Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Genozid an den Armeniern

Es scheint ohnehin fuer viele die sich der Verantwortung stellen sollten, sehr schwierig zu sein, mit diesem Kapitel der Geschichte umzugehen.

Auch wenn Weltonline diese Ueberschrift gewaehlt hat, muss man sich daran nicht orientieren. Der Artikel hat schon einen leicht hetzerischen Unterton. Trotzdem konnte ich ihm teilweise etwas abgewinnen, z.B. dieses Zitat:

Zum Glück fühlt sich nur eine Minderheit der Migranten und Muslime in Deutschland durch Türken- und Islamvereine vertreten, obwohl die sich aufführen, als seien sie deren Sprecher. Die anderen Menschen möchten in Deutschland ankommen. Aber es ist schwer, Verantwortung zu übernehmen und Mut zu zeigen, wenn die deutsche Öffentlichkeit selbst keinen Mut zeigt, über unangenehme Dinge zu sprechen. Dieses Land hat mit der Aufarbeitung seiner jüngsten Geschichte eine beispielhafte Leistung vollbracht. Ich wünsche mir auch für die deutsche Gesellschaft, dass wir diese Verantwortung gemeinsam wahrnehmen und die Bürgerrechte verteidigen. Die Gestaltung der Zukunft darf nicht in einer Art Erschöpfung Anderen überlassen werden.

Gibt es hier im Forum User, die sich mit dem Osmanischen Reich identifzieren und eine andere Haltung zu diesem Teil osmanischer Geschichte einnehmen, als Schweigsamkeit und Leugnung ?

Was ich selber traurig finde, sind diejenigen die sich hier lautstark darüber beklagen, warum die Türkei den Genozid an den Armeniern nicht anerkennt und sich dafür entschuldigt (was ich wirklich sehr kritisiere), von einem Land kommen, das selber Genozide verübt hatte. Ich spreche hierbei vor allem die Balkanländer an.

Also bevor ihr urteilt, solltet ihr euch selber mal an die Nase nehmen.

Was ich selber traurig finde, sind diejenigen die sich hier lautstark darüber beklagen, warum die Türkei den Genozid an den Armeniern nicht anerkennt und sich dafür entschuldigt (was ich wirklich sehr kritisiere), von einem Land kommen, das selber Genozide verübt hatte. Ich spreche hierbei vor allem die Balkanländer an.

Kannst du etwas konkreter werden ?
Verstehe nicht genau wen oder was du meinst...

Die Argumentation ist ziemlich schwach, oder?

1. Was konnten die Armenier dafür, was später auf dem Balkan passiert ist
2. Natürlich ist es immer leichter, die Fehler der anderen zu eshen. Aber wenn man das von dir vorrgeschlagene Prinzip auf Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen anwendet, würde man (die Erfahrung hat es gezeigt) nicht weit kommen.

Umgekehrt könnte man sagen- wenn der Genozid an den Armeniern aufgearbeitet würde, müßten sich auch andere Völker ihrer Vergangenheit stellen- z.B. die Kolonialmächte.

Und letztendlich- ich vertrete weiterhin die auffassung, daß es für die Verhältnisse zwischen einzelnen Völkern mehr als ungesund ist, wenn vergangene Traumata unterdrückt werden, und entweder heroisch umgedeutet oder verleugnet werden- die meisten konflikte nähren sich davon. Es gibt keinen dauerhaften Frieden ohne Aufarbeitung.

ich glaub er meint, dass man nicht so die fresse aufreißen soll und über andere herziehen soll, wenn man selbst eig. keine bessere vergangenheit aufzeigen kann.

Ansich wäre ja eine türkisch- armenische Historikerkommission nichtverkehrt. Aber momentan sind die Verhältnisse in der Türkei doch so, daß den türkischen Historikern, würden sie zu einem der offiziellen Variante widersprechenden Ergebnis kommen, rechtliche konsequenzen drohen würden (siehe Orhan Pamuk) oder Gefahr für Leib und Leben (siehe Hrant Dink). Das in diesem kontext eine Zusammenarbeit von armenischer Seite abgelehnt wird, ist klar.

ich glaub er meint, dass man nicht so die fresse aufreißen soll und über andere herziehen soll, wenn man selbst eig. keine bessere vergangenheit aufzeigen kann.
Habe ich auch so aufgefasst.
Hilft hier aber niemandem weiter, ausser denen, die jenes Thema unter den Tepich kehren moechten...

@Ferdy
Hast Recht mit dem was du sagst.
Aber hier darf wirklich jeder offen schreiben was er dazu denkt. Kommt aber nicht viel, ausser widerspruechliche Leugnung und Schweigsamkeit.

ja aber was kann man für die Vergangenheit des eigenen Volkes? Darf ich jetzt eine gewisse "Volkshaltung" nicht verurteilen, weil mein eigenes Volk mal Mist gebaut hat, hinter dem ich nicht stehe und das ich nich zu verantworten hab? Wenn ich Serbin wäre, würde ich den Völkermord an den Armeniern trotzdem verurteilen und eine Aufarbeitung seitens der Türkei wünschen. Selbst die Serben haben diesbezüglich mehr getan als die Türken.

Zurück
Oben