Ich weiss schon worum es geht. Warum passieren Dinge wie in Deutschland ("Gelbwesten") nicht auch in Deutschland, auch wenn es längst Anlass dazu gäbe? Von österreich will ich gar nicht reden. Die Österreichische Regierung hat eine der niedrigsten Zustimmungswerte in ganz Europa!
Die Antwort ist schnell gefunden: Vielen von uns geht es noch viel zu gut, als dass sie selber irgenwann einmal einen Hammer und einen Naghel in die Hand nehmen müssten.
Dein Beispiel mit den Handwerkern verfolgt mich im Grunde schon ein Leben lang. Anfang der 90er Jahre, als ich mein Einfamilienhaus gebaut habe, war es schon schwierig Elektriker und Fliesenleger zu finden. Das war vor über 30 Jahren! Inzwischen ist das noch viel extremer geworden. Auf einen elektriker, der mir nur so einen verdammten Sicherungsautomaten für einen neuen stromkreis im Verteilerkasten einbaut, warte ich bis Oktober/November.
Und mein ganzes Leben lang höre ich die Sonntagsreden unserer Politiker (ich betone, dass ich keinen der jewieliegn Regierungspartein jemals gewählt habe), wo erzählt wird - Österreich braucht mehr Bildung, eine höhere Akademikerquote, wir brauchen die geistieg Eluite,... Es kam wie es kommen musste - Handwerkerausbildung wurde verachtet, Jede/r machte Matura, viele - auch die Dümmsten davon- gimgen auf die Uni und ein großer Teil davon steigt frühestens mit 30 ins Arbeitsleben, eigentlich muss man sagen als "Beitragszahler" ein. Wenn überhaupt.
Vom Rest der Welt sollen nur Menschen die aus politischer Ahnuingslosigkeit und kurzsichtigkeit geschaffene Lücke schließen. Die Leute, die da kommen sind blöderweise auch nicht dumm. Die cashen zuerst einmal ab und ziehen dann weiter in andere Teile der Welt, wo man sie mit etwas mehr Geld ködert.
Hat irgendjemand was anderes erwartet?