Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der 1 Weltkrieg

Ich weiß nur das dieser Gavril Princip , Mitglied eines Vereins Namens Schwarze Hand , hat den Kronprinzen Ferdinand von Österreich abgeknallt. Der Grund war die Besetzung des nördlichenteils Serbiens und Unterdrückung.
Danach wurde der serbischen Regierung ein Ultimatum gestellt ,welches ,trotz überzogener Forderungen , fast erfüllt wurde. Es fehlten wenige extrem überzogene Forderungen. Die Österreich-Ungarn Monarchie fragte dann nach der Bündnisstreue im Falle eines Kriegs per schriftlichen Mitteilung in Deutschland an. Der Krieg begann und die Bündnisse traten in Kraft. Das serbientreue Russland, schickte Unterstützung nach Serbien , das kurz zuvor geschlossene Bündnis zwischen Russland und Frankreich trat in Kraft. Und so weiter und so fort :)
 
Ausgelöst durch das Attentat auf den Thronfolger der KuK Monarchie Franz Ferdinand durch ein Mitglied der schwarzen Hand, welche sich bis zu serbischen Regierungsmitgliedern rückverfolgen lies.

Österreich wollte auch uns erobern, also wäre es paar Jahre später sowieso zu kriegrischen Auseinandersetzungen gekommen. Das sollte dir klar sein.
 
Wie Grdelin gesagt hat, begann vor fast exakt 97 Jahren die Julikrise, in deren Folge Millionen von Menschen sinnlos ihr Leben verloren.

Julikrise
 
Mein Uhrgrosswater war in diesen Krieg, auf dem Italinischen Front. Der war in Gefangenschaft gefallen und wurde in Istanbul interniert. Von dort hat er mir einige Kameraden geflogen und zu Fuss nach Hause gekommen.
 
Aufjedenfall war der erste WK richtig Hardcore für die Soldaten, nicht das ich die Brutalität des zweiten WK klein reden will auf keinen Fall!, aber im 1WK wurden tausende Soldaten sinnlos geopfert durch giftgase, und neuartige Menschenfeindliche Erfindungen die keine Grenzen kannte.

Allgemein finde ich wird er viel zuwenig behandelt in der Öffentlichkeit und in Schulen.
 
Kroatien sollte die Überreste von Feldmarschall Borojević fragen. Der gehört begraben in Kroatien. Hier Wiki über Marschall Borojević:


Boroević war neben Feldmarschall Franz Conrad von Hötzendorf einer der bedeutendsten, aber auch ebenso umstrittenen Heerführer Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg. Sein Name ist vor allem mit den zwölf Isonzoschlachten und der Piaveschlacht verknüpft. Da Boroević in der österreichisch-ungarischen Monarchie ungarischer Staatsbürger war, wurde sein Adelsprädikat offiziell „de Bojna“ geschrieben, wie an seiner Gruft zu sehen ist. „Bojna“ wiederum bedeutet auf Kroatisch „Schlacht“.


Dank ihn hatte man viele Italiener in Hölle geschikt und dem Trumbić, Supilo und anderen Papnassen aus dem Jugoslavenski odbor viele Kopfschmerzen vorbereitet. Der Jugoslavenski odbor hatte immerhin ihren Sitz im Rome während dem ganzen Krieg und die Italiener waren ihren Verbündeten.
 
Kroatien sollte die Überreste von Feldmarschall Borojević fragen. Der gehört begraben in Kroatien. Hier Wiki über Marschall Borojević:
...
Dank ihn hatte man viele Italiener in Hölle geschikt und dem Trumbić, Supilo und anderen Papnassen aus dem Jugoslavenski odbor viele Kopfschmerzen vorbereitet. Der Jugoslavenski odbor hatte immerhin ihren Sitz im Rome während dem ganzen Krieg und die Italiener waren ihren Verbündeten.

Wie kann man(n) solche Pappnasen feiern??? Die (übrigens von allen Kriegsparteien) haben ohne eigenes Risiko und ohne Skrupel täglich Tausende Menschen geopfert - nichts konnte sie davon abhalten, denn so etwas wie ein Gewissen oder gar Empathie kannten die nicht:

Feldmarschall_Svetozar_Boroevi%C4%87_von_Bojna_1918.png


Conrad_und_Franz_Ferdinand.jpg


Das waren Verbrecher, Massenmörder, und nichts anderes...


 
Zurück
Oben