Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht

Machst du nicht genau das gleiche bei uns Serben? Der Dissention hat das schon gut erklärt, ihr wollt die Existenz der RS durch ein Srebrenica und den Krieg 92-95 in Frage stellen, aber wenn es um ide Krajina und Kroatien geht dann stellt ihr die Existenz des Kroatien samt Krajina nicht in Frage, dann klammert ihr euch an History, kroatische Krönungsstadt Knin ect. Für mich gibt es auch nichts schlimmeres als Mladic, die Serben wurden von heute auf morgen als einen der beliebtesten Völker Europas nach den Leiden und Verlusten im 1. und 2 WK zum Bad Boy Europas, dann kam noch etwas einseitige westliche Propaganda hinzu und wir haben Alleinschuldigen an alles Böse, was natürlich vom ursprung und so einseitig nicht war.



Gut, Krajina ist vielleicht etwas anderes als Bosnien, auch historisch gesehen, nehmen wir euren Aspekt zur Kenntniss, du bist für Autonomie, gut, vielleicht sind wir da nciht weit auseinader. Bosnien ist allein hoistorisch ein anderes Gebiet wo nun drei Seiten aufeinander treffen. Serben leben in Bosnien und Herzegowina genauso lange wie Kroaten in Zagreb, allein bhistorisch ist es was anderes als Krajina, so...

Was meinst du genau, das Unabhängigkeitsreferendum BiH 1992, da sollem Serben abgestimmt haben`? Lächerlich, klar stimmten wohl paar Serben ab, aber 99% BiH Serben boykottierten das illegale Referendum. So, du willst die Krajina wo 90% Serben lebten, trotz NDH ect. nicht hergeben, warum sollen wir Serben 1992 unser historisches Gebiet Bosniens abgeben und unseren Mutterstaat entreisen wo man seit 1918 angehörte und seit 1400 Jahren lebt, und mit die Grundgeschichte des Landes stellt? Warum sollten wir dies selbst nach dem Krieg 1995 tun?

Du sagst das immer so leicht, muss man gleich Krieg anfangen, bla bla bla, die Lage war erdrückend. Was bleibt einem wenn zwei oder drei Pole aufeinader prallen, wo die eine Seite politisch so sehr in die Ecke gedrängt wird das Erstickungsgefahr droht? Wohl gemerkt, politische Gewalt, ohne jede Perspektive und Kompromissbereitschaft, genau das war das BiH Referendum 1992, es war politisch einfach illegal. Krieg ist nie eine Option, die Serben wollten auch kein Krieg, wer will schon Krieg, was hättest du denn an ihrer Stelle gemacht?

die Wahlbeteiligung lag damals bei fast 70% für ganz BiH, du kannst dir ausrechnen, wie viele Serben also mit abgestimmt haben. Die Lage war vielleicht für Karadzic erdrückend. Die Wahrheit ist doch, dass eine kleine Gruppe ganz Jugoslawien auf perverseste Art verarscht hat und heute tut man so als hätte jeweils das Volk dahinter gestanden. Während des Krieges waren die Menschen weniger radikalisiert als danach.

wenn Krieg nie eine Option ist, warum musste man ihn durch die jna auf so ekelhafte Weise mit Arkanovi etc.führen? Hätte man nicht genau deswegen die Verantwortung auf die andere Seite zuzugehen? Die sog. RS hat ihr Kriegsziel erreicht, daher sehe ich sie in der Pflicht. Aber Dodik rechtfertigt immer noch und widmet Karadzic Gebäude. Ich sehe übrigens auch Rvatistan in der Pflicht, die haben zwar nicht den Krieg angefangen, aber gewonnen und könnten soviel leichter für Normalität sorgen.

dieser ganze Islamisierungskram ist auch heute viel radikaler als damals. Vor dem Krieg feierten Bosniaken Weihnachten, lebten vor allem in Städten und ihnen war scheissegal, was der hodza sagt, wenn die sich einen rakija gönnten
 
Was heisst vorbereiten, wenn man serbisches bosnisch-herzegowinisches Land einfach mal entreisen, okkupieren und unter fremder Zentralregierung stellen will,

auch an dich die Frage wie an Jure copy/paste

Du sagst das immer so leicht, muss man gleich Krieg anfangen und vorbereiten, bla bla bla, die Lage war erdrückend. Was bleibt einem wenn zwei oder drei Pole aufeinader prallen, wo die eine Seite (gemeint ist die bosnisch-serbische) politisch so sehr in die Ecke gedrängt wird das Erstickungsgefahr droht? Wohl gemerkt, politische Gewalt, ohne jede Perspektive und Kompromissbereitschaft, genau das war das BiH Referendum 1992, es war politisch einfach illegal. Krieg ist nie eine Option, die Serben wollten auch kein Krieg, wer will schon Krieg, was hättest du denn an ihrer Stelle gemacht? Du siehst das Kriegsverbrechen Oluja als legitime Aktion, BiH Serben sahen zu dem Zeitpunkt 1992 mit Waffen um die Freiheit und eigene Herr im Haus kämpfen auch als einzig verbliebene Option nach dem illegalen referendum

Komisch das in den meisten Städten Bosniaken Mehrheit gestellt haben.
 
Also doch nicht gelesen, oder auch nicht verstanden was dort steht. Der Herr im eignen Hause, eine gute Aussage, warum haben die Serben dann den Herrn aus dem Hause vertrieben? Der RAM-Plan sagt dir vielleicht doch was und was dieser genau besagt. Weil du Jure erwähnst, Jure empört sich eben über die Nicht-Verurteilung von Stanisic der damals die Fäden zog.
Mir ist es egal was du glaubst, aber du verrennst dich eindeutig.

Warum warum, warum banane krum würde man jetzt sagen. Man muss sagen leider, leider, wenn der Krieg erst los geht, sag mir mal ein ethnischen Konflikt auf der Welt wo ein bewaffneter Krieg ausbricht, wo die Kriegsregion multikulti bleibt und die gegnerische Bevölkerung nicht vertrieben oder im vorhinein geflohen ist wo der Feind das Gebiet einnahm, du wirst keine oder so gut wie keine Region finden, das ist ja das schreckliche am Krieg.

Das ist als wenn ich dich frage, warum haben Kroaten und Bosniaken unterm Ustasa Hut soviel Serben aus Sarajevo, Prijedor und Banja Luka nach Jasenovac geschickt, warum das Kinder KZ, warum die Massenschlachtungen Bosnienweit.

die andere Frage, warum musste man es zum Krieg kommen lassen, das heisst Bosniaken und Kroaten sind bewusst den Krieg in BiH eingegangen, bei den Kroaten hab ich mich eh nicht gewundert das sie Bosniaken anstachelten, die nach ihren Tudjman tanzten, warum die Bosniaken, Die Serben wären sogar auf Verhandlungen eingegangen, wir wollten kein Krieg, ihr habt uns keine Wahl gelassen, was hätten die BiH Serben machen müssen nach eurer Meinung?
 
Wer den Krieg in BiH verstehen will muss die Vorgeschichte wissen ...bevor der Krieg überhaupt angefangen hat gab es gewisse Studien das die bosniaken mit Abstand die höchste Geburten rate hatte mit den Albanern das machte einer Volksgruppe besonders Angst ..dann erschuf man sich Feindbilder heraus Kamm das zu Beginn des BIH Krieges also vor naser,dudakovic ,caco. Fakten geschaffen worden sind mit Vertreibung ,massenmord und kz ähnlichen Lagern und das im Namen der RS die dafür Gesetze ratifizierte ...die serbische Elite wollte ethnisch reine Gebiete .das war ihre Politik deswegen sitzen oder saßen die Gründer der RS im Knast .
 
die Wahlbeteiligung lag damals bei fast 70% für ganz BiH, du kannst dir ausrechnen, wie viele Serben also mit abgestimmt haben. Die Lage war vielleicht für Karadzic erdrückend. Die Wahrheit ist doch, dass eine kleine Gruppe ganz Jugoslawien auf perverseste Art verarscht hat und heute tut man so als hätte jeweils das Volk dahinter gestanden. Während des Krieges waren die Menschen weniger radikalisiert als danach.

Also da liegst du falsch, die Wahlbeteilugung lag bei 63,7%, davon stimmten nur 0,3% gegen Unabhängigkeit, bei 32% Serben und 5% Jugoslawen in Bih, da kannste dir selbst ausrechnen das kaum ein Serben wählen gegangen ist.

Ich muss hier leider wieder die Karadzic Rede von 1991 aus den bosnischen SFRJ Parlament posten, damals als er das sagte war er noch kein Kriegsverbrecher, auch wenn ich ihn ungerne poste da mir hier gleich wieder fälschlicherweise huldigen von Kriegsverbrecher vorgeworfen wird, er bringt es hier auf dem Punkt, Hrvo, nemoooj, Alija, nemoj nas vodis u rat.

Kurz erklärt was Karadzic meinte: Wir Serben können euch Bosniaken und Kroaten am austreten von YU hindern, aber wir wollen euch nicht hindern, wir sind ein konstitutives Volk. Ihr BiH Kroaten und Bosniaken hattet nicht das recht ein Unabhängigkeitsreferendum auf so einer Art und Weise abzuhalten, konstitutives Volk geht vor jeder demokratisches Mehrheitsabstimmung, ihr hattet kein recht uns zu überstimmen, weil wir ein konstitutives Volk Bosniens sind. Das hättet ihr machen können aber dann müsste man sich zusammensetzen und die SFRJ BiH Verfassungn ändern. Serben werden euch aufhalten Verfassungsgewalt auf BiH Serben auszuführen, und er bittet euch noch in der Rede, ich will nicht drohen, ich bitte euch, nimmt die serbsiche Position in Acht, wie wollt ihr verhindern das jeder jeden umbringen tut und gab Kroatien schon als Vergleich an wo sie Serben und Kroaten aufeinander prallen, Er bot euch auch noch indirekt Verhandlungen an BiH friedlich zu teilen, wir wollen euch BiH Bosniaken und Kroaten nicht hindern aus Jugoslawien auszuteten, aber genauso wollen wir das Recht haben als konstitutives Volk weiter in Jugoslawien zu leben. Ihr könnt nur für euch reden als konstitutives Volk, aber nicht für die Serben die in YU leben wollen, politische Gewalt, Verfassungsgewalt auf BiH Serben werden wir nicht zu lassen. Lass uns das Chaos beenden solange es noch in unseren eigenen Händen ist, wenn Krieg ausbricht ist es zuz spät.

Tja, du sagst pflicht auf andere zuzugehen, wie willst du mehr auf andere zugehen als ihnen Diplomatie anzubieten, lasst uns drüber reden. Nein, hocete vi Unabhängigkeit, referendum. Danas smo dobili referendum, nikad vise nece biti kao pre, nikad, getrennt bis auf alle ewigkeiten, das YU BiH was wir einst mal kannten ist für immer und ewig Geschichte, Bosna ce se podeli kad tat, dal za 5, 10, 20 godina, ato je sve moglo bez rata po mom, hladne glave

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.







wenn Krieg nie eine Option ist, warum musste man ihn durch die jna auf so ekelhafte Weise mit Arkanovi etc.führen? Hätte man nicht genau deswegen die Verantwortung auf die andere Seite zuzugehen? Die sog. RS hat ihr Kriegsziel erreicht, daher sehe ich sie in der Pflicht. Aber Dodik rechtfertigt immer noch und widmet Karadzic Gebäude. Ich sehe übrigens auch Rvatistan in der Pflicht, die haben zwar nicht den Krieg angefangen, aber gewonnen und könnten soviel leichter für Normalität sorgen.

Kroatien hat in jeder Stadt Tudjman Statuen, ,ein brutaler Kriegsverbrecher ist Vater der kroatischen Nation, so nennt ihr ihn selber, heisst mnicht sogar euer Flughafen in Zagreb so, Dr Franjo Tudjman? Also da ist Kroatien oder generel die Balkaner nicht viel besser als die RS Serben. Das gleiche ist Karadzic und Mladic in der Srpska, Vater der Nation. Euch schockt bestimmt wie Karadzic und Mladic in RS verehrt werden so wie mich schockt wie ihr euren Tudjman verehrt. Vielleicht gehören ich und du nicht dazu, aber die meisten RS Serben und Kroaten tun das halt, hatte selbst mal Probleme in der RS als ich nur ansatzweise Mladic kiritsiert hab, hätte ich da weiter gemacht wäre es sogar gefährlich geworden für mich. Man kann es nicht verstehen aber man versucht es, Tudjman und Karadzic haben dem Volk die Freiheit gebracht aus den Augen der Kroaten und RS Serben. Auch in Serbien verehren ihn noch welche, brauch man nicht verschweigen.

Tja, warum Krieg, hab ich oben in etwa zitiert, warum musste man ihn eingehen, warum, heute alles zu spät. Der Alija hatte mehrere Optionen zur l Wahl

a) BiH im vorhinein teilen, auch wenn es durch das multikulti schwer war, serbische mehrheitsgebiete irgendwie bei Rest YU lassen, Rest BiH Unabhängigkeit

b) zweite Option als dritte Bundesrepublik BiH bei Rest YU bleiben, da hätte Alija das was er eigentlich wollte, ein Zentralstaat nur nicht unabhängig sondern unter YU, Bosniaken wären als Volk garantiert, Bosnien als Republik in ganzen ohne RS , ohne Sonderrechte für Serben Kroaten, Izetbegovic wäre wohl langzeit Präsident Bosniens geworden als eine von drei Bundesrepubliken. Für mich wäre es die beste aller Lösungen gewesen

c) Krieg, der Idiot Alija Izetbegovic hat sich leider für die schlechteste aller Optionen entschieden, Krieg

dieser ganze Islamisierungskram ist auch heute viel radikaler als damals. Vor dem Krieg feierten Bosniaken Weihnachten, lebten vor allem in Städten und ihnen war scheissegal, was der hodza sagt, wenn die sich einen rakija gönnten

Ja, alle waren weniger Radikal, ich war mit meiner liebsten in Sarajevo, war geschockt von den ganzen Arabern und bis auf die Augen verschleierten Frauen. Man kann sich nur vorstellen wie schön es früher war als noch alle zusamenm die Stadt prägten. Das Jerusalem Europas, wird es nie wieder geben. Zählt wohl ähnlich für alle anderen Städte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da liegst du falsch, die Wahlbeteilugung lag bei 63,7%, davon stimmten nur 0,3% gegen Unabhängigkeit, bei 32% Serben und 5% Jugoslawen in Bih, da kannste dir selbst ausrechnen das kaum ein Serben wählen gegangen ist.

Ich muss hier leider wieder die Karadzic Rede von 1991 aus den bosnischen SFRJ Parlament posten, damals als er das sagte war er noch kein Kriegsverbrecher, auch wenn ich ihn ungerne poste da mir hier gleich wieder fälschlicherweise huldigen von Kriegsverbrecher vorgeworfen wird, er bringt es hier auf dem Punkt, Hrvo, nemoooj, Alija, nemoj nas vodis u rat.

Kurz erklärt was Karadzic meinte: Wir Serben können euch Bosniaken und Kroaten am austreten von YU hindern, aber wir wollen euch nicht hindern, wir sind ein konstitutives Volk. Ihr BiH Kroaten und Bosniaken hattet nicht das recht ein Unabhängigkeitsreferendum auf so einer Art und Weise abzuhalten, konstitutives Volk geht vor jeder demokratisches Mehrheitsabstimmung, ihr hattet kein recht uns zu überstimmen, weil wir ein konstitutives Volk Bosniens sind. Das hättet ihr machen können aber dann müsste man sich zusammensetzen und die SFRJ BiH Verfassungn ändern. Serben werden euch aufhalten Verfassungsgewalt auf BiH Serben auszuführen, und er bittet euch noch in der Rede, ich will nicht drohen, ich bitte euch, nimmt die serbsiche Position in Acht, wie wollt ihr verhindern das jeder jeden umbringen tut und gab Kroatien schon als Vergleich an wo sie Serben und Kroaten aufeinander prallen, Er bot euch auch noch indirekt Verhandlungen an BiH friedlich zu teilen, wir wollen euch BiH Bosniaken und Kroaten nicht hindern aus Jugoslawien auszuteten, aber genauso wollen wir das Recht haben als konstitutives Volk weiter in Jugoslawien zu leben. Ihr könnt nur für euch reden als konstitutives Volk, aber nicht für die Serben die in YU leben wollen, politische Gewalt, Verfassungsgewalt auf BiH Serben werden wir nicht zu lassen. Lass uns das Chaos beenden solange es noch in unseren eigenen Händen ist, wenn Krieg ausbricht ist es zuz spät.

Tja, du sagst pflicht auf andere zuzugehen, wie willst du mehr auf andere zugehen als ihnen Diplomatie anzubieten, lasst uns drüber reden. Nein, hocete vi Unabhängigkeit, referendum. Danas smo dobili referendum, nikad vise nece biti kao pre, nikad, getrennt bis auf alle ewigkeiten, das YU BiH was wir einst mal kannten ist für immer und ewig Geschichte, Bosna ce se podeli kad tat, dal za 5, 10, 20 godina, ato je sve moglo bez rata po mom, hladne glave

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.









Kroatien hat in jeder Stadt Tudjman Statuen, ,ein brutaler Kriegsverbrecher ist Vater der kroatischen Nation, so nennt ihr ihn selber, heisst mnicht sogar euer Flughafen in Zagreb so, Dr Franjo Tudjman? Also da ist Kroatien oder generel die Balkaner nicht viel besser als die RS Serben. Das gleiche ist Karadzic und Mladic in der Srpska, Vater der Nation. Euch schockt bestimmt wie Karadzic und Mladic in RS verehrt werden so wie mich schockt wie ihr euren Tudjman verehrt. Vielleicht gehören ich und du nicht dazu, aber die meisten RS Serben und Kroaten tun das halt, hatte selbst mal Probleme in der RS als ich nur ansatzweise Mladic kiritsiert hab, hätte ich da weiter gemacht wäre es sogar gefährlich geworden für mich. Man kann es nicht verstehen aber man versucht es, Tudjman und Karadzic haben dem Volk die Freiheit gebracht aus den Augen der Kroaten und RS Serben. Auch in Serbien verehren ihn noch welche, brauch man nicht verschweigen.

Tja, warum Krieg, hab ich oben in etwa zitiert, warum musste man ihn eingehen, warum, heute alles zu spät. Der Alija hatte mehrere Optionen zur l Wahl

a) BiH im vorhinein teilen, auch wenn es durch das multikulti schwer war, serbische mehrheitsgebiete irgendwie bei Rest YU lassen, Rest BiH Unabhängigkeit

b) zweite Option als dritte Bundesrepublik BiH bei Rest YU bleiben, da hätte Alija das was er eigentlich wollte, ein Zentralstaat nur nicht unabhängig sondern unter YU, Bosniaken wären als Volk garantiert, Bosnien als Republik in ganzen ohne RS , ohne Sonderrechte für Serben Kroaten, Izetbegovic wäre wohl langzeit Präsident Bosniens geworden als eine von drei Bundesrepubliken. Für mich wäre es die beste aller Lösungen gewesen

c) Krieg, der Idiot Alija Izetbegovic hat sich leider für die schlechteste aller Optionen entschieden, Krieg



Ja, alle waren weniger Radikal, ich war mit meiner liebsten in Sarajevo, war geschockt von den ganzen Arabern und bis auf die Augen verschleierten Frauen. Man kann sich nur vorstellen wie schön es früher war als noch alle zusamenm die Stadt prägten. Das Jerusalem Europas, wird es nie wieder geben. Zählt wohl ähnlich für alle anderen Städte


richtig kaputt 🤦🏾‍♂️🤦🏿‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♂️

heißt ja in der Konsequenz, dass die Oluja auch wurde durch Serben erzwungen und Rvatistan hatte keine andere Wahl? Einfach so, wie Schwerkraft
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig kaputt 🤦🏾‍♂️🤦🏿‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♂️

heißt ja in der Konsequenz, dass die Oluja auch wurde durch Serben erzwungen und Rvatistan hatte keine andere Wahl? Einfach so, wie Schwerkraft

So kommt es bei euch, den meisten Forumskroaten doch rüber, ivo, daro ect. Wobei man eigentlich jeden Konflikt anders betrachten muss, wo man die jetzige Lage, frühere Lage, Politk, Geschichte alles einbezieht. Ich habe dir versucht alles detailiert zu erklären, weiss nicht was daran kaput ist, was hätten die BiH Serben den machen müssen, sich stillschweigend ergeben, das missachten und umgehen ihres Status als konstitutives Volk und sich in ein fremden von muslimen und Alija dominierenden Zentralstaat Bosnien aufwachen und das einfach hinnehmen? Was hätten sie tun könnnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist es 1/4 Jahrhundert her seit Ende des Bosnienkrieg, heute, 25 Jahre nach dem Dayton Vertrag ist das Land mehr oder weniger genauso zerissen wie damals 1995. Eine gemeinsame Lösung weit entfernt, zumindest einigten sich alle drei Seiten auf eine geminsame Rede zum 25. jahrestag.



Etwas gutes hat Dayton dann doch neben dem Kriegsende, unsere Teilrepublik, Republika Srpska, wurde weltweit anerkannt (y)
 
Zurück
Oben