N
Hey Leute... Kennt sich jemand genau mit den ganzen Suplements aus. BCAA, Zink, Magnesimum, L-Arginin,...etc.
Ich kenn mich zwar (berufsbedingt) mit Biochemie und dem ganzen Stoffwechsel eigentlich gut aus, aber speziell was jetzt Muskelaufbau betrifft, eher weniger. Hab war angefangen wieder zu lesen, aber es ist wie immer: Viele Sachen sind wiedersprüchlich. Vor allem all das Zeug auf hormoneller Basis.
Der Punkt ist einfach der... Früher (und damit meine ich wirklich früher, vor über 10 Jahren, vor dem Studium...etc..) hatte ich so eine Fitness-Phase. Ich ging 2-3 Mal die Woche pumpen, ass meine Proteine und achtete auf die Ernährung und ich kriegte ein Resultat, wo ich wirklich, wirklich zufrieden war. Irgendwann kam das Studium, 5 Jahre, dann kam das Studium meiner Freundin/Verlobten und ich helfe ihr sehr viel, und es ist halt ein Zeitfresser, Stress,...etc.. Aus diesem Grund hatte ich die letzten 8 Jahre das mit dem Fitness extrem runtergeschraubt. Im letzten Winter hatte ich wieder alte Fotos gesehen und fragte mich: "Bin das wirklich ich?", und das gab mir den Kick, wieder voll anzufangen. Aber da gibt's ein Problem:
Seit über einem halben Jahr gehe ich 4-5 Mal die Woche ins Fitness, mache Splits, trainiere hart, ernähre mich extrem Protein-reich,...etc...etc.. Aber der Fortschritt ist sehr schleppend. Und wenn ich mich zurückerinnere, ging das damals viel einfacher mit 23 als heute mit 33 (und das mit weniger Aufwand). Ich dachte zu erst, ja das Alter und so... aber das kann es nicht sein. Ich kenne eine Menge über 30 Jährige die einen extrem tollen Körper haben, ja sogar über 40 Jährige. Und auf der Suche nach all den Gründen, stiess ich auf letzter Zeit immer wieder auf das gleiche Wort: Testosteron!!! Ich weiss, es ist DAS männliche Sexualhormon und ich weiss, es ist wichtig für Muskelaufbau. Doch das Problem ist nicht Testosteron, sondern ein anderer Stoff, auf den ich immer wieder im Zusammenhang mit Testosteron treffe, nämlich Alkohol! Und ja... ich trinke halt gerne. Ich besaufe mich zwar nicht wie früher (ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal besoffen war), aber ich schalte gerne am Abend ein wenig ab, weshalb eine Stange Bier oder 1-2 Glässer Wein oder ein Gläschen guten Cognac nicht fehlen darf. Es ist für mich einfach ein Lebensgenuss und ich lege da sehr viel Wert auf wirklich gute Ware (hab auch Summen für wirklich guten Wein, Champagner oder Cognac ausgegeben, die viele nicht einmal daran denken würden). Trotzdem... Ich betrinke mich nicht, die Mengen sind in Grenzen (auch wenn sie fast täglich bzw. jeden Abend sind - Bin halt ein Geniesser und in einem Lebensabschnitt, wo ich extrem viel Wert auf eben diesen Lebensgenuss lege). Trotzdem will ich Muskelaufbau. Und da schreibt halt der eine oder andere User in diversen Foren, dass schon kleinste Mengen an Alkohol den Testosteron-Spiegel angeblich extrem senken und den Muskelaufbau extrem behindern. Klar gibt es da auch Gegenstimmen, die sagen, dass es als "Moderat-Trinker" nicht so schlimm ist.
Deshalb wundert es mich, ob es hier Kenner gibt, und was sie zu dem meinen: Also wirklich konkret zum Thema: Alkohol und Muskelaufbau
Heeey Tinki...Zurich, das mit dem Alkohol kannste erst mal vergessen.
Meine Schwester (nicht die Profisportlerin, die andere) denkt auch sie kann abends 2-3 Gläschen trinken, 5-6 Mal die Woche sich die Seele aus dem Leib trainieren und aussehen wie eine Triathletin.
Vergiss es. Es sind nicht die Kalorien des Alkohols (nicht nur zumindest), sondern auch seine HEMMENDE Wirkung auf Testo und die Regeneration.
Und damit nicht genug- er fördert die Ausschüttung von Cortisol- dem "schlechten" Stresshormon- d.h. es wirkt sich negativ auf deine Fettverbrennung aus...und und und..
Das weißt du ja eh schon.
Sei einfach nicht so ungeduldig.
Du hast jetzt 8 (!) Jahre nix getan, was erwartest denn nun? Trainierst du überhaupt richtig? Was ist mit HIIT zBsp?
Ich hab jetzt 6 Monate nix getan und bin ein paar Jahre jünger- wird auch wieder dauern bis ich meine alte Form wieder habe. Monate, denk ich.
Heeey Tinki...
Danke vielmals für die Tipps. Ja, habe vieles auch mittlerweile gelesen. Auch die Testo-hemmende-Wirkung. Das Problem ist einfach, dass nirgendwo steht, wie viel. Und dies ist allgemein mein grösstes Problem beim Verständnis (beim Metabolismus im Muskelaufbau). Es gibt viele Sachen, die sind fördernd, andere hemmend, aber nirgendwo steht wie viel. Manche Sachen sind eher ein bisschen teuer (BCAA, aber auch Kreatin und auch viele Spuren-Elemente). Logisch fragt man sich da: "Lohnt sich das Geld? Oder ist der positive Effekt minim?" Und das gleiche bei den "negativen" Sachen, wie Alkohol, den bösen Testo-Hemmer. Und weisst du, was das lustige ist.... ich war kurz beim Arzt und seit wenigen Wochen habe ich die Gewissheit, dass ich einen relativ hohen Testosteron-Spiegel habe (im Vergleich zur Normalbevölkerung). Daran kann's also nicht liegen. Aber seit ich mir das Buch gekauft habe "Leaner, Bigger, Stronger", sehe ich nach langer Zeit um ersten Mal wieder richtige Fortschritte.
Und ich beginne ab Oktober mit der Aufbau-Phase. Hab mir Sommer 2018 zum Ziel gesetzt. Mal schauen, was daraus wird. ;-)
Ja, das ist einfacher gesagt als getan. Eigentlich brauch ich keinen Alkohol (obwohl ich Wein/Sekt sehr liebe). Freundin ging mal für 2 Wochen nach Polen - ich alleine in der Schweiz zuhause. Und da war Alk kein Thema. Alleine trink ich eigentlich nie. Wozu auch? Für mich hat es was geselliges. Aber nein... ich komm manchmal vom Training nach Hause, vor allem jetzt in den warmen Sommer-Nächten, und wir haben zwei Balkone und eins mit einer hammer-geilen Aussicht auf die Sykline, das richtig zum Chillen verleitet, es ist Sonnen-Untergangs-Stimmung und sie macht schon Wein auf. Hab da paar Mal versucht neben ihr dort Mineral-Wasser zu trinken und so zu chillen, aber es ist einfach nicht das Gleiche! Und eigentlich trinken wir nicht viel. 1 Glas Wein, höchstns 2 (beim Sekt, da er leichter ist, evtl. ein Glässchen mehr), bin generell nicht gerne besoffen (hass den Zustand und meide ihn), aber so leicht angetrunken und so chillen und es zusammen lustig haben, ist schon cool. Und dann kommt sie manchmal mit Sätzen wie: "Ach komm... Mukis sind zwar schon wichtig, aber man sollte das Leben auch geniessen!" - Verdammte Verführerin! Und ich hab schon mit Pommes manchmal mühe mit Selbstdisziplin, wenn es in der Mensa gleich neben dem Blumenkohl liegt. Jetzt kann's du dir's vorstellen.medžik jokić;4805898 schrieb:Konzentrier dich einfach mal 1 Monat nur aufs Training und ordne dein Lebensstil dem unter... wenn du dann bessere Resultate Hast, machst du ja vllt genauso weiter und wenn nicht, dann trink wieder nen Monat Alkohol, aber das wichtigste ist, dass du dir immer Phasen nimmst, in denen du dich voll dem Training widmest und die Resultate werden besser sein, als dauerhaft parallel deine Resultate zu zerstören.
Ja, das ist einfacher gesagt als getan. Eigentlich brauch ich keinen Alkohol (obwohl ich Wein/Sekt sehr liebe). Freundin ging mal für 2 Wochen nach Polen - ich alleine in der Schweiz zuhause. Und da war Alk kein Thema. Alleine trink ich eigentlich nie. Wozu auch? Für mich hat es was geselliges. Aber nein... ich komm manchmal vom Training nach Hause, vor allem jetzt in den warmen Sommer-Nächten, und wir haben zwei Balkone und eins mit einer hammer-geilen Aussicht auf die Sykline, das richtig zum Chillen verleitet, es ist Sonnen-Untergangs-Stimmung und sie macht schon Wein auf. Hab da paar Mal versucht neben ihr dort Mineral-Wasser zu trinken und so zu chillen, aber es ist einfach nicht das Gleiche! Und eigentlich trinken wir nicht viel. 1 Glas Wein, höchstns 2 (beim Sekt, da er leichter ist, evtl. ein Glässchen mehr), bin generell nicht gerne besoffen (hass den Zustand und meide ihn), aber so leicht angetrunken und so chillen und es zusammen lustig haben, ist schon cool. Und dann kommt sie manchmal mit Sätzen wie: "Ach komm... Mukis sind zwar schon wichtig, aber man sollte das Leben auch geniessen!" - Verdammte Verführerin! Und ich hab schon mit Pommes manchmal mühe mit Selbstdisziplin, wenn es in der Mensa gleich neben dem Blumenkohl liegt. Jetzt kann's du dir's vorstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen