Bruder Muslim, ich bin doch auch nur ein Mensch wie Du und kein Allwissender! Das alles ist doch "Glaubenssache" und die feste Überzeugung in uns ist verschieden, auch mit "Islam" kann diese nicht "gleich" sein. Wenn es im Koran steht, das Gott unsere Herzen verbindet, so das wir wie "echte" Brüder sind, dann ist "Frieden", "Verzeihung", "Nächstenliebe"... alles das, was eine Brüderliche Verbindung ermöglicht, gemeint, das gute, was auch dem anderen Menschen nicht schadet...das "verbindet" uns! das Gegenteile von dem, trennt uns.
Du meinst Imaan geht auch ohne Islam?
Islam ist keine Religion(im Sinne des Westliche Verständnis!) und wie ich es meinte, widerspricht nicht dem Islam im Koran.
keine Religion(im Sinne des Westliche Verständnis), sondern ein (Friedlicher)System.
das Gegenteile von Kufr...
Iman ist etwas, was ich als reines Gewissen/im innerer Leben(Glaube)/dankbar zu sein/gerecht zu handeln/das leben nicht Sinnlos zu betrachten usw. die Anerkennung davon, was unabhängig von dritte Persönlichkeiten&Überzeugung sein kann bzw. verschieden ist(siehe die Welt mit verschiedene Farben, Blumen&Pflanzen...so gibt es auch verschiedene Iman / verschiedene Anerkennungen/Überzeugungen, das man gegen über Natur/Gaben Gerecht/Friedlich ist usw. welche sich nicht erobern/vernichten lässt(5:48), da es Gottes Wille ist, so zu sein wie es/man ist...daher sehe ich so was wie Wahhabitische/Sunnitische/Christliche etc. -Konvertierungen als Sinnlos. Konvertierung im Sinne des (Koran)Islam, ist etwas wie; sich bessern/friedlich werden/zu verzeihen/armen zu helfen, usw. Die Beschreibung von "Gott" muss dabei nicht unbedingt wie deine oder meine sein...(Sure 17:110).
Was ist also das für ein Iman bei diese Glaubensbrüdern?
Ohh sorry, stimmt du glaubst ja nicht an Engeln, sind nur methoporisch zu verstehen.
wo habe ich das erwähnt? ich glaube nicht an Sunnitische (bzw. urHeidnische, Jüdisch/Christlich) Verständnisse/Vermutungen von Engel, das stimmt.
Doch was machst du mit den Namen? Warum haben die Engeln und die Dschinns Namen?
die Namen haben Bedeutungen und der Engel Gabriel
(Beiname von Gabriel enthält das Wort "Ruh", was als "Geist" bekannt ist bzw. mit Griechische Philosophie vermischt wurde.... doch laut Inhalt des Koran kann dies als Information, Offenbarung, Befehl betrachtet werden...) hat bestimmte Aufgabe, welche nicht weibliche-oder-Männliche "Persönlichkeit" hat/ist, sondern? aha, da verstehst Du mich hoffentlich. Laut Inhalt des Koran ist dessen Aufgabe die Botschaft dem Menschen zu übermitteln, also Übermittler/Bote... verständlicher Formuliert: eine Art unsichtbares-Netzwerkkabel wo die Daten(Befehl/Information) von Gott, zu auserwählten Menschen-Herz&Verstand gelangen. Oder bekannte Erklärung: Sprachrohr zw. Gott und auserwählten Menschen. Also, Gott schickt "Befehl" oder "Informationen" in auserwählte Herz&Verstand(auf Arabisch gibt es für Herz&Verstand ein Wort).
Ansonsten, siehe Bruder Sure 53, ab Vers 29, die sogenannte "Ungläubige" im Koran, werden Kritisiert, weil sie den Engel Weibliche Namen gaben bzw. weil sie etwas verbreiteten, wovon sie kein Wissen haben!
Wenn die betroffenen Ungläubige zu der Zeit behaupten würden, das die Engel Männliche Namen haben, würde man diese Versen anders lesen? nein... !
In Sure 53 wird eben kritisiert, Vermutungen als "Wahrheit" zu verbreiten, wovon man kein Wissen hat. Solche Wahrheiten sind kritisch im Koran zu lesen. Warum sollen wir also uns hinter diese anreihen und von unsichtbares oder wovon wir kein Wissen haben, ja sogar wie Du ihnen Menschliche Namen geben(ohne dessen Bedeutung dir wirklich bewusst zu sein)... streiten?
Der Qur`an bestätigt das, genau dort wo Ibis sagt: ICH bin besser (Ana min kheir). Erkläre mir dieses ICH.
Wie bereits erwähnt, für mich ist das Metapher, eine Art Eigenschaft wie "Hochmut" oder andere negative Eigenschaften, welche nun in der Schöpfung dazu beitragen uns anzufeinden/Feindschaft zu stiften/Blut zu vergießen.
Wenn man das so versteht wie Du, ist meinerseits auch nicht falsch, doch ICH muss es nicht so verstehen wie DU. Wobei, nicht nur Du und ich
(bzw. das persönliche "ICH" in jedem selbst) mit all unsere Eigenschaften, aus einer/m "Nefs" stammen, sondern, die "Menschheit". Nefs wird z.B als Wesen übersetzt, so z.B:
"O ihr Menschen! Fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen erschafft hat" und daraus Paare. Und wenn es im Koran steht, das wir(dahin) "zurückkehren"(wo wir herkommen) was ist dann "ich" und "wir" Bruder?
Du fragst mich also etwas, was nur Der Allwissende/Gott weiß. Es ist über meine Vorstellungskraft dir solche fragen zu beantworten. Ich für mich versehe den Koran als "pur Monotheismus", es ist niemand da, neben Gott!
Selbst die heutige säkulare Psychologie wird dir sagen, dass Engeln und Dschinns eine eigenständige Persönlichkeit besitzen. Und somit nicht irgendein Schatten unser Selbst sind.
Wenn Gott diese "Unsichtbar" gemacht hat, dann kann es auch niemand sehen, ansonsten ist es widersprüchlich...
Außer Djinns, hier kann man eher auf die Vermutung kommen, das sich um Außerirdische handelt, weil diese laut Inhalt des Koran, im Universum wandern können?
Aber es spielt für dich sowieso keine Rolle, denn du kannst ja garnichts mehr dazu lernen.
? ich lerne ganzes leben, Du doch auch...
Deine Meinung hast du ja bereits abgeschlossen, obwohl du nicht mal die Arabische Sprache verstehst um den Qur`an lesen zu können.
es steht nirgends im Koran, das nur die Arabisch sprechende sich selbst/die Natur begreifen, sondern wenn Gott es will! Du Shikr! wenn Gott nicht will, dann reicht euch 1000de von Gelehrten nicht und die meisten davon können nicht mal eine Vers im Koran scheinbar verstehen, auf Arabisch oder nicht(16:89).
Und lässt IHN dir von einen einzelnen Menschen vorlesen. Wenn die Ahlu-Sunnah wa Jammah (die Anhänger der Sunnah und der Gemeinschaft) eine Meinung vertreten, dann vertreten sie eine Meinung (Übereinkunft) von tausenden Gelehrten.
und zufällig seit ihr euch Sekten eher mit Talmud und Apostelbriefe einig, statt mit dem Koran....? ->
http://www.balkanforum.info/f26/vergleich-hadithliteratur-bibel-koran-226579/#post3710120
Was ist schon wieder ein Mensch? Ein soziales Wesen, nicht wahr. Ein Wesen welches in einer Gemeinschaft lebt. Nicht eine einzelne, lose Einheit. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer irrt viel grösser, als eine grosse, traditionelle, über tausend Jahre alte Ummah (Gemeinschaft).
Ein Soziales Wesen, der sich "Weiterentwickelt" und nicht mit urHeidnische-Jüdisch/Christlich - urGelehrten in Vergangenheit lebt und in seiner Gemeinde(z.B in heutige Mekka) als Gläubige, weiße ups. schwarze ups. "Sunniten" anerkennen... statt eine Gemeinde zu sein, die mit dem Friedlichen System ein Vorbild sind!(unabhängig von schwarze/weiße / Glaubenswege = 5:48, 6:108, 10:99)
Was ist mit den 5 Säulen?
bin kein Sunnit das Du mir Sunnitische fragen stellst.
Wenn ich dich frage, warum Islam von Sunniten öfter reformiert wurde(inkl. teil der erwähnte Säulen, Fastentage, Gebete usw.), weißt Du auch keine ernstzunehmende Antwort. Ist aber auch nicht wichtig, Frieden hat höhere Priorität, als diese Fragen die zu Uneinigkeiten und messerei mit Besserwisserei dienen(nicht umsonst stammen viele Sekten im Sunnismus selbst/Uneinigkeiten mit den Hadithe, der eine sagt dies, der andere sagt jenes, der dritte nimmt aber andere Hadithe der dies&jenes widerspricht! und mit derer Streiterei&Zerspltterei, widersprechen somit alle dem Inhalt des Koran, arabisch können, oder nicht.).
salam