Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ajvar-Thread

Ajvar mag' ich nur zu Cevape, Pljeskavica und Raznici. Dazu viel Zwiebeln :mrgreen:
 
[SIZE=-1]Zacuscă schmeckt anders und wird auch anders zubereitet. Zutaten sind aber fast die gleichen. Auf Russisch ist Zakuska etwas das man zum Wodka isst. [/SIZE]

[SIZE=-1]Podravka Ajvar hat mir bis jetzt am besten geschmeckt.. muss mal wieder zum Balkan Shop :D[/SIZE]
Also ich weiss dass man zacusca, im Gegensatz zu Ajvar, mehr Auberginen als Paprika reinmacht. In manchen Regionen Rumäniens wird auch zacusca aus Kürbisse gemacht (statt Auberginen).

Ich denke aber dass Zacusca einfach die rumänische Variante des Ajvar ist. Viele Gerichte sind auf dem ganzen Balkan verbreitet, nur ist das Rezept nicht überall identisch (ein gutes Beispiel: Cevapcici)

PS: du hast "zacuscă" mit "ă" geschrieben. Meine Hochachtung! :thumbup:
 
Mein beliebteste Ajvar-Marke ist Baktat. Die machen einen ganz milden Ajvar, der vom Geschmack her am nähesten zu zacusca kommt. Ich esse es auf's Weißbrot, als Aufstrich.
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schmeckt selbstgemachter Ajvar. Gekaufter ist nicht schlecht, aber eben nicht das gleiche.
 
Zurück
Oben