als allererstes brauchst du auch nicht von "wissenschaft" zu reden, weil Spekulationen kein Wissen schaffen, sondern mehr Verwirrung. Ich weiss jetzt echt nicht wieso du jetzt versuchst mit alten Zivilisationen die Bibel zu widerlegen, du bist noch verwirrender als Methodon, der sich nur aufplustert und damit glaubt zu provozieren.
Wieso denn nicht von Wissenschaft reden, nur weil ich selbst kein Wissenschaftler bin? Es sind ja nicht nur Spekulationen, es wurden ja hier und dort auch wissenschaftliche Forschungsergebnisse präsentiert, es gibt archeologische Funde, auch diese lassen sich analysieren und datieren. Ich sage nicht, das was ich euch hier (in den Dokus) präsentiere sei die absolute Wahrheit, es ist für mich eher ein Puzzle was sich immer mehr zusammenfügt, eben auch für das Verständnis bezügl der Entstehung von Religion, Kult und Ritualen etc. Es gibt noch unzählige interessante Dokus aber auch Literatur etc. und sehe mir viel an lese mir viel durch und das meiste sind Sachen, die eher historisch und archeologisch etc. die Ding an die Oberfläche bringen und sie behandeln.
Zivilisationen sind ja nicht aus dem Nichts entstanden. Es gab Anfänge und diese zu entschlüsseln und zu entdecken, soweit man es kann, dafür interessiere ich mich. Ich will damit nicht die Bibel widerlegen, das ist nicht meine Motivation. Ich versuche die Ursprünge von Religion zu erkunden und zu verstehen. Die Bibel und das Christentum gehört für mich zu einer gewissen Epoche, wo die Menschheit auf allen Kontinenten schon ihre alten Riten und Götter vergessen oder eben ersetzt haben. Dies hat sowohl etwas evolutionäres wie auch etwas revolutionäres, wenn man sich die Entwicklung und Entstehung des Christentums anschaut. Das gilt auch für die anderen beiden großen monotheistischen abrahamitischen Religionen. Es ist historisch, wie auch in religiöser Hinsicht eine große Glaubensfamilie, sie sind miteinander verwandt. Aber wie gesagt, sie sind nicht einfach vom Himmel gefallen, genauso wenig wie der Buddhismus oder der Hinduismus. Es gab Anfänge, die liegen eventuell 10.000 Jahre zurück.
Klar, wir reden hier von Animismus und Naturglauben. Das problem ist, das es nicht eine wirklich "andere" religion ist, sondern eher der Versuch wieder zu seinen Schöpfer zu kommen. Mehr als genügend Völker haben Gott vergessen und zu diesen Zeiten lassen sich nur einzelnen Linien Verfolgen, die in der Bronzezeit als Israel bekannt war und später durch Christus sich auf die ganze Welt verteilte bzw. verteilen kann. Die Genesis wurde nicht umsonst geschrieben.
Das problem ist, dass so typen wie du Ihren Horizont als das allumfassende sehen und es natürlich nicht erweitern wollen und vielleicht auch nicht können und deswegen dieser Bullshit zustande kommt.
Da kann ich dir leider nicht folgen, weiß nicht worauf du hinaus willst, was du damit sagen möchtest. Ich verstehe zb. Animismus als ne Art von ur altem Glauben bzw. eine Spiritualität und Beseeltheit von Ur-Völkerschaften, als erste religiöse Vorstellung von Menschen, die halt eben ihr Höhlenmalereien, Schnitzereien und erste Anlagen , Tempel etc. erschufen. Dahin geht mein Interesse....ich möchte zu den Ursprüngen hin. Ich sehe also meinen Horizont nicht als das Allumfassende, ich weiß das es hinter dem Horizont weiter geht
ich lerne..... mal nebenbei, da wo du es jetzt erwähntest. Gib mir mal bitte was zum Thema GENESIS.
Ich kenn bisher nur die Band.
Hey und sei mal etwas netter zu Metho und mir.....