Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Denkt jemand darüber nach, wieder in seine Heimat (außerhalb DE) zu ziehen?

Im Grunde ist Fernweh nur ein Ausdruck dessen, vor Problemen wegzulaufen, die einen überfordern. Dieser ganze Schwachsinn von wegen "ich bin Griechin und brauche deshalb sonniges Wetter" ist nur eine billige Ausrede, um sich nicht den Problemen im Leben zu stellen. Man sollte sich den Herausforderungen stellen, statt vor ihnen wegzulaufen. Meine Meinung.

Also hier verwechselst du mich, ich hab das nicht geschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich könnts mir auch vorstellen... die medizinische Versorgung und berufliche Aussichten schrecken mich ein wenig ab.... aber für einen gewissen Zeitraum... das überleg ich mir in letzter Zeit immer häufiger mal auszuprobieren...

Über einen gewissen Zeitraum denke ich auch nach. Mir geht es eher nicht um die Mentalität sondern unter anderem um Arbeitsbedingungen

- - - Aktualisiert - - -

digga es ist ganz einfach, du selbst entscheidest es. Du musst dir mal ein genaues Bild machen und dann überlegen ob das so okay ist.

Du siehst ja selbst, dass einige schon heulen und so tun als ob unten 3. Welt Bedingungen herrschen.

bleib doch erstmal nur ein halbes Jahr da und dann siehst ja was dein Bauch dir sagt.

- - - Aktualisiert - - -

wäre wohl vorerst die einfachste Lösung. Also nicht die einfachste, sondern die logischste

Sowas ist schnell gesagt, perfekt integriert, das Leben hier überfordert mich nicht bzw. macht mir nicht zu schaffen, aber irgendwie hat das Land trotzdem was mit deiner Trübseligkeit im Alltag zu tun? Würde gerne wissen wie das in deinen Augen etwas mit dem Land zu tun hat. Dann lebst du einfach selber nicht wie du es gerne hättest und gibst dem Land dafür die Schuld, weil du zu faul/bequem dafür bist um da rauszugehen und nach dem Arbeitstag noch deinen Alltag so zu gestalten wie du es unten gerne machst. Da hat es Khal Drogo finde ich ganz gut gesagt, man rennt eher davor weg bzw. sucht nach Ausreden wieso man unglücklich ist. Ob nun dafür, dass man selber kaum die Energie/Lust dafür aufbringt das zu machen was man möchte/sollte oder weil man sich mit anderen nicht so gut versteht wie unten, wo jeder sooo nett zu einem ist für 1 Monat :lol: Dann gibts noch den Standardgrund "Ich bin aber im Inneren ein Kroate", was für mich nichts anderes als ein Eingeständnis dafür ist, dass man sich nie richtig darauf eingelassen hat hier ein Leben zu führen und schon vorzeitig Ausreden im Kopf erfunden hat auf die man immer zurückgreifen kann oder kurz gesagt nur ein Jammerlappen ist. Man hat im Körper kein Kro-Gen oder sonst was.

Bin bei weitem keiner der sagt unten ist das Leben am Meer nicht schön und dass es dort wie in der Wüste ist oder man täglich nur mit einem Apfel auskommen muss oder sonst was. Jedoch leben viele in einer Blase was das Leben unten angeht. Es gibt einen Mentalitätsunterschied, aber der ist mit jedem Jahr kleiner wegen der Globalisierung und bald nicht mehr bemerkbar. Die Leute dort sind genau wie hier alle nett zu einem, wenn sie wissen, dass du in 1 Monat weg bist, weil dann auch das Leben für sie einfacher ist, wieso sollte er mit jemandem streiten, wenn in 10 Tagen das Problem verschwindet, sofern man eins mit einem hat. Die sind auch täglich am Abend schön bei einem daheim im Haus und man erzählt sich tolle Geschichten zusammen und lacht herrlich, weil man viele Geschichten hat, dasselbe hast du auch hier bei einem neuen Job, alles ist neu, man hat so viel Gesprächsstoff mit den neuen Kollegen, weil man alle Themen noch mit denen durchkauen kann, aber nach 3 Monaten ist der Smalltalk da und das wars dann bis auf paar Themen, man hat minutenlang Ruhe und das wird dann unten auch dort mit der Familie sein. Außerdem ist es schön darüber zu reden was für ein tolles Leben man sich dort unten mit dem Vermögen aufbauen kann, aber das kannst du auch in Indonesien und sogar noch viel schöner. Nur will dort keiner hin, weil das Leben erstmal abgefuckt ist und man auch mit dem aufgebauten Vermögen schnell auf die Schnauze fliegen kannst und du dann tatsächlich einen Schlussstrich ziehen musst was den Aufenthalt in D oder Ö angeht. Damit ist dann auch das Rettungsboot was man sich behalten will weg, weil man eben doch Angst hat einfach so nach Griechenland, Albanien oder Kroatien zu ziehen. Wer auf Haus, Garten usw. steht kann sich das auch hier erarbeiten und so ein Leben hier führen, aber der leichtere Weg ist hier zu meckern und es dort mit den Vorteilen von hier zu versuchen. So ein Crossleben zu führen zeigt aber nicht wirklich, dass man die griechische Mentalität braucht, sondern einfach gerne alles auf der Welt hätte und immer den leichten Weg nimmt, was nicht lange gut gehen wird. Am liebsten das Gehalt aus der Schweiz, die Krankenversicherung von hier, die Infrastruktur, den Spaß aus dem Urlaub das ganze Jahr, Sonne das ganze Jahr über, Preise aus Indonesien, den Traumberuf, usw.

Ja und warum sollte man nicht den leichteren Weg gehen wenn mans kann? komische Einstellung hast du diesbezüglich.... Den schweren Weg geht man wenn man was davon hat (das Endprodukt besser ist) .... warum man sein Ersparnisse nicht in den Müll wirft um in der Heimat neu anzufangen ist logisch...

Unter "Problemen" kann man viel drunter verstehen... ob das ein Gefühl von Einsamkeit ist, was z.B viele Deutsche dazu bewegt ihren gutbezahlten Job in der Schweiz aufzugeben um zu viel schlechteren Bedingungen in der Heimat zu leben oder ob du unter "Problemen" den Umgang mit Langeweile im Alltag meinst.... Von mir aus kann man das als alles als Problem bezeichnen aber ist eine "Auswanderung" dann nicht einfach eine Problemlösung? meiner Meinung nach ist es das in manchen Fällen durchaus...

PS: ich selber denke dass Lust auf Neues ein viel grösserer Antrieb ist...

Ja und warum sollte man nicht den leichteren Weg gehen wenn mans kann? komische Einstellung hast du diesbezüglich.... Den schweren Weg geht man wenn man was davon hat (das Endprodukt besser ist) .... warum man sein Ersparnisse nicht in den Müll wirft um in der Heimat neu anzufangen ist logisch...

Unter "Problemen" kann man viel drunter verstehen... ob das ein Gefühl von Einsamkeit ist, was z.B viele Deutsche dazu bewegt ihren gutbezahlten Job in der Schweiz aufzugeben um zu viel schlechteren Bedingungen in der Heimat zu leben oder ob du unter "Problemen" den Umgang mit Langeweile im Alltag meinst.... Von mir aus kann man das als alles als Problem bezeichnen aber ist eine "Auswanderung" dann nicht einfach eine Problemlösung? meiner Meinung nach ist es das in manchen Fällen durchaus...

PS: ich selber denke dass Lust auf Neues ein viel grösserer Antrieb ist...
Wer dauernd den leichten Weg nimmt verweichlicht und wir irgendwann mal in einer Situation landen in der er nur einen hat und es einfach anpacken muss. Dabei wird er dann euch elendig versagen und das ist gut so. Anders wird man sich nie ändern und stärker/besser werden. Meine Meinung.

Der leichte Weg ist einfach immer dasselbe, Ausreden suchen, wegrennen vor den Problemen und immer schauen wie man die Arbeit umgehen kann. Ob nun jemand mit seinem Gewicht unzufrieden ist, eher schiebt man die Schuld auf die harte Arbeit der man täglich nachgehen muss, als seine Gewohnheiten zu ändern und sich zu zwingen Sport zu treiben und seine Ernährung zu ändern. Gleiches gilt für die Unzufriedenheit hier zu leben, statt sich seinen Alltag so zu gestalten, dass es einem Spaß macht, hockt man daheim rum und denkt gar nicht daran seine Einstellung zu ändern und sich zu zwingen den Tätigkeiten nachzugehen die einem Spaß machen, weil das ja Arbeit ist. Mit einer rosaroten Brille über die tolle Heimat zu reden ist keine Arbeit und eine tolle Ausreden für jeden Fehlschlag, ja ich bin halt nicht motiviert, weil mir hier die Lebenslust fehlt, das ist hier nicht mein Ding blablabla.

Lust auf neue Sachen bzw. Neugier sieht anders aus, "war schon jemand mal dort, das scheint interessant zu sein, wie das wohl dort ist...." man liest Interesse an dem neuen Erlebnis raus und nicht nur Kritik an der aktuellen Situation, denn genau solche Leute werden dort nach 3 Monaten auch nichts Neues mehr täglich erleben und wie in meinem Beispiel eines neuen Jobs nur mehr dahinvegetieren und dort die gleiche Tour spielen, hier ist es sooo und das ist soooo und früher war es soooo.

Hola Amigos,

Ich denke seit einiger Zeit wieder darüber nach, nach Griechenland zu ziehen-(..) unsere christlichen Feste in GR feiern.
Natürlich kann ich das auch hier machen... es IST einfach anders in der Heimat.

haha süß btw, was für ein Grund. Ich möchte auch nach Vietnam zurück um Rambo 2 dort in Originalkulissen zu sehen

es IST einfach anders in der Heimat.

Es ist nicht deine Heimat. Aber um da draufzukommen muss man erstmal die Flausen aus dem Kopf kriegen. Jedenfalls war das bei mir so.

Ich schaue Rambo 2 mittlerweile auch viel lieber hier, in D.

haha süß btw, was für ein Grund. Ich möchte auch nach Vietnam zurück um Rambo 2 dort in Originalkulissen zu sehen

Es ist nicht deine Heimat. Aber um da draufzukommen muss man erstmal die Flausen aus dem Kopf kriegen. Jedenfalls war das bei mir so.

Ich schaue Rambo 2 mittlerweile auch viel lieber hier, in D.

Ja, GR ist meine Heimat da ich Griechin bin. Wolltest du jemanden anderen zitieren vielleicht?

- - - Aktualisiert - - -

Wer dauernd den leichten Weg nimmt verweichlicht und wir irgendwann mal in einer Situation landen in der er nur einen hat und es einfach anpacken muss. Dabei wird er dann euch elendig versagen und das ist gut so. Anders wird man sich nie ändern und stärker/besser werden. Meine Meinung.

Der leichte Weg ist einfach immer dasselbe, Ausreden suchen, wegrennen vor den Problemen und immer schauen wie man die Arbeit umgehen kann. Ob nun jemand mit seinem Gewicht unzufrieden ist, eher schiebt man die Schuld auf die harte Arbeit der man täglich nachgehen muss, als seine Gewohnheiten zu ändern und sich zu zwingen Sport zu treiben und seine Ernährung zu ändern. Gleiches gilt für die Unzufriedenheit hier zu leben, statt sich seinen Alltag so zu gestalten, dass es einem Spaß macht, hockt man daheim rum und denkt gar nicht daran seine Einstellung zu ändern und sich zu zwingen den Tätigkeiten nachzugehen die einem Spaß machen, weil das ja Arbeit ist. Mit einer rosaroten Brille über die tolle Heimat zu reden ist keine Arbeit und eine tolle Ausreden für jeden Fehlschlag, ja ich bin halt nicht motiviert, weil mir hier die Lebenslust fehlt, das ist hier nicht mein Ding blablabla.

Lust auf neue Sachen bzw. Neugier sieht anders aus, "war schon jemand mal dort, das scheint interessant zu sein, wie das wohl dort ist...." man liest Interesse an dem neuen Erlebnis raus und nicht nur Kritik an der aktuellen Situation, denn genau solche Leute werden dort nach 3 Monaten auch nichts Neues mehr täglich erleben und wie in meinem Beispiel eines neuen Jobs nur mehr dahinvegetieren und dort die gleiche Tour spielen, hier ist es sooo und das ist soooo und früher war es soooo.

Ich hoffe ja wirklich das sind keine Anspielungen auf mich.
Wenn ja: Ich habe zu KEINEM Zeitpunkt etwas von dem erwähnt, das du mir hier vorwirfst.

Du hast doch iwo geschrieben dass du hier geboren bist. Wie lange hast du in Griechenland gelebt?

Hab in DE gelebt.
Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Das war an Lalla gerichtet, aber gilt allgemein für alle die sowas schreiben und so denken.
An dich war aber eine Frage vorher noch gerichtet.

oh okay ich gucke mal nach und antworte dir dann

Zurück
Oben