Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der 1 Weltkrieg

Nimms net so schwer, ist ja gerademal deine 1. Verwarnung. Bist ja sonst auch nicht einer der sich so ausdrückt. Verwandte bitte bei solchen Scherzen weglassen. ;)

jaja. hast e recht, is halb so tragisch.

hätte ich eine verwarnung bekommen, hätte ich nur legija auf de suche..... geschrieben?

aus reiner neugier ^^
 
Ich hab mal gelesen, kroatische Soldaten hätten im 1. Weltkrieg in Serbien übel gehaust. Ich kann dir aber nicht sagen, wo ich das gelesen hab...:(
Das hat Alexander Dorin und ein gewisser Reiss verzapft, ohne Kenntnis der wirklichen Zusammensetzung. So wie auch hier des öfteren von Kroaten die Rede ist, aber ein Serbe damit gemeint ist.
Die Zusammensetzung ist im Militärarchiv in Wien nachzulesen, man bekommt problemlos einen Termin, leider darf man nicht fotografieren. Ich habe noch irgendwo die Karte bei wem man sich anmelden muss. Und die Zusammensetzung war überproportinal mit "orthodoxen Glaubensbekenntnis" bestückt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann stellten die Tschechen das Groß.
@Triglav: Vom Kaiser ja, aber Franz Ferdinand war ein Befürworter.
 
Anscheinend bist du der Dummkopf hier, da ich eine amerikanische Quelle gepostet habe, bezüglich, wer was vom Krieg hatte und warum Serbien kein Interesse daran hatte, einen Krieg zu vermeiden.
Und hier, damit du auch mal die serbische Geschichte lernst, die nächsten 2 Seiten über den großserbischen Traum.
Quelle: Sundhausen, Serbiens Geschichte 19.-21.Jahrhundert
Viel Vergnügen beim Lesen:toothy2:

Du darfst auch gerne Stellung beziehen zu den direkt an Dich gerichteten Passagen. Wenn Dich das aber mal wieder überfordert, dann kann ich das natürlich verstehen und akzeptiere das auch.
Des Weiteren habe ich mich über keine „amerikanische“ Quelle echauffiert, also ist Dein retardiertes Verhalten wieder mal als geistige Einbahnstrasse zu deuten.

Nehmen wir an, ich verfasse nun zwei Seiten über Dich und charakterisiere Dich als geistig zurückgeblieben, dies geprägt von einer neurotischen Missgunst gegen alles Serbische, welche wiederum gepaart wird durch einen schizophrenen Geltungsdrang, der dann hin und wieder in so einem geistigen Durchfall von Dir kulminiert. Müssten wir dies alles nicht als Wahrheit absegnen, wenn ich diese zwei Seiten nun verfassen würde?

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und Dir die Zeilen wirklich durchgelesen hättest, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass diese Zeilen aus dem 19.Jhd. sind. Markovic starb 1875, also noch zu Zeiten des Fürstentums Serbien. 1876 kam es zum Aufstand und zur teilweisen Befreiung Bosniens, aber nicht Serbien verleibte sich Bosnien ein, sondern Österreich-Ungarn. Auch hierfür ist diese These also hinfällig. Serbien diente als Schreckgespenst, um von den eigenen Expansionsgelüsten abzulenken.

.
 
Du solltest Dich zur Abwechslung mal einiger Beweise bedienen, denn einfach mal irgendwelche Thesen aufzustellen, nun, das nehme ich einem Laien nicht übel, aber es wirkt doch sehr kindisch und unsachlich.

„Serbien war im August 1914 für einen krieg weder militärisch noch waffentechnisch noch seelisch gerüstet. Die schweren Verluste aus den eben beendeten Balkankriegen waren noch nicht verschmerzt. Die Artillerie entbehrte der schweren Geschütze, feuerte teilweise noch mit Schwarzpulver, die Infanterie hatte 120 000 Gewehre zu wenig. Es mangelte an Uniformen, Schuhen, Pferden, Schanzzeug, Sanitätsmaterial und anderem Kriegsgerät. Die Aussichten, sich ernsthaft wehren zu können, waren gering.
Das wussten die Offiziere der Habsburger, und darum gaben sie sich siegessicher dem Wahn hin, das kleine Land mit seinen 87 000 qkm und 4 1/3 Millionen Einwohnern in wenigen Wochen in den Boden stampfen zu können.“

Quelle: Rudolf Dammert, Deutschlands Nachbarn im Südosten (Leipzig, 1938 )



Dazu hätte man erst mal Ungarn überstimmen müssen. Und mal abgesehen davon, ich hatte gefragt, woher man weiß, was FF überhaupt getan hätte? Und vor allem - wann?



Wieso versteckst Du Dich denn jetzt hinter so einer Aussage? Gerade eben hast Du noch Smileys verteilt und nun kannst Du nicht mal Deine geistige Kurzsichtigkeit erläutern. Ich bin enttäuscht, Ivo!

Dieser angebliche Beschuss der habsburgischen Truppen…soll das bei Temes-Kubin gewesen sein?
Weißt Du eigentlich, wer noch alles an diesem Attentat beteiligt war? Nenne mir doch bitte ein paar Namen. Als Experte dürfte das ja kein Problem für Dich darstellen, nicht wahr!?
War Österreich nun also Auslöser für den II.WK?

Papier ist geduldig...
 
Zurück
Oben