Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Ich persönlich empfinde nix abwertendes dabei. Das kann man glaube ich nicht pauschalisieren.

Es gibt auch für euch viele abwertende Begriffe z.Bsp. bei uns in Mazedonien...ich glaub sogar, dass wir die schlimmsten Wörter für andere Balkaner haben als alle Balkanesen.....

Das wissen die meisten von euch nicht....und das ist auch gut so...

PS: Ich werde nicht näher darauf eingehen....

PPS: Würdest du hier in der Schweiz leben und wärst du hier aufgewachsen, würdest du verstehen was es heisst mit einem eigentlich ganz normalen Begriff bis aufs Blut beleidigt zu werden...darum gibt es immer noch Probleme in der Schweiz wegen diesem einen Wort JUGO....und es ist schlimmer wenn man das zu uns Mazedoniern oder den ALbanern sagt, da wir keine Ic MIC oder VIC haben und keine Serbokroaten sind...

Was würdest du tun, ihn mit Blumen bewerfen?

Er schreibt kyrillisch und hat die Serbienflagge im Profil, zudem nennt er sich Singidunum. ;)
-> Serbe

ihn darauf aufmerksam machen dass mich die abwertung meiner person aufgrund meiner herkunft mich sehr verletzt und mich stark aus dem gleichgewicht bringt. zusätzlich würde ich ihm beibringen wie schlimm rassismus sein kann, und dass es nur negative energie erzeugt und gift für das chi ist. :happyhippy:

nein im ernst, also es kommt auf die situation drauf an, wenn derjenige es öfters sagen würde um mich zu provozieren dann würd ich ihn schon darauf ansprechen und sagen er soll das lassen.

ich sage auch immer nur shka aber shka kommt mir irgendwie vertrauter vor :D

serb hört sich so fremd an und find ich irgendwie schlimmer

Komisch. Kommt "shka" nicht von "shkavell", was nicht unbedingt eine "liebliche" Bezeichnung ist, oder täusch ich mich? Wieso ist "serb" schlimmer?

Im Internet gefunden, zitiere:

"So! Nun, man muss jedoch faiererweise sagen, dass es auch bei uns gleichwertige, beleidigende Bezeichnungen für Serben existieren. "Shka"=> Serbe; "Shkavell" (noch beleidigender!)=> Serbe; "Shkije"=> Serben; "Shkin"=> Serbin; "Shkini"=> Serbien; "Shkavella" (plural)=> Serben. Darüber wissen natürlich am besten die kosovarischen Serben."

Hm..

Komisch. Kommt "shka" nicht von "shkavell", was nicht unbedingt eine "liebliche" Bezeichnung ist, oder täusch ich mich? Wieso ist "serb" schlimmer?

Im Internet gefunden, zitiere:

"So! Nun, man muss jedoch faiererweise sagen, dass es auch bei uns gleichwertige, beleidigende Bezeichnungen für Serben existieren. "Shka"=> Serbe; "Shkavell" (noch beleidigender!)=> Serbe; "Shkije"=> Serben; "Shkin"=> Serbin; "Shkini"=> Serbien; "Shkavella" (plural)=> Serben. Darüber wissen natürlich am besten die kosovarischen Serben."

Hm..

Shkiau, Shka, Shkijet, Shkavella ist alles das Gleiche. Und alles ist negativ gemeint.

Es ist einfach so, dass man bei uns dieses Wort benutzt um einen Albaner, der sich daneben benimmt, zu beleidigen.

Zurück
Oben