Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Anti-Antifa Thread

Mit dem Kapitalismus ist vieles kombinierbar selbst stark soziale Varianten.

Sehen wir uns mal die Länder an die dem Kapitalismus total abgeschworen haben. China, Udssr, Albanien Nordkorea.

Wo sich was entwickelt sieht man wenn man Nord und Südkorea vergleicht.

Selbst Marx hat geschrieben Kapital muss zuerst aufgebaut werden und dann kann sozial verwaltet werden.Das heutige Deutschland kommt seiner Idee am nächsten.

Mit dem Kapitalismus ist vieles kombinierbar selbst stark soziale Varianten.
Lies deinen Artikel, dem Autor geht es einzig darum den Kapitalismus und als Nebenprodukt auch den Faschismus schön zu reden. Hitler wird mehr oder weniger mit Samthandschuhe angefasst, Mussolini wird von ihm mehr oder weniger bewundernd dargestellt und bei Franco verschweigt er, bevor sich überhaupt ein Widerstand regte, geflissentlich die ca. 1,5 Mio Menschen die er bis dahin ermordet hat.
Die Ursprünge dieses demokratiefeindlichen Antifaschismus sind interessant. Sie gehen bis in die 1920er und die 1930er Jahre zurück, als der ehemalige Sozialist Benito Mussolini in Italien eine militaristische und rassistische Parteidiktatur errichtete, die in vielen Ländern Nachahmer und Bewunderer fand – unter anderem in Deutschland, wo die nationalsozialistische Hitler-Bewegung 1933 an die Macht kam.

Sehen wir uns mal die Länder an die dem Kapitalismus total abgeschworen haben. China, Udssr, Albanien Nordkorea.
Und was haben diese Länder mit Antifaschismus zu tun? Außer dass sich der eine oder andere so bezeichnet, aber in Wirklichkeit ein faschistischer Diktator ist?
Was sagt denn da dein Autor dazu? Er erwähnt in keinster Weise, dass es im vorrevolutionären, also kapitalistischen und zaristischen Russland Leibeigenschaft gab und Millionen von Russen verhungerten während sich die Aristokratie und die Kapitalisten auf deren Kosten die Bäuche vollschlugen
Wo sich was entwickelt sieht man wenn man Nord und Südkorea vergleicht.
Was hat dies mit Antifaschismus zu tun?
Selbst Marx hat geschrieben Kapital muss zuerst aufgebaut werden und dann kann sozial verwaltet werden.Das heutige Deutschland kommt seiner Idee am nächsten.
Natürlich muss ein Kapital da sein, nur was hat dies alles mit Antifaschismus zu tun? Wie schreibt der Autor?

Da das europäische Bürgertum zum Teil offen mit Faschisten und Nazis sympathisierte
Kein Wort der Kritik über das Sympathisieren mit den Faschisten und den Nazis. Es geht dem Autor, wie schon geschrieben, hauptsächlich um das Hochjubeln des Kapitalismus und um beschönigen eines mörderischen Faschismus. Vielleicht sollte auch dein Autor mal Geschichte lernen, George Washington hat zu der Zeit schon lange nicht mehr gelebt und da es damals keinen Faschismus namentlich gab, gab es demzufolge auch keinen Antifaschisten.
Und während der antifaschistische Hitler-Bezwinger Churchill, George Washington und andere Figuren derzeit postum für ihre Sünden büssen müssen
Im großen und ganzen hat der Autor vermutlich irgendwelche Probleme mit einer Philosophin die anscheinend in der NZZ genau das Gegenteil von seinem Gelabber geschrieben hat.
So lobte die Philosophin Susan Neiman kürzlich in der «NZZ am Sonntag» ausgiebig den Nachkriegs-Antifaschismus in Deutschland, der in der DDR «von oben» und in der BRD «von unten» gekommen sei, aber allemal «wünschenswert» gewesen sei. Als ob es hüben wie drüben nur um vorbildliche Vergangenheitsbewältigung oder die Aufdeckung alter und neuer Nazi-Netzwerke gegangen wäre.

Liest du auch deine eigenen Beiträge und meine? Anscheinend nicht. Du hast geschrieben, dass die Antifa neben der SA und sonstigen Quatsch, wie z.B., dass ein Monarchist ein Antifaschist ist usw.:

Die Bezeichnung Antifa gibt es erst seit den 1980er Jahren. Wenn man von Antifaschismus reden möchte, dieser beginnt in Italien. Lass dir dein Lehrgeld für Geschichte zurückgeben. Eine Demokratie kann nicht verkorkst sein. Verkorkst war die Hyperinflation die die Sparguthaben aufzehrte und dann später die Weltwirtschaftskrise die letztendlich einen Hitler samt Diktatur ermöglichte.
Eigentlich hat Lubenica schon alles relevante gebracht was es über wirklichen Antifaschismus zu berichten gibt. Es sind Teenager/Naivchen die sich gerne dem rechtsextremen Tross anschließen weil sie offensichtlich eine fehlgeleitete Meinung über Rechtsextreme haben. Wehret den Anfängen ist leider schon zu spät.
1. Die Antifa ist aus der antifaschistischen Aktion entstanden, bzw. sie ist einfach nur deren Fortführung. Das lässt sich sehr gut am Logo erkennen:

1280px-Antifa_Her_zu_uns.svg.png
1920px-Antifalogo.svg.png
#

Weiterhin ist die Antifa nicht der reine Antifaschismus und ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe gesagt, dass jeder der kein Faschist ist, theoretisch gesehen ein Antifaschist ist. Die Antifa legt den Faschismus wie schon geschrieben ANDERS aus als normale Menschen, denn KAPIRALISMUS ist kein FASCHISMUS.

Kannst dir ja mal das durchlesen:

" Gruppen, die sich als „Antifa“ oder „Antifaschistische Aktion“ bezeichnen (oft unter dem Akronym AFA) und dieses Logo oder ähnliche verwenden, gibt es in fast allen Staaten Europas und Nordamerikas. Ihre Organisationsformen und politische Ausrichtung unterscheiden sich jedoch teils erheblich"

Antifa ist einfach nur ein Abkürzen für Antifaschistische Aktion, wahrscheinlich damit es für nicht Deutsche einfacher zu merken ist.

2. Die Weimarer Republik ist wohl die Vorzeige gescheiterte Republik und die wirtschaftlichen Probleme waren nur das Sahnehäubchen auf dem Kothaufen.

Die Verfassung der Weimarer Republik konnte man einfach zerlegen und jeder halbwegs demokratisch legitimierte Autokrat konnte diese Demokratie easy zu einer Diktatur umwandeln.
Hitler hat auch einfach nur dieses kaputte System genutzt, das kam ihm gut entgegen.
Besonders Artikel 48 war richtiger Müll : https://de.wikipedia.org/wiki/Notverordnung

Weiterhin hatte diese gesamte von Intelektuellen ausgerufenen Republik keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Die meisten Menschen bevorzugten immer noch einen reaktionären Staat, weswegen es mehrer Putsche gab und konservative Parteien die Politische Bühne sowieso regierten.

Die Linken waren in der Weimarer Republik so gespalten, dass ihr fehlen der Einigkeit dazu geführt hat, dass sie kein Gegner für die Nazis waren. Alleine die Spaltung von SPD und USPD tat den rechten Gruppierungen schon sehr gut.

Die Limitation der Armee war auch ein sehr großes Problem. Deutschland durfte nur 100 tausend Soldaten beschäftigen, dennoch gab es viele traumatisierte aus den WW1.
Viele Milizen und Soldatenkorps haben sich gebildet, wozu man ständig eine zweite bewaffnete Armee in sich hatte, welche man garnicht kontrollieren konnte.

Viele Historiker haben sich jahre damit beschäftigt, wieso die Weimarer Republik garnicht in der Bevölkerung angekommen ist und wieso diese so gescheitert ist.
Wirklich zu denken, dass "Nur die Wirtschaft" das Problem war, ist einfach ignorant da diese Republik soviele Probleme hatte. Ich hätte noch sagen können, was bei ihrer Geburtsstunde alle schief lief etc. Ivo glaub mir, googel doch Weimarer Verhältnisse und schau dir paar Dokus an. Nur die Wirtschaft war es nicht.

Lies deinen Artikel, dem Autor geht es einzig darum den Kapitalismus und als Nebenprodukt auch den Faschismus schön zu reden. Hitler wird mehr oder weniger mit Samthandschuhe angefasst, Mussolini wird von ihm mehr oder weniger bewundernd dargestellt und bei Franco verschweigt er, bevor sich überhaupt ein Widerstand regte, geflissentlich die ca. 1,5 Mio Menschen die er bis dahin ermordet hat.
Der Autor hat bewusst den Titel gewählt und zu verstanden gegeben worum es ihn geht, er kann aber deinen Wunsch nicht nachgehen und Zeit damit zu verbringen was dich stört. Du hast in dem Artikel nur das herausgelesen was dich stört.

Und was haben diese Länder mit Antifaschismus zu tun? Außer dass sich der eine oder andere so bezeichnet, aber in Wirklichkeit ein faschistischer Diktator ist?
Was sagt denn da dein Autor dazu? Er erwähnt in keinster Weise, dass es im vorrevolutionären, also kapitalistischen und zaristischen Russland Leibeigenschaft gab und Millionen von Russen verhungerten während sich die Aristokratie und die Kapitalisten auf deren Kosten die Bäuche vollschlugen
Je weiter wir in die Zeit nach hinten gehen desto mehr Ungerechtigkeit und Rassismus herschte.
Das Russische Königreich unterschied sich in der Ansicht nicht gross vom britischen Königreich.
Auch das russische Königreich hätte sich ohne Kommunismus ähnlich gut entwickelt.

Was hat dies mit Antifaschismus zu tun?
Muss man hier alle Antifa Helden nennen die sie mit roter Schrift überall verewigen wollen.

Man sieht ausserdem wo die Antifa Ideologie hinführt,
Nur weil du eine andere Meinung zu Antifaschismus hast heisst das nicht das Antifa Mitglieder deine Teilen.

Kein Wort der Kritik über das Sympathisieren mit den Faschisten und den Nazis. Es geht dem Autor, wie schon geschrieben, hauptsächlich um das Hochjubeln des Kapitalismus und um beschönigen eines mörderischen Faschismus. Vielleicht sollte auch dein Autor mal Geschichte lernen, George Washington hat zu der Zeit schon lange nicht mehr gelebt und da es damals keinen Faschismus namentlich gab, gab es demzufolge auch keinen Antifaschisten.
Wie gesagt der Autor hat den Titel bewusst gewählt es geht dem Autor eher um das totalversagen des Kommunismus
Im großen und ganzen hat der Autor vermutlich irgendwelche Probleme mit einer Philosophin die anscheinend in der NZZ genau das Gegenteil von seinem Gelabber geschrieben hat.

Der Autor tritt die Problematik genau.

Der Autor hat bewusst den Titel gewählt und zu verstanden gegeben worum es ihn geht, er kann aber deinen Wunsch nicht nachgehen und Zeit damit zu verbringen was dich stört. Du hast in dem Artikel nur das herausgelesen was dich stört.

Je weiter wir in die Zeit nach hinten gehen desto mehr Ungerechtigkeit und Rassismus herschte.
Das Russische Königreich unterschied sich in der Ansicht nicht gross vom britischen Königreich.
Auch das russische Königreich hätte sich ohne Kommunismus ähnlich gut entwickelt.

Muss man hier alle Antifa Helden nennen die sie mit roter Schrift überall verewigen wollen.

Man sieht ausserdem wo die Antifa Ideologie hinführt,
Nur weil du eine andere Meinung zu Antifaschismus hast heisst das nicht das Antifa Mitglieder deine Teilen.

Wie gesagt der Autor hat den Titel bewusst gewählt es geht dem Autor eher um das totalversagen des Kommunismus

Der Autor tritt die Problematik genau.
Der Autor befriedigt nur seine kapitalistisch-faschistische Grundeinstellung und sein Ego weil ihm vermutlich eine Philosophin in die Eier getreten hat.

Auch die Nazis sind nicht an allen Schuld und trotzdem sind sie absolut Scheisse.

Wäre schön wenn sich die Antifa bisschen mit Tucholsky auseinander gesetzt hätten, bei den kompromisslosen ist der Satz besser aufgehoben.
Was zum Geier! Du bist jetzt schuld weshalb ich jetzt meine Kochtöpfe durch die Küche schmeisse!

1. Die Antifa ist aus der antifaschistischen Aktion entstanden, bzw. sie ist einfach nur deren Fortführung. Das lässt sich sehr gut am Logo erkennen:

1280px-Antifa_Her_zu_uns.svg.png
1920px-Antifalogo.svg.png
#

Weiterhin ist die Antifa nicht der reine Antifaschismus und ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe gesagt, dass jeder der kein Faschist ist, theoretisch gesehen ein Antifaschist ist. Die Antifa legt den Faschismus wie schon geschrieben ANDERS aus als normale Menschen, denn KAPIRALISMUS ist kein FASCHISMUS.

Kannst dir ja mal das durchlesen:

" Gruppen, die sich als „Antifa“ oder „Antifaschistische Aktion“ bezeichnen (oft unter dem Akronym AFA) und dieses Logo oder ähnliche verwenden, gibt es in fast allen Staaten Europas und Nordamerikas. Ihre Organisationsformen und politische Ausrichtung unterscheiden sich jedoch teils erheblich"

Antifa ist einfach nur ein Abkürzen für Antifaschistische Aktion, wahrscheinlich damit es für nicht Deutsche einfacher zu merken ist.

2. Die Weimarer Republik ist wohl die Vorzeige gescheiterte Republik und die wirtschaftlichen Probleme waren nur das Sahnehäubchen auf dem Kothaufen.

Die Verfassung der Weimarer Republik konnte man einfach zerlegen und jeder halbwegs demokratisch legitimierte Autokrat konnte diese Demokratie easy zu einer Diktatur umwandeln.
Hitler hat auch einfach nur dieses kaputte System genutzt, das kam ihm gut entgegen.
Besonders Artikel 48 war richtiger Müll : https://de.wikipedia.org/wiki/Notverordnung

Weiterhin hatte diese gesamte von Intelektuellen ausgerufenen Republik keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Die meisten Menschen bevorzugten immer noch einen reaktionären Staat, weswegen es mehrer Putsche gab und konservative Parteien die Politische Bühne sowieso regierten.

Die Linken waren in der Weimarer Republik so gespalten, dass ihr fehlen der Einigkeit dazu geführt hat, dass sie kein Gegner für die Nazis waren. Alleine die Spaltung von SPD und USPD tat den rechten Gruppierungen schon sehr gut.

Die Limitation der Armee war auch ein sehr großes Problem. Deutschland durfte nur 100 tausend Soldaten beschäftigen, dennoch gab es viele traumatisierte aus den WW1.
Viele Milizen und Soldatenkorps haben sich gebildet, wozu man ständig eine zweite bewaffnete Armee in sich hatte, welche man garnicht kontrollieren konnte.

Viele Historiker haben sich jahre damit beschäftigt, wieso die Weimarer Republik garnicht in der Bevölkerung angekommen ist und wieso diese so gescheitert ist.
Wirklich zu denken, dass "Nur die Wirtschaft" das Problem war, ist einfach ignorant da diese Republik soviele Probleme hatte. Ich hätte noch sagen können, was bei ihrer Geburtsstunde alle schief lief etc. Ivo glaub mir, googel doch Weimarer Verhältnisse und schau dir paar Dokus an. Nur die Wirtschaft war es nicht.
Lass dir dein Schulgeld zurückgeben :mrgreen:
Antifa gibt es erst seit den 80er Jahren ähnliche Fahnen sind kein Beweis, eher das Gegenteil, siehe kroatische Fahne, mit weiß ist es Ustascha und mit rot beginnend die kroatische Nationalflagge. Die Weimarer Republik ist durch die Nazis gescheitert und nicht durch irgendwelche Antifaschisten, genau so wie in Österreich damals die Demokratie durch einen Austrofaschisten beendet wurde. Linke sind auch noch heute gespalten, es gibt kaum Sozialdemokraten die eine kommunistische Diktatur gut heißen.
Du merkst gar nicht wie du einem faschistischen Gedankengut nahe kommst. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Weiters verweise ich auf diesen Beitrag

Lass dir dein Schulgeld zurückgeben :mrgreen:
Antifa gibt es erst seit den 80er Jahren ähnliche Fahnen sind kein Beweis. Die Weimarer Republik ist durch die Nazis gescheitert und nicht durch irgendwelche Antifaschisten, genau so wie in Österreich damals die Demokratie durch einen Austrofaschisten beendet wurde. Linke sind auch noch heute gespalten, es gibt kaum Sozialdemokraten die eine kommunistische Diktatur gut heißen.
Du merkst gar nicht wie du einem faschistischen Gedankengut nahe kommst. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Wtf Ivo.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Die Weimarer Republik ist nicht nur durch Nazis zerstört wurden, es ist universell anerkannt was das für ein schlechte Demokratie war.
Schau dir mal ne Doku dazu an, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gibt, welche die Schuld nur den Nazis gibt.
Selbst ein Thälmann hätte die Notverordnung easy nutzen können.

Die Antifa ist doch keine eine Gruppierung? Also wieso sollte diese damalige Gruppe, mit gleichem Namen und Wappen nicht auch zur Antifa gehören?
Hört sich für mich wie Schwachsinn an Ivo. Die Antifa bezieht sich auf die antifaschistische Aktion.

Und nein, ich komme "rechtem Gedankengut" nicht sehr nahe Ivo und diesen Schuh werd ich mir auch nicht anziehen lassen, nur weil ich eine verfassungsfeindliche Bewegung nicht gutheisse.

Weiterhin hab ich nicht der Antifa die Schuld für das Ende von Weimar gegeben, allerdings haben sie für das toxische politische Klima mit gesorgt, was Fakt ist.
Gründe gab es UNZÄHLIGE

Zurück
Oben