Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fall Luzifers

Gemäss Gottes Wort ist Satan ein gefallener Engel, ein Rebell der sich gegen Gott aufgelehnt hat."Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleich machen!‹ Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!" Jesaja14;12
Ich frage mich ob es nicht ein ziemlicher Irrtum ist, "Luzifer" mit Satan gleichzusetzen, denn "Luzifer" begründet sich ja ausschließlich auf Jesaja 14:12, worin aber nach meinem Verständnis (wobei, nicht nur nach meinem) der König von Babel und nicht der Teufel gemeint ist.

Akhi, wie wir alle wissen verfügen die Djinn über keine "Feste Gestalt" , Allah swt sagt er habe sie aus Rauchlosem Feuer (Energie,Dunkle Materie?) erschaffen.

Wie soll man sich unter Beachtung dessen solche "Hörner" nun vorstellen? ;)

Die Gestalt die man oft in irgendwelchen Büchern oder Kirchenmalereien der Christen findet, sie entspringt nur der Phantasie dieser Menschen.

Sie haben sogar Engel zu Männlein und Weiblein gemacht und ihnen Flügel gegeben.
Die Dschinn besitzen feste Körper sie sehen die Menschen nicht und die Menschen sehen sie nicht ausser mit Erlaubnis Gottes.

Frage: Kannst du das von dir behaupten?

es beantwortet doch nicht meine Frage, wer das gesagt haben soll was du behauptet hast? anders gefragt, kann derjenige der das behauptet, etwa als Experte bezeichnet werden, wenn er etwas verbietet, was Gott nicht verboten hat? werden solche etwa im Koran als Experte bezeichnet, die das selbe, mit zuvor Offenbarte Schriften, getan haben? Es ist ein Gebot lieber Bruder, dass man nicht das verbietet, was Gott nicht verboten hat.
Diese Vers wende ich nicht gegen dich an, sondern soll dir einfach zu denken geben:

Sprich: “Denkt über die Gaben nach, die Gott euch herab gesandt hat, und fragt euch, wie ihr darauf kommt, einiges für verboten und einiges für erlaubt zu erklären!” Sprich: “Hat Gott euch dazu ermächtigt, oder sind es die Lügen, die ihr Gott zuschreibt?”
(10:59)

wenn es im Koran kein Bilderverbot gibt, so kann man damit die selbe frage stellen, hat Gott diese da, etwa dazu ermächtigt, etwas zu verbieten, was Gott nicht verboten hat? nein, denn wäre es so, dann wäre der Salomo von Gott ermahnt worden, dies&jenes für sich nicht anfertigen zu lassen, da es verboten sei...

Sie machten für ihn, was er wollte: Paläste, Bilder, Schüsseln wie Wasserbecken und feststehende Kesseln. Wirkt, Familie Davids, in Dankbarkeit. Und wenige von meinen Dienern sind die Dankbaren! (34:13)

Kunst ist was schönes, man muss es nicht vergöttern, sondern als Gabe betrachten, wofür man Gott täglich Dankt.

salam

Die Dschinn besitzen feste Körper sie sehen die Menschen nicht und die Menschen sehen sie nicht ausser mit Erlaubnis Gottes.

Das entspricht nicht der Wahrheit. Die Dschinn können die Menschen sehr wohl sehen, umgekehrt jedoch nicht bzw nicht ohne weiteres.

Siehe hierzu auch die Sure Al Araf (7/27). Die Djinn besitzen zudem keine Festen Körper, wer das behauptet der lügt.

Im Gegensatz zu den Menschen fehlen ihnen die wesentliche Bestandteile die einen festen Körper ausmachen zb das Element Erde. Sie haben mit Gottes Erlaubnis oder durch Zauberei (Rituale) die möglichkeit sich zu Manifestieren und Äußere Form anzunehmen. Diese form hat jedoch nichts mit ihrem eigentlichen Erscheinungsbild zu tuen denn wie zuvor geschrieben, diese Wesen wurden aus Rauchlosem Feuer erschaffen (Dunkle Materie, Energie?) und sind daher an keine Form gebunden. Würden die Djinn, so wie du es vorgibst, einen festen Körper besitzen, so könnte man sie mit bloßen Händen anfassen. Dabei haben die Djinn nicht einmal die Macht ohne Gottes erlaubnis ein stück Papier oder ein Streichholz zu bewegen. Sie sind daher gezwungen die Menschen zur Hilfe zu nehmen , doch das soll uns jetzt nicht weiter Interessieren.

- - - Aktualisiert - - -

es beantwortet doch nicht meine Frage, wer das gesagt haben soll was du behauptet hast? anders gefragt, kann derjenige der das behauptet, etwa als Experte bezeichnet werden, wenn er etwas verbietet, was Gott nicht verboten hat? werden solche etwa im Koran als Experte bezeichnet, die das selbe, mit zuvor Offenbarte Schriften, getan haben? Es ist ein Gebot lieber Bruder, dass man nicht das verbietet, was Gott nicht verboten hat.
Diese Vers wende ich nicht gegen dich an, sondern soll dir einfach zu denken geben:

Sprich: “Denkt über die Gaben nach, die Gott euch herab gesandt hat, und fragt euch, wie ihr darauf kommt, einiges für verboten und einiges für erlaubt zu erklären!” Sprich: “Hat Gott euch dazu ermächtigt, oder sind es die Lügen, die ihr Gott zuschreibt?”
(10:59)

wenn es im Koran kein Bilderverbot gibt, so kann man damit die selbe frage stellen, hat Gott diese da, etwa dazu ermächtigt, etwas zu verbieten, was Gott nicht verboten hat? nein, denn wäre es so, dann wäre der Salomo von Gott ermahnt worden, dies&jenes für sich nicht anfertigen zu lassen, da es verboten sei...

Sie machten für ihn, was er wollte: Paläste, Bilder, Schüsseln wie Wasserbecken und feststehende Kesseln. Wirkt, Familie Davids, in Dankbarkeit. Und wenige von meinen Dienern sind die Dankbaren! (34:13)

Kunst ist was schönes, man muss es nicht vergöttern, sondern als Gabe betrachten, wofür man Gott täglich Dankt.

salam

Frieden, ich schreibe von Äpfeln und du Antwortest mir mit Birnen.
Bruder, Kunst ist schön und Gut aber wenn ich was schreibe und behaupte, dass es nicht gut sei Zeichnungen von Gesandten zu erstellen weil sie verwirren, dann ziehe ich mir das nicht aus dem Arsch. Das hat nicht's mit Kunst zu tuen sondern mit Hinzudichterei und Verwirrung stiften.

Willst du die Verantwortung dafür übernehmen, wenn ein Bruder aufgrund dieser Zeichnungen dem Unglauben verfällt? Ich werde es nicht tuen.

Aber jedem seine Meinung.

Willst du die Verantwortung dafür übernehmen, wenn ein Bruder aufgrund dieser Zeichnungen dem Unglauben verfällt? Ich werde es nicht tuen.

auch hier, wer sagt das man vor Gott Verantwortung für andere, die vll. wegen Bild so abgehen als müsste man sie vergöttern, übernimmt?

Wie du schon sagst, jedem das seine.... ich sehe nur kein Sinn darin, etwas zu verbieten, was Der Gott nicht für verboten erklärt hat. Wie Du auch auf der Welt, hier&da siehst, muss man keine Bilder von Propheten haben, um ihn wie zu vergöttern, Verwirrungen zu stiften etc. es reicht paar Erzählungen, die immer noch dafür sorgen, Verwirrungen zu stiften...

auch hier, wer sagt das man vor Gott Verantwortung für andere, die vll. wegen Bild so abgehen als müsste man sie vergöttern, übernimmt?

Aha, ich könnte also meinen Glaubensbruder in die Irre führen oder ihm ein "falsches Bild" geben und trotzdem trage ich keine Verantwortung dafür. Ich könnte dich also "Verarschen" und trotzdem hätte ich keine Verantwortung für das, was danach mit dir passiert?

Frieden, das sagt keiner das sind GRUNDSÄTZE unseres Glaubens!

Du urteilst aus deiner Position heraus und meinst, dass man sich nicht's auf diesen Bildern einbilden soll. Ich bilde mir ebenfalls nicht's auf solchen Bildern ein ABER es kann doch nicht angehen dass man irgendwelche Phantasiebilder verbreitet und meint, darauf sei der Prophet abgebildet?

Wollen wir den Menschen etwas geben wovon wir selbst nicht einmal überzeugt sind?

Und genau in diesem Punkt kommt die Verantwortung in's Spiel.
Du nennst es Kunst ich nenne es Verwirrung stiften und daher halte ich es für Unnötig.

Wie du schon sagst, jedem das seine.... ich sehe nur kein Sinn darin, etwas zu verbieten, was Der Gott nicht für verboten erklärt hat.

Wo hat Allah swt seinen Geschöpfen befohlen, dass sie Bilder von seinem Gesandten Muhammad sav bei sich Zuhause aufhängen sollen?

Es geht nicht um Verbot oder Gebot, es geht um Sinn und Unsinn.
Wer es trotzdem tuen will soll es tuen.
Ich persönlich brauche keine Bilder in meinem Glauben.

Und unter Kunst verstehe ich persönlich etwas anderes als wie die Verunglimpfung von Gesandten bzw Verstorbenen Menschen. Aber wie gesagt, wer es tuen will soll es tuen.

Aha, ich könnte also meinen Glaubensbruder in die Irre führen oder ihm ein "falsches Bild" geben und trotzdem trage ich keine Verantwortung dafür. Ich könnte dich also "Verarschen" und trotzdem hätte ich keine Verantwortung für das, was danach mit dir passiert?
was kannst Du dafür das die anderen dann wegen ein Bild, mit etwas, was Gott nicht für verboten erklärt hat, in die irre gehen?

Frieden, das sagt keiner das sind GRUNDSÄTZE unseres Glaubens!
Basierend auf Zweitquellen....
Du urteilst aus deiner Position heraus und meinst, dass man sich nicht's auf diesen Bildern einbilden soll.
nein, ich halte mich an Grundlage des Islam.
Ich bilde mir ebenfalls nicht's auf solchen Bildern ein ABER es kann doch nicht angehen dass man irgendwelche Phantasiebilder verbreitet und meint, darauf sei der Prophet abgebildet?
das hat mit dem zu tun, was Du mal gelesen hast und meinst es wäre falsch, mir der Zeit meint man immer noch es wäre falsch...

Wollen wir den Menschen etwas geben wovon wir selbst nicht einmal überzeugt sind?
auf jeden Fall nicht etwas geben was Gott uns nicht gegeben hat, nämlich Dinge zu verbieten die Gott nicht verboten hat, sondern uns "Menschen" mit der Gabe geschmückt hat, Malereien/Künste und alles das was schon seit der Mensch existiert, mit ihm auch existiert und niemanden bisher geschadet hat... was aber geschadet hat, sind eben, Gottes Wörter durch Erzählungen verdrehen und den Sinn entkräften....

Und genau in diesem Punkt kommt die Verantwortung in's Spiel. Du nennst es Kunst ich nenne es Verwirrung stiften und daher halte ich es für Unnötig.
wie gesagt, jedem das seine... ich nenne es nicht nur Kunst sondern "nicht von Gott verboten", das ist alles.

sondern uns "Menschen" mit der Gabe geschmückt hat, Malereien/Künste und alles das was schon seit der Mensch existiert, mit ihm auch existiert und niemanden bisher geschadet hat... was aber geschadet hat, sind eben, Gottes Wörter durch Erzählungen verdrehen und den Sinn entkräften....

Frieden, ich weiß nicht ob dir das bewusst ist aber du unterstellst mir gerade ich würde Gottes worte verdrehen! Ich schrieb das man ALLES ZEICHNEN KANN UND AUCH SOLL aber wieso die Gesandten Verunglimpfen?

Bruder was hast du für ein Kunstverständnis?

Du sagst mir gerade das du Zeichnungen wie von Charlie Hebdo usw Gut findest, so einfach ist das. Du willst mir also weismachen das Gott so etwas gutheißen würde?

Wer sagt zudem das der Islam jegliche Form von Kunst gutheißt, das ist Falsch!
Du wirst doch wohl fähig sein, zu merken, ob die Art von "Kunst" wie du sie hier prädigst, dich näher an Allah swt bringt oder aber dich von ihm entfernen lässt.

Bruder, es hat mich gefreut aber diese Diskussion führt zu nicht's daher sehe ich mich gezwungen hier einen punkt zu machen.

Frieden, ich weiß nicht ob dir das bewusst ist aber du unterstellst mir gerade ich würde Gottes worte verdrehen!

nicht Du, sondern die auf Du dich berufst...

Bruder was hast du für ein Kunstverständnis?

von Bilder auf jeden Fall etwas was keine Verwirrung stiftet...sondern der Mensch ist es, der darauf Feindlich reagiert und Verwirrungen stiftet, verstehst Du was ich meine?
Du sagst mir gerade das du Zeichnungen wie von Charlie Hebdo usw Gut findest, so einfach ist das.
was kann ich dafür das die Muslime dann so abgehen als wäre die Karrikatur derer Götze oder sogar Muhammad selbst? man könnte doch einfach Augen schliessen und gut ist, stattdessen nutzen die Karikaturen Maler derer Dummheit und tun es extra und die Muslime drehen wieder ab... und merkst Du was ich meine? nicht das Gemälde ist daran schuld, sondern die gegenseitige Provokation...

Du willst mir also weismachen das Gott so etwas gutheißen würde?
nein, ich sage nur das der Gott Bilder im Koran nirgends verboten hat(16:89) und das es hinweise gibt, die dir das bestätigen(34:13) und statt dafür Verbot zu erteilen, wurde Dankbarkeit dem Gott erteilt......

Wer sagt zudem das der Islam jegliche Form von Kunst gutheißt, das ist Falsch!

wie gesagt, falsch ist laut Inhalt des Koran, etwas zu verbieten, was Gott nicht verboten hat...(
10:59)

Du wirst doch wohl fähig sein, zu merken, ob die Art von "Kunst" wie du sie hier prädigst, dich näher an Allah swt bringt oder aber dich von ihm entfernen lässt.

Sorry Bruder, ich bin unfähig etwas für Verboten zu erklären(16:89), was Gott nicht verboten hat...

Bruder, es hat mich gefreut aber diese Diskussion führt zu nicht's daher sehe ich mich gezwungen hier einen punkt zu machen.

jedem das seine, wir müssen uns doch nicht streiten... alles gut, Du bist der Meinung, irgendwelche Erzählungen, die Bilder verbieten, seien gültig und ich sage nein, begründet mit Inhalt des Koran...

saalam

Lass uns eine Mail an Herrn Professor Khorchide schreiben und ihn hierzu befragen. Mal sehen was er dazu sagt und ob er es gutheißen würde wenn wir Bilder von Muhammad SAV erstellen und der Öffentlichkeit präsentieren würden.

Du denkst meiner meinung nach zu sehr nach Schwarz Weiß Methodik.
Dabei bräuchtest du nur dein eigenes Herz befragen, ob so etwas Sinnvoll wäre oder eben nicht.
Ich habe es getan und bin zum Entschluss gekomen, dass so etwas nicht Sinnvoll ist.

Wenn die Götzen in der Form von Phantasiebildern unseren eigentlichen Weg verdunkeln bzw von ihm Ablenken (Verbindung zu Allah swt), dann werden wir bzw die Schwachen unter uns irgendwann wie die Brüder aus Persien anfangen sich auf den Boden zu werfen und jammern "Ohhh Omarrr". Wenn wir dann immer noch keine Verantwortung für unser Handeln übernehmen können bzw wollen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Menschen die ihr ganzes Leben mit dem Studium des Qurans verbracht haben teilten uns mit, dass man keine Bilder von Toten anfertigen soll. Schon gar nicht von Gesandten Gottes. Anscheinend haben sie Unrecht oder aber sie sind zu Radikal und Extremistisch eingestellt sprich einfach nur Verbotsgeil. Vielleicht sollten wir die Moscheen auch mit Engelsbildern und Bildern von Scheinheiligen Menschen und Aposteln (siehe Orthodoxe Kirche) schmücken, warum auch nicht? Scheiß drauf, wenn jemand auf diese Bilder reinfällt tragen wir ja schliesslich keine Verantwortung dafür sprich wir dürfen tuen und lassen was wir wollen denn der Quran verbietet es uns ja schliesslich nicht.

Wa aleikum salam..

Zurück
Oben