius

Zurück
Oben