Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Davutoğlu: „Die Türkei wird sich zur Weltmacht entwickeln“

Ich glaube die Türkei wird in absehbarer Zeit der EU beitreten. Sollte sie ein Beitrittsangebot ablehnen, dann stünde das entgegen allen bisherigen türkischen Bestrebungen in diesem Zusammenhang.

Heraclius

Sie wird nie der EU beitreten. Die Türken selbst wollen es nicht und außerdem will Deutschland als bevölkerungsstärkstes Land nicht den Steuerknüppel abgeben. Hinter der ganzen Hinhalte-Taktik steht kalkül.

nö, nö lieber nicht.
der türkei würden beim eintritt, sofort 3 Milliarden fördergelder zustehen.
ich würde sagen, wir sparen das geld:pek::thanks:

Was sind schon drei Milliarden, das sind Peanuts.

Sie wird nie der EU beitreten. Die Türken selbst wollen es nicht und außerdem will Deutschland als bevölkerungsstärkstes Land nicht den Steuerknüppel abgeben. Hinter der ganzen Hinhalte-Taktik steht kalkül.

Was sind schon drei Milliarden, das sind Peanuts.

Die subventionen für die bauern...würde enorme gelder in anspruch nehmen.

Wir haben bei weitem mehr verschluckt und unterschlagen. Die Türkei ist viel viel weiter als es Griechenland 1981 war.

nö, nö lieber nicht
0,,1177761_1,00.jpg

Gut, jetzt kommst du vielleicht mit der Ablehnung der Wiedervereinigung Zyperns durch den Inselsüden im Jahre 2004. Ich wollte gar nicht auf das hinaus. Ich denke, es könnten beide Seiten profitieren, wenn die Türkei in der EU wäre. Natürlich gibt es in der TR wie auch in der EU viele die gegen eine Annäherung sind. Aber wahrscheinlich bewirkt ein "sich kennen lernen" im Rahmen dieser Annäherung auch, dass sich einige EU-Bürger öffnen. Die bisherige Ablehnung seitens vieler Europäer hatte m.E. vor allem irrationale Gründe.

@Yunan

Denke auch, dass die Türkei schon einiges weiter ist als es Griechenland 1981 war. Würde auch helfen die Nachbarschaft mit GR zu verbessern und einige Vorurteile abzubauen, wenn die Türken in der EU wären.

Heraclius

Na ja gut, was heißt "Weltnation"?

Weltmacht an sich bedeutet Inhabe und Ausübung weltpolitischen Einflusses. Politisch, militärisch, wirtschaftlich etc. Und bei dem unbestritten guten Weg, auf dem die Türkei ist, nicht mal im Ansatz, sorry. Und wirds auch nicht dazu kommen. Denn derart werden politischer Einfluss und die türkische Volkswirtschaft so schnell nicht wachsen. Weltweit. Ich rede nicht von ihr als Regionalmacht.

Und wenn ich noch etwas sagen darf: Russen lernen auch langsam, dass sich auch ohne den Status einer Weltmacht leben lässt.

Na ja gut, was heißt "Weltnation"?

Weltmacht an sich bedeutet Inhabe und Ausübung weltpolitischen Einflusses. Politisch, militärisch, wirtschaftlich etc. Und bei dem unbestritten guten Weg, auf dem die Türkei ist, nicht mal im Ansatz, sorry. Und wirds auch nicht dazu kommen. Denn derart werden politischer Einfluss und die türkische Volkswirtschaft so schnell nicht wachsen. Weltweit. Ich rede nicht von ihr als Regionalmacht.

Und wenn ich noch etwas sagen darf: Russen lernen auch langsam, dass sich auch ohne den Status einer Weltmacht leben lässt.

die türkische volkswirtschaft wächst prozentual stärker als jedes europäische land !!!

Weltmacht nicht, aber Türkei wird eine wichtige Rolle spielen (da Europa-Asien).

Zurück
Oben