Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der deutsche Untergang

Dabei ist die Natur ein viel größerer Klimasünder. Ich will nicht wissen, was für Emissionen ein poppeliger Vulkanausbruch, den eigentlich fast jede Woche irgendwo auf der Erde gibt, verursacht. Von größeren Ausbrüchen wie den von St. Helens ganz zu schweigen.

Dabei ist die Natur ein viel größerer Klimasünder. Ich will nicht wissen, was für Emissionen ein poppeliger Vulkanausbruch, den eigentlich fast jede Woche irgendwo auf der Erde gibt, verursacht. Von größeren Ausbrüchen wie den von St. Helens ganz zu schweigen.
Das ist richtig daß das auch eine Rolle spielt. Vor ein paar Jahren hat ein chilenischer Vulkan das Ozonloch in der Antarktis nochmal kurzfristig ansteigen lassen. Aber die von der Menschheit verursachten Treibhausgase, CO2 usw. spielen schon die Hauptrolle.

Das kann man gut bemessen. Alle Vulkanausbrüche der Erde zusammengenommen emittieren jedes Jahr ungefähr 200 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre, die Menschheit hingegen ca. 40 Milliarden Tonnen. Die Menschheit also ist ca. ein 200-mal so großer Klimasünder, wie die Natur.

Zurück
Oben