Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deltari Ilir/Illyrische Schäferhund

Kaloshi%20dhe%20kelyshi%20i%20tije%20Xhufi%20ne%20bjeshket%20e%20Rugoves%20viti%201994.JPG

Sahiti%20me%20deltaret%20e%20tyre.jpg

also mal kurz zusammengefasst:

der Sarplaninac und der Deltari Ilir sind fast das gleiche sie unterscheiden sich höchstens ein wenig beim Aussehen

und den Namen und die "Rasse" Sarplaninac gibt es eigentlich nur weil das serbische Regime
damals versucht hat aus diesem reinen albanischen Hund einen serbischen zu machen
das ganze hat also politische Hintergründe

:haha: :toofunny: :haha: :toofunny:

sag doch gleich slobo war eifersüchtig auf die shqipi-hunde und hat euren platz an der hundezucht-sonne weggenommen...

der Sarplaninac und der Deltari Ilir sind fast das gleiche sie unterscheiden sich höchstens ein wenig beim Aussehen

und den Namen und die "Rasse" Sarplaninac gibt es eigentlich nur weil das serbische Regime
damals versucht hat aus diesem reinen albanischen Hund einen serbischen zu machen
ist mir zu politisch. Ich glaube, dass mehr Kynologen als Politiker Interesse am Hund hatten. Man wollte eben eine Jugoslawische Rasse züchten. Ist ja nichts verwerfliches, sich einer anderen Rasse zu bedienen. Was meinst du wie Rassen sonst entstehen???

sag doch gleich slobo war eifersüchtig auf die shqipi-hunde und hat euren platz an der hundezucht-sonne weggenommen...

spam nicht du dummes Opfer

und es ist so dieser Hund ist seit jahrtausenden in albanischer Hand
der Name Sarplaninac wurde ihm von Serben angehängt

das ist nur ein kleines Beipsiel dafür das die Serben damals versucht haben
alles albanische im Kosovo zu serbischem zu machen

labber kein schrott...sarplaninac haben sie in jugoslawien gezüchtet ausm ilyrischen deltar. und zu jugoslawischen rasse ernannt in den 70ger jahre, das hat nichtnur mit serben zutun.

der ilirski deltar oder illyrischer deltar ist grösser, wiegt mehr und hat andere fellmerkmale
mach dich ned lächerlich wenn du dich nicht in diesem gebiet auskennst.

immer mehr gibts du mir den eindruck
a. männlich zu sein
b. ein fake bestimmt als igel oder jemand aus albanische front :haha:

ist mir zu politisch. Ich glaube, dass mehr Kynologen als Politiker Interesse am Hund hatten. Man wollte eben eine Jugoslawische Rasse züchten. Ist ja nichts verwerfliches, sich einer anderen Rasse zu bedienen. Was meinst du wie Rassen sonst entstehen???

ja stimt schon serbische Kynologen haben versucht diese Rasse Deltari Ilir zu serbisieren so ist der Sarplaninac entstanden

wieso sehen überhaupt soviele deltari ilir oder auch sar planinac so unterschiedlich aus

in weiß, grau-schwarz, schwarz, klein, groß, kurzes oder langes fell

ich blick da kaum noch durch

Zurück
Oben