Es ist eher wie Lolek & Bolek oder Pommes & Mayo wenn man sich das alles so zurechtbiegen kann wie man möchte, im Koran klingt das was ich gesehen habe alles garnicht nach Metapher sondern ziemlich konkret. Was soll das für ein Wort Gottes sein wenn so zentrale Aussagen derartig metaphorisiert werden
das ist deine Meinung die darauf basiert, konkret andere stellen im Koran zu ignorieren, es heißt ja, das wenn einer böse handelt, nur gegen sich selbst gehandelt hat, wenn gut, dann für sich selbst... das ist ziemlich konkret und das andere kann man als "Abschreckung" vor sich selbst, ziemlich konkret verstehen, mit Dinge, die wir im diesseits kennen, nicht mit dinge die wir uns nichtmal vorstellen können, daher Hölle Beschreibung mit etwas diesseitiges, was wir uns vorstellen können, nämlich Feuer, schmerz etc.
- - - Aktualisiert - - -
Er hatte die Aufgabe im untersten Himmel die Anarchie und die Unordnung zu beenden aber seine Macht und die Magie haben ihn getäuscht seitdem heisst er Iblis (Enttäuschter).
ich weiß nicht woher Du diese Lehre entnimmst, aber das passt überhaupt nicht... vll. aus heidnische Christliche Vorstellung?