Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Anti-Antifa Thread

Wenn ihr nun sagen wollt "wir haben doch garnicht gesagt, dass alle Monarchien Diktaturen sind" dann machen Lubes Beiträge keinen Sinn, denn diese Argumentieren die ganze Zeit dafür.
Wenn das Argument verlierst, Ivo, dann drehst du ja gerne das Topic.
Hanni....wenn du in der Geschichte zurück gehst wirst du so viele diktatorische Herrschaftsformen finden und da gehören auch die monarchistischen Herrschaftsformen dazu und diese waren eben auch mehr oder weniger diktatorisch. Der Nationalsozialismus war auch eine Diktatur, hat sich aber Nationalsozialismus genannt. Der Franco Faschismus war Diktatur... Absolutistische Herrschaftsform war Diktatur...oder stellst du dir es toll vor das es dort die Leibeigenschaft gegeben hat oder den Hexenhammer und das massenweise Foltern und ermorden von Frauen zu dieser Zeit, weil ma sie als Hexen beschuldigte?!
Hanni du musst noch viel lernen.

Hanni....wenn du in der Geschichte zurück gehst wirst du so viele diktatorische Herrschaftsformen finden und da gehören auch die monarchistischen Herrschaftsformen dazu und diese waren eben auch mehr oder weniger diktatorisch. Der Nationalsozialismus war auch eine Diktatur, hat sich aber Nationalsozialismus genannt. Der Franco Faschismus war Diktatur... Absolutistische Herrschaftsform war Diktatur...oder stellst du dir es toll vor das es dort die Leibeigenschaft gegeben hat oder den Hexenhammer und das massenweise Foltern und ermorden von Frauen zu dieser Zeit, weil ma sie als Hexen beschuldigte?!
Hanni du musst noch viel lernen.

Dass eine Monarchie wohl de facto eine Diktatur ist, das bezweifle ich nicht. Doch in der politischen Theorie werden diese beiden Formen getrennt, was bestimmt historische Ursprünge hat.

Als die politische Theorie niedergeschrieben wurde, gab es entweder einen König oder was anderes :D Deswegen wird da wohl so differnziert. Mir ging es rein ums de jure.

Dass eine Monarchie wohl de facto eine Diktatur ist, das bezweifle ich nicht. Doch in der politischen Theorie werden diese beiden Formen getrennt, was bestimmt historische Ursprünge hat.

Als die politische Theorie niedergeschrieben wurde, gab es entweder einen König oder was anderes :D Deswegen wird da wohl so differnziert. Mir ging es rein ums de jure.
Als der Gottkaiser damals aus Lust und Laune irgendwelche Leute aufspiessen ließ wussten die Leute eben nicht was eine Diktatur ist, es blieb allein das unwohlige Gefühl, dass da irgendwas nicht ganz richtig läuft. 😄

1a.
MEIST ABWERTEND
[ohne Plural]
unumschränkte, andere gesellschaftliche Kräfte mit Gewalt unterdrückende Ausübung der Herrschaft durch eine bestimmte Person, einer Familie, gesellschaftliche Gruppierung, Partei o. Ä. in einem Staat
"die Diktatur der Militärs"

Übrigens. Die Diktatur , nach der Weimarer Republik, sie wurde durch die Anhänger der damaligen Monarchie in die Wege geleitet.

Hindenburg und Franz von Pappen haben es halt ermöglicht. Wobei ihre Intention nicht war die Nazis an die Macht zu führen, sondern die Monarchisten wollten Hitler kontrollieren.
Ist nur leider fehlgeschlagen
Das ist richtig Hanni. Hindenburg, Pappen, Ludendorff und viele andere, die eben Verfechter und damalige überzeugte Anhänger der Monarchie und des Kaisers waren, sowie die Freikorps Oberland, Freikorps Epp, die Schwarze Reichswehr, Deutscher Kampfbund und alle anderen freiwilligen Batallione die es gab...alles Anhänger der "alten Ordnung" , der Monarchie...sie alle haben das Ziel gehabt die Republik zu stürzen und eine faschistische Diktatur zu errichten. Dazu gesellten sich noch die jeweiligen Großunternehmer, die diese Bewegung finanziell unterstützten. Ich bin froh darüber das du das alles weisst Hanni.... denn der Frank hat keine Ahnung.

Zurück
Oben