Hallo,
habe vor 2 tagen im Türkischen Laden 2 gläser Ajvar von der Firma Klemendi gekauft,Ich muss leider sagen das es schlecht geschmeckt hat.
Hatte ein komischen bitter geschmack gehabt,bin mir ziemlich sicher das da rote paprikapulver verwendet wurde,das machen einige Hersteller in Macedonien,grund dafür ist es wird kein erstklassige rote ausgereifte paprika verwendet und tun rote paprika pulver rein damit man es optisch nicht sehen kann,dadurch hat die Firma weniger ausgaben.
Ansonsten weiss ich wenn ich in Macedonien bin bekomme ich vom meine Tante ein paar gläser selbstgemachten Ajvar aus 1 a knallrote paprika aus dem eigenbau,ich kann nur sagen es ist ein unterschied wie tag und nacht.Wird länger gegart und hat ne gewisse süsse im geschmack durch die ausgereifte paprika,und ist nicht so flüssig wie ein gekauften.
Ein klassischen selbstgemachten Ajvar wird hauptsächlich nur aus paprika gemacht.
Wie oben beim ersten post beschrieben ein modernen Ajvar aus meheren zutaten ist kein Ajvar,sondern Lutica.Finde die Lutica schmeckt durch den knoblauch sehr gut.
Das mit dem Paprikapullver weiß ich von mein besten freund und Nachbar aus Macedonien,seine frau arbeitet in Prilep "Stadt in südlichen teil in Macedonien"in eine große Firma die sowas herstellt,sag jetzt den namen nicht möchte keinen shaden einrichten.
Es ist dieses typisches balkan einstellung was beim mansche länder sitzengeblieben ist.
Schlechte qualitet hohe preise,war seit kurzem 6 Monate im Macedonien viele Sachen was verkauft werden sind nicht essbar,müsste einiges weg schmeisen.
Da ich einiges weg geschmissen habe,habe eher zur Kroatische oder Serbische Produkte gegriffen.Ist zwar schade aber mein Geld liegt auch nicht auf der Straße,muss dafür arbeiten.
Wer ein selbstgemachten ajvar gegessen hatte weiß worüber ich rede.
Der einzige wo ich gekauft habe und ziemlich nah wie selbstgemacht geschmeckt hat war der Bash Ajvar aus Gevgelija.