Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fall von Vukovar am 18.11.1991

FOTO- Ausstellung mit Fotografien ausländischer Fotojournalisten aus dem kriegsgeplagten Vukovar von 1991 eröffnet
Am Sonntag wurde im Kroatischen Haus von Vukovar eine Multimedia-Ausstellung mit Fotografien ausländischer Fotojournalisten aus dem kriegsgebeutelten Vukovar des Jahres 1991 eröffnet. Einige der Bilder wurden noch nie öffentlich gezeigt. Bürgermeister Marijan Pavliček sagte, die Fotografien zeigten schreckliche Szenen aus der Stadt und von Menschen in Momenten größter Tragödie und größten Mutes.

Er wies darauf hin, dass „es nicht umsonst heißt: Was nicht fotografiert und aufgeschrieben wird, ist so, als wäre es nie geschehen.“

„Es liegt an uns, den Lebenden, künftigen Generationen durch Ausstellungen wie diese zu bezeugen, was 1991 in Vukovar geschah. Diese Wahrheit wird oft selbst in der kroatischen Gesellschaft verzerrt, geschweige denn am linken Donauufer“, sagte Vukovars Bürgermeister Pavliček bei der Eröffnung der Ausstellung.

Ausländische Fotojournalisten dokumentieren die grauenhafte Realität des Krieges
Die Ausstellung zeigt Fotografien der Fotojournalisten Delmi Alvarez, David Pratt, Laurent Van der Stockt, Steve Chapman-Bertelli, Philippe Lobjois und Jean-Louis Ravalet, deren Objektive die schreckliche Realität des kriegsgebeutelten Vukovar im Jahr 1991 einfingen.

Ein Großteil der ausgestellten Fotos ausländischer Fotojournalisten wurde bis jetzt noch nie öffentlich gezeigt oder ausgestellt, und ihre Präsentation wurde erst durch die jahrelange, engagierte Suche und Sammlung von Material unter der Leitung von Josip Deur und Darko Galić möglich.

 
Zurück
Oben