Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Anti-Antifa Thread

Übrigens... damals , nach dem Ersten Weltkrieg und zur Zeit der Weimarer Republik wurde eine Verschwörungstheorie verbreitet...
die sogenannte Dolchstoßlegende (eher richtig bezeichnet: Dolchstoßlüge) .
Gegenwärtig ist zu beobachten , dass es Parallelen gibt und Verschwörungstheorien , sowie Antisemitismus wieder stark verbreitet sind und werden und damit die Demokratie und den Frieden (nicht nur in Deutschland, Österreich etc. ) gefährden.
In der Doku über die Weimarer Republik wird darüber detailliert aufgeklärt. Es wurde gelogen, gehetzt, Fake News verbreitet....
letztendlich wurde das gesammte Klima so vergiftet, dass es überging in Gewalt...es wurde gemordet und die Demokratie und der errungene Frieden, wurden untergraben und zerstört. Was folgte war... erneuter Zivilisationsbruch und 2 Weltkrieg...Holocaust.

Willy_Knabe_-_Judas_Verrat_%281942%29.jpg

Die anderen Teile findet ihr auch auf YT. Sehr empfehlenswert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier eine Doku ausschliesslich über die Dolchstoßlegende (Dolchstoßlüge)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Diese Doku ebenfalls sehenswert.

„Dolchstoß“​

Die Metapher vom „Dolchstoß von hinten“ wurde erstmals in einem Artikel der Neuen Zürcher Zeitung vom 17. Dezember 1918 öffentlich gebraucht. Der namentlich nicht genannte Autor schrieb dem britischen General Sir Frederick Maurice das Zitat zu:[1]

„Was die deutsche Armee betrifft, so kann die allgemeine Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Sie wurde von der Zivilbevölkerung von hinten erdolcht.“

🧐

Die Aussage habe Maurice zuvor in der britischen Zeitung Daily News veröffentlicht. Dies stellte sich allerdings in weiterer Folge als falsch heraus und wurde auch von Maurice dementiert.[2]

Erich Ludendorff und Paul von Hindenburg bekräftigten im November/Dezember 1919 die Version, einer der britischen Generäle habe zuerst von diesem Dolchstoß gesprochen. Ludendorff erwähnte in seinen Erinnerungen ein angebliches Tischgespräch mit General Neill Malcolm im Juli 1919, bei dem er ihm die Gründe der deutschen Niederlage erläutert habe, worauf Malcolm zurückgefragt habe: You mean that you were stabbed in the back? („Sie meinen, Sie seien in den Rücken gestochen worden?“) Hindenburg behauptete in seiner Aussage vor dem „Untersuchungsausschuss für Schuldfragen“ im Reichstag ebenfalls, ein britischer General habe gesagt: „Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden.“ Beide Briten bestritten energisch die Verwendung des Ausdrucks.

Das Sprachbild verwies auch auf den Mord an Siegfried im Nibelungenlied. Hindenburg bestätigte diese Assoziation 1920 in seinen Memoiren:

„Wie Siegfried unter dem hinterlistigen Speerwurf des grimmigen Hagen, so stürzte unsere ermattete Front; vergebens hatte sie versucht, aus dem versiegenden Quell der heimatlichen Kraft neues Leben zu trinken.“[3]
Dabei hatte er an anderer Stelle des Buches festgestellt:[4]

„Krieg und Nerven hatten einst die wunderbare Kraft der Truppe geschaffen. Als es aber dauernd ‚über die Kraft ging‘, da wurde die Nervenkraft der Truppe schließlich zerbrochen. Das muss unabhängig von allen politischen Einflüssen festgestellt werden.“

„Dolchstoßlegende“​

Bereits unmittelbar nach ihrem Entstehen wurde schon in den 1920er Jahren von der „Dolchstoßlegende“ gesprochen. So zitierte der Historiker Hans Delbrück in seinem 1922 erschienenen Text Ludendorffs Selbstporträt das Berliner Tageblatt vom 3. Oktober 1921 mit einer Äußerung des Offiziers Erhard Deutelmoser:[5]

„Nicht bloß Verteidiger der Revolution, sondern auch zwei alte Offiziere, Oberstleutnant Deutelmoser, der erste Chef des Kriegspresseamts in Berlin, und Oberst Schwertfeger haben den Vorwurf gegen die Heimat energisch zurückgewiesen. Die „Dolchstoßlegende“ ist [laut] Deutelmoser „grundsätzlich angesehn, offenkundiger Unsinn“ (Berliner Tageblatt, 3. Oktober 1921) […]“

@daro Du solltest dir in diesem Zusammenhang überlegen, ob du deine Nummer hier weiter abziehen willst, ob du Ivo und mir weiterhin eine Unterstellung nach der anderen vor die Füße werfen willst.

Da ich kaum Zeit habe nur ganz kurz. Du machst dich lächerlich, gib dein Schulgeld zurück und lach dich mal selber aus.

Genau hiermit hast du dich komplett lächerlich gemacht und gezeigt, dass du falsch liegst. Wenn Monarchien Diktaturen wären, dann würde es keine spezielle Mischform geben.

Hiermit beweist, dass nicht alle Monarchien zwangsweise Diktaturen gibt, ausser die Mischform.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

wie beknackt muss man sein :spinnt: :spinnt: :spinnt:

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Genau hiermit hast du dich komplett lächerlich gemacht und gezeigt, dass du falsch liegst. Wenn Monarchien Diktaturen wären, dann würde es keine spezielle Mischform geben.

Hiermit beweist, dass nicht alle Monarchien zwangsweise Diktaturen gibt, ausser die Mischform.
Wenn ihr nun sagen wollt "wir haben doch garnicht gesagt, dass alle Monarchien Diktaturen sind" dann machen Lubes Beiträge keinen Sinn, denn diese Argumentieren die ganze Zeit dafür.
Wenn das Argument verlierst, Ivo, dann drehst du ja gerne das Topic.
Bitte lies was ich genau geschrieben habe. Du hast behauptet, dass eine Monarchie keine Diktatur sein kann. Ich habe gewagt dich darauf hinzuweisen, dass die Absolute Monarchie einer Diktatur nahe kommt und dass es in Jugoslawien eine Königsdiktatur gegeben hat. Ich drehe überhaupt nicht am Topic, ich kann absolut nichts dafür, wenn du immer irgend wann darauf kommst, dass du falsch gelegen bist. Das habe ich genau geschrieben:
Du kennst nicht eine Monarchie welche eine Diktatur war? Ich kann mich nur wiederholen, lass dir dein Schulgeld zurückgeben.
Jede Absolute Monarchie war eine Diktatur. Also auch Österreich-Ungarn oder auch Jugoslawien1.
....
Deine Behauptungen kurz zusammengefasst:
Monarchisten = Antifaschisten, Monarchie = keine Diktatur usw.

Zurück
Oben