Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der 1 Weltkrieg

Deutschland zahlt noch heute Reparationszahlungen an Frankreich bzw. an die Sieger des 1. Weltkriegs. Aber bald werden die alle erlassen.

Am 1 Weltkrieg kann man gut sehen,das der Balkan schom immer ein Spielball der Grossmaechte war.

Am 27. Juni 1917 trat Griechenland auf Seiten der Alliierten in den Krieg ein. Das neutrale Griechenland stand bereits seit 1916 unter alliiertem Druck, da britische und französische Schiffe die Küste blockierten. Nach einem Ultimatum des französischen Oberkommissars Jonnart dankte im Juni 1917 König Konstantin I. ab. Es folgte die Bildung einer den Alliierten wohlgesinnten Republik unter Ministerpräsident Eleftherios Venizelos. Diese erklärte den Mittelmächten den Krieg.

Wir wollten den Krieg net und wurde gezwungen den allierten beizutreten ansonsten haetten uns die Briten und Franzosen besetzt.(Thessaloniki war schon 1916 von britischen Truppen besetzt)

also ein serbe hat den 1. weltkrieg ausgelöst krass

An sich schon. Aber das Attentat hatte wohl nicht automatisch den Weltkrieg ausgelöst. Nachdem was ich gelesen hatte ging damals selbst die Regierung in Wien nicht gleich von einer wie auch immer gearteten Beteiligung der serbischen Regierung aus. Wenn es mich nicht täuscht, gab es auch schon vorher Pläne in Wien, gegen Serbien vorzugehen. Und ausgerechnet Franz Ferdinand war wohl Fürsprecher jener, die sich dagegen gewandt hatten. Schon böse alles:( Letztlich war während der Julikrise nach dem Attentat auch die deutsche Politik sehr unglücklich. Halbherzige? Vermittlungsversuche schlugen wohl fehl und es wird spekuliert, ob die Deutschen nicht dann Österreich-Ungarn zur Kriegserklärung an Serbien gedrängt hätten, womit der Krieg ja dann losging. In dem Sinne, dass in Deutschland, also bei den "Oberen" aufgrund gewisser Hegemonialbestrebungen durchaus ein nicht geringes Interesse am Krieg bestand.

Der 1.WK wurde ganz alleine durch das Attentat auf Erzherzog Ferdinand ausgelöst. Bevor das Ultimatum überhaupt ausgelaufen ist, haben serbische Truppen auf Stellungen der KuK-Truppen geschossen.
Das der Krieg gekommen wäre ist sicher, aber es bleibt an Serbien hängen, dass es der Auslöser war.

Ich weiß ich bin bisserl spät, aber das stimmt nicht.
Irgendein Minister (Berchtold?) hatte den Kaiser diesbezüglich angelogen.

Zurück
Oben