Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Den US-Hinrichtern geht das Gift aus

Grizzly

Problembär
Zahlreiche US-Staaten müssen die Vollstreckung von Todesurteilen in diesem Jahr voraussichtlich umplanen. Der einzige zugelassene US-Hersteller eines Gifts, das für die Hinrichtungen benötigt wird, will die Produktion des Stoffs einstellen, berichteten amerikanische Medien.

Das Unternehmen Hospira aus dem Bundesstaat Illinois wollte die Herstellung des Narkosemittels Natrium-Thiopental eigentlich in Italien fortsetzen, nachdem ein Engpass die Produktion vorübergehend gestoppt hatte. Doch das EU-Land habe die Ausfuhr des Medikamentes in die USA verboten, weil es dort zu Hinrichtungen verwendet werde.

Das Mittel ist einer von drei Bestandteilen des tödlichen Giftcocktails, den Todeskandidaten bei den durchschnittlich 55 Vollstreckungen im Jahr meist bekommen. In den USA hat Hospira nach eigenen Angaben seit 2009 keine Produktionsstätte mehr für das Gift. Die Knappheit des Mittels hatte im vergangenen Jahr bereits dazu geführt, dass in Oklahoma ein Mörder mit einem Mittel zum Einschläfern von Tieren hingerichtet wurde.
(tagesschau.de)

Grizzly sein
senf1.gif

Die Ami-Abmurkser tun mir ja soooooooo leid
verzweiflung.gif

Zahlreiche US-Staaten müssen die Vollstreckung von Todesurteilen in diesem Jahr voraussichtlich umplanen. Der einzige zugelassene US-Hersteller eines Gifts, das für die Hinrichtungen benötigt wird, will die Produktion des Stoffs einstellen, berichteten amerikanische Medien.

Das Unternehmen Hospira aus dem Bundesstaat Illinois wollte die Herstellung des Narkosemittels Natrium-Thiopental eigentlich in Italien fortsetzen, nachdem ein Engpass die Produktion vorübergehend gestoppt hatte. Doch das EU-Land habe die Ausfuhr des Medikamentes in die USA verboten, weil es dort zu Hinrichtungen verwendet werde.

Das Mittel ist einer von drei Bestandteilen des tödlichen Giftcocktails, den Todeskandidaten bei den durchschnittlich 55 Vollstreckungen im Jahr meist bekommen. In den USA hat Hospira nach eigenen Angaben seit 2009 keine Produktionsstätte mehr für das Gift. Die Knappheit des Mittels hatte im vergangenen Jahr bereits dazu geführt, dass in Oklahoma ein Mörder mit einem Mittel zum Einschläfern von Tieren hingerichtet wurde.
(tagesschau.de)

Grizzly sein
senf1.gif

Die Ami-Abmurkser tun mir ja soooooooo leid
verzweiflung.gif
Im ersten Moment musste ich schon grinsen. Andererseits wird die Todesstrafe bzw. die tatsächliche Vollstreckung von Todesurteilen deswegen sicher nicht generell in Frage gestellt werden. Leider. Oder wahrscheinlich werden die schon in Rede stehenden Kandidaten konkret wohl deswegen trotzdem nicht begnadigt werden, sondern vielleicht einfach nur länger darauf warten müssen. Mal schauen. Notfalls werden sie vielleicht wieder vermehrt auf elektrischen Stuhl oder was zurück greifen. Auch keine schöne Vorstellung. Soweit ich weiß ist man doch deswegen auf die "Giftspritze" verfallen, weil sie wohl als die schnellste, sicherste und damit "humanste" Hinrichtungsmethode gilt. Ich weiß nicht, irgendwie wird man dann vielleicht auch bloß von Regen in die Traufe kommen.:(

@ Lilith
Allein der Mangel an bestimmten Substanzen wird den Todeskandidaten in den US-Knästen sicher nicht das Leben retten. Aber es ist halt wieder ein bissl Sand ins Getriebe dieser grausamen Maschinerie. Und während die ein bissl langsamer läuft, stellt sich vielleicht heraus, dass der eine oder andere Todeskandidat in Wirklichkeit unschuldig war - wenn alles reibungslos funktioniert hätte, dann wär's für den oder die schon zu spät gewesen.

Im Übrigen hat man ja nicht diese Kombination gewählt - 1. Narkosemittel (das Opfer wird bewusstlos) 2. Muskelerschlaffungsmittel (= Relaxans wie Succinyl), so dass sich das Opfer nicht mehr aufbäumt wenn 3. mit einer konzentrierten Kaliumlösung das Herz zum Stehen gebracht wird - damit das Opfer nicht lang leiden muss (da wäre die Gouillotine immer noch unübertroffen, weil konkurrenzlos schnell), sondern um psychische Schäden bei den an dieser barbarischen Prozedur Beteiligten zu vermeiden.

Sprich aus Fürsorge für die armen, armen Vollzugsbeamten und die armen armen Staatsanwälte, die zugucken müssen, damit alles seinen ordnungsgemäßen Gang geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso grausame Maschinerie?

Klingt vielleicht hart,aber manche Menschen verdiehnen es net weiterzuleben!!!!
Jetzt kommt bestimmt einer an und sagt: Wer bist du das du so ein Urteil sprechen kannst?
Niemand!!!

Aber ich stell mir vor wenn ich zb ein Kind haette,das von einem vergewaltigt und danach umgebracht wird .
Dann ist sogar die Spritze zu ,,Human,, fuer solche leute

Wieso grausame Maschinerie?

Jetzt kommt bestimmt einer an und sagt: Wer bist du das du so ein Urteil sprechen kannst?
Niemand!!!

Aber ich stell mir vor wenn ich zb ein Kind haette,das von einem vergewaltigt und danach umgebracht wird .
Dann ist sogar die Spritze zu ,,Human,, fuer solche leute
Dann mach's selber und trag die Konsequenzen.

Den Menschen umzubringen macht das Verbrechen auch nicht ungeschehen.
Rache ist eine schreckliche Idee. Rache zerstört eine Gesellschaft.Die Bevölkerung verfault moralisch.

Verbrecher gehören weggesperrt, mehr nicht. Eventuell psychisch betreut um sie auf eine zweite Chance vorzubereiten. Wenn das nicht klappt muss man sie lebenslänglich wegsperren.

Zurück
Oben