Ahmet Davutoglu’s “Stratejik Derinlik” ist in Griechenland heiß begehrt…
Es ist schon lustig, wie manche Dinge sich entwickeln können. Ahmet Davutoglu, heute türkischer Außenminister hat vor einigen Jahren sein Buch: “Stratejik Derinlik” verfasst, in dem er unter anderem eine neue Ordnung für den Nahen Osten und für die Stellung der Türkei gezeichnet hat. Für dieses Buch und seine Ideen bekam er den Kissinger-Vergleich angehaftet… Davutoglu, der Kissinger des Nahen-Ostens, ist allerdings mit diesem Buch auch prompt unter die Best-Seller-Listen in Griechenland geraten.
In kürzesterZeit wurde die ins griechische Übersetzte Arbeit des türkischen Außenministers so häufig verkauft, dass sie nun in den oberen Ränger der Best-Seller-Listen in Griechenland zu finden ist. Doch gerade mit diesem unerwarteten Erfolg ist das Interesse am Buch in Griechenland noch weiter gestiegen…
So berichten örtliche Medien aus Griechenland, dass vor allem durch die Annäherung zwischen der Türkei und Griechenland das Interesse an der türkischen Literatur stark gestiegen ist. Wenn dann auch noch der türkische Außenminister die griechische Fassung seines Buchs kurz vor der Reise von Recep Tayyip Erdogan veröffentlicht, dann versteht es sich von selbst, dass die Bevölkerung gerne wissen möchte, was der türkische Außenminister denkt und von sich gibt.
So liegt die derzeitige Auflage Nr. 11 kaum noch in den Regalen vor. 11.000 Mal ging Davutoglus Stratejik Derinlik über die Ladentheken und eine zwölfte Auflage ist auch geplant. Und dieser Erfolg ist binnen sechs Monaten erfolgt.