Ein paar kleine Bemerkungen vom "Feind" über die Blaugrana. Barca erinnert mich heuer stark an das Real Madrid vor ein paar Jahren. Auch da hatten wir eine relativ spielerisch ohnehin starke Mannschaft. Man verlor die Spiele nicht, weil vorne eben nicht noch mehr Tore geschossen wurden, sondern, weil die Balance fehlte und der Laden hinten in Summe nicht dicht war. Man war an Nesta dran um u.a. sowas zu beheben. Aber die letzte Konsequenz, die man gleichzeitig bei den Megastars, die zumeist Offensivkräfte waren, zeigte, war hier nie so richtig erkennbar. Aslo ähnlich "verrücktes" wurde für Abwehrspieler, der die Abwehr stabilisierende Spieler, nie gemacht. Immer wieder gab es Versuche, aber eben nichts überzeugendes, bzw. keine grosse Lösung eben.
Und aus meiner Sicht, eine ähnliche Tendenz sehe ich zurzeit bei Barcelona. Neymar wird eben nun neben Messi zaubern, was sicher eine deutliche Steigerung in der Offensive sein wird. Doch lag es in der Saison an der Offensive? An der Abhängigkeit von Messi, dass die letzte Saison nicht der Erfolg war, an dem man sich gewöhnt hatte? In meinen Augen überhaupt nicht. Die Schwäche war das Pressing. Das war vorher auf einem ganz anderen Niveau als letzte Saison. Und eben speziell dieser Messi schoss zwar nun mehr Tore, aber machte defensiv parallel viel weniger. Nun, wenn man weiss, dass das Pressing Barcas nun organisatorisch sicher nicht zu den einfachsten Spielaspekten gehört und körperlich auch nicht zu verachten ist und man weiss, wie wichtig gerade die bereits pressenden Stürmer sind, dann ist der Neymar Transfer eigentlich nur die genaue Verkörperung der damaligen Real Madrid Philosophie: weniger Balance.
Ist klar, Neymar wird Messi offensiv sicher entlasten. Aber die Frage wird sein, ob das spiel- bzw. erfolgs (!) entscheidend sein wird. Parallel wird aber auch die Frage sein, wie das defensive Gesamtkosntrukt der Mannschaft sein wird? Und da Barca an für sich keine gute Defensivmannschaft ist, sondern von ihrem grundsätzlich starken Pressing lebt, wird die sich anschliessende Frage sein, was sie tun werden, um genau jenes wieder auf diesen Stand zu bringen, der ihre Defensive so entlastet? Und was sie tun werden ihre alternden Akteure (Xavi bsp.)zu entlasten. Ist Neymar hier die Antwort?
Bayern war auch "verrückt" letzte Saison: man hämmerte mal eben bisher ungekannte 40mio raus. Und das für einen defensiven Mittelfeldspieler. Prioritäten & Balance und der Erfolg ist durchaus möglich.