P
Pejani1
Guest
Serbia.Ok.
Wie heißt den Serbien auf albanisch?
Serbia.Ok.
Wie heißt den Serbien auf albanisch?
Es sagen noch zu wenige Albaner ihre Meinung dazu.
Mich interessiert es aus zwei Gründen:
Ich kenne keinen Serben, der die Albaner nicht Siptari nennt, weiß nicht ob es beleidigend oder nicht gemeint wird von denen.
Das Wort leitet sich doch von Shqiperia (Man verzeihe mir wenn ich es falsch schreibe) ab? Heisst nicht so Albanien auf albanisch?
geht mir genauso^^ich sage auch immer nur shka aber shka kommt mir irgendwie vertrauter vor
serb hört sich so fremd an und find ich irgendwie schlimmer
ich kenne schon welche,aber nur weil sie wissen dass es prügel gibt....aber ansonsten stimmt schon was du sagst jfast eder serbe nennt die albaner siptari und natürlich ist es auch abwertend gemeint.
hier stehts im wiki.
Die Selbstbezeichnung der Albaner ist seit der Neuzeit Shqiptarët. Diese ist etymologisch von shqipoj "aussprechen" herzuleiten. Wie in vielen anderen Beispielen, zum Beispiel dem Namen der Slawen wird damit eine Grenze zwischen den Sprechern der eigenen Sprache und den übrigen Menschen gezogen. Nur eine Volksetymologie ist dagegen die Ableitung von alb. shqipe (Adler), die durch die Metapher „Adlersöhne“ bekannt ist und Assoziationen mit Skanderbegs Adler auf der albanischen Fahne weckt. Wie im Deutschen wird die Bezeichnung Skipetaren auch in anderen Sprachen als Synonym für die Albaner übernommen. Allerdings hat im Südslawischen Šiptari im Gegensatz zu Albanci eine negative Konnotation.
Ich persönlich empfinde nix abwertendes dabei. Das kann man glaube ich nicht pauschalisieren.
Serbe.bist du slowene oder serbe ???
Ich habe auch immer von meinem Grossvater "Shka, Shkavella", etc. gehört. Damals hielt ich es auch für ganz normal Serben so zu nennen, obwohl es negativ gemeint ist.Ich persönlich empfinde nix abwertendes dabei. Das kann man glaube ich nicht pauschalisieren.
Ich persönlich empfinde nix abwertendes dabei. Das kann man glaube ich nicht pauschalisieren.
Es kommt drauf an wie es gemeint ist. Wenn einer mit Shiptar einfach nur Albaner meint, dann ist mir das egal. Wenn es einer abwertend meint, dann nicht.
bist du slowene oder serbe ???
Gute ErklärungWas würdest du tun, ihn mit Blumen bewerfen?
Er schreibt kyrillisch und hat die Serbienflagge im Profil, zudem nennt er sich Singidunum.
-> Serbe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen