Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fitness/Kampfsport Thread

Jo fange bald ( heute oder Montag ) mit dem Boxen an gehe in eine kampfsportakademie wo ich auch an Geräten trainieren kann hat jemand Tipps ? Will dort am Anfang jeden Tag trainieren um Muskeln aufzubauen danach so alle 2-3 Tage .

schwachsinn! geh in ein richtigen box gym!
mach probetraining, hör dir meinungen an.. achte auf die trainer und achte nur auf dich wenn du trainierst.. such dir am besten einen trainer der sehr viel auf technik setzt und nicht nur auf kraft! trainier erstmal ein paar monate und dann kannst du mit dem fitness anfangen wenn das boxen nicht reicht. aber sei schlau und geh zum arzt wenn deine nase gebrochen ist! mach es nicht wie ich und scheiß drauf. glaub mir, kühlen bringt nichts wenn die nasenscheidewand dir luftzufuhr, durch eine zu starke verschiebung, verringert.
 
ich nehme mal an, dass er kein sparing machen wird für wenigstens ein halbes jahr. technik muss schon sitzen.

@emrekurde wenn nach dem training dein shirt nicht so nass ist als wärst du unter der dusche gewesen damit, such dir n' anderes boxgym. training muss hart sein, sonst bringts nicht viel. und wie Icecold schon sagte. mach unbedingt zuerst ein probetraining. achte auch auf das klima im gym. es soll dir spass machen.
 
Ich mache es immer andersrum. Trainiere folgendermaßen

Bizeps Brust
Rücken Trizeps
Schulter Beine

Naja, hab das selbe am Anfang auch gemacht. Hab immer :

Montag : Brust & Biceps
Dienstag : Rücken & triceps
Mittwoch : Beine & Bauch
Donnerstag : rest
Freitag Brust, Schulter
etc...

Arme wurden zu oft beansprucht. Im Moment trainiere ich sowieso nach einem ganz anderen Plan ( 5x5 ) ...
 
Also mein Plan sieht so aus ...

Montag: Brust und Biceps
Dienstag: Nacken, Schulter und Trizeps
Mittwoch: Rücken und Beine
Donnerstag: Brust (andere Übungen) und Biceps + Bauch
Freitag: Nacken, Schulter, Trizeps und Beine (andere Übungen)

Wichtig ist es die Übungen für die jeweiligen Muskeln wöchentlich zu wechseln. Wieso das so ist und was das bringt? Ganz einfach: Wenn man jede Woche die gleichen Übungen macht, ist das zwar Ok und der Aufbau kommt auch aber irgendwann ist dann Stop d.h. die Muskel wachsen dann nicht mehr. Man muss die Muskeln in eine Schocksituation bringen um ihn weiter zum wachsen zu bringen und das geht nur wenn man für die jeweiligen Muskeln die Übungen wechselt.
 
So kann man es auch machen, also wöchentlich wechseln, aber ich verlier dann immer den überblick wieviel leistung ich bei den einzelnen übungen erbringen kann und das nimmt zuviel zeit weg wenn ich das gewicht 4,5 mal ändern muss um herauszufinden wie ich ideal gefordert werde.
Deswegen besser 1,2 monate die gleichen übungen und dann wechseln oder nach einem monat die hälfte der übungen beibehalten die andere wechseln oder so.
Von kraftaufbau zu muskelaufbau dann besser jedes halbe jahr ein oder max. 2 mal wechseln.
 
Zurück
Oben