1. Die Antifa ist aus der antifaschistischen Aktion entstanden, bzw. sie ist einfach nur deren Fortführung. Das lässt sich sehr gut am Logo erkennen:
#
Weiterhin ist die Antifa nicht der reine Antifaschismus und ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe gesagt, dass jeder der kein Faschist ist, theoretisch gesehen ein Antifaschist ist. Die Antifa legt den Faschismus wie schon geschrieben ANDERS aus als normale Menschen, denn KAPIRALISMUS ist kein FASCHISMUS.
Kannst dir ja mal das durchlesen:
" Gruppen, die sich als „Antifa“ oder „Antifaschistische Aktion“ bezeichnen (oft unter dem Akronym AFA) und dieses Logo oder ähnliche verwenden, gibt es in fast allen Staaten Europas und Nordamerikas. Ihre Organisationsformen und politische Ausrichtung unterscheiden sich jedoch teils erheblich"
Antifa ist einfach nur ein Abkürzen für Antifaschistische Aktion, wahrscheinlich damit es für nicht Deutsche einfacher zu merken ist.
2. Die Weimarer Republik ist wohl die Vorzeige gescheiterte Republik und die wirtschaftlichen Probleme waren nur das Sahnehäubchen auf dem Kothaufen.
Die Verfassung der Weimarer Republik konnte man einfach zerlegen und jeder halbwegs demokratisch legitimierte Autokrat konnte diese Demokratie easy zu einer Diktatur umwandeln.
Hitler hat auch einfach nur dieses kaputte System genutzt, das kam ihm gut entgegen.
Besonders Artikel 48 war richtiger Müll :
https://de.wikipedia.org/wiki/Notverordnung
Weiterhin hatte diese gesamte von Intelektuellen ausgerufenen Republik keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Die meisten Menschen bevorzugten immer noch einen reaktionären Staat, weswegen es mehrer Putsche gab und konservative Parteien die Politische Bühne sowieso regierten.
Die Linken waren in der Weimarer Republik so gespalten, dass ihr fehlen der Einigkeit dazu geführt hat, dass sie kein Gegner für die Nazis waren. Alleine die Spaltung von SPD und USPD tat den rechten Gruppierungen schon sehr gut.
Die Limitation der Armee war auch ein sehr großes Problem. Deutschland durfte nur 100 tausend Soldaten beschäftigen, dennoch gab es viele traumatisierte aus den WW1.
Viele Milizen und Soldatenkorps haben sich gebildet, wozu man ständig eine zweite bewaffnete Armee in sich hatte, welche man garnicht kontrollieren konnte.
Viele Historiker haben sich jahre damit beschäftigt, wieso die Weimarer Republik garnicht in der Bevölkerung angekommen ist und wieso diese so gescheitert ist.
Wirklich zu denken, dass "Nur die Wirtschaft" das Problem war, ist einfach ignorant da diese Republik soviele Probleme hatte. Ich hätte noch sagen können, was bei ihrer Geburtsstunde alle schief lief etc. Ivo glaub mir, googel doch Weimarer Verhältnisse und schau dir paar Dokus an. Nur die Wirtschaft war es nicht.