G
Gelöschtes Mitglied 13307
Guest
Nein, ich beschäftige mich mit Hegels Phänomenologie des Geistes.
Ist doch sau spannend Ponti. Wie siehst du das bzw. wie erklärst du dir das Bewusstsein des Menschen. Wie ist es entstanden? Wo geht es hin wenn wir Tod sind, geht es überhaupt irgendwo hin? Die Menschen vefügen auch über ein kollektives Bewusstsein, dh. wenn du nicht mehr bist, kann dein Bewusstsein und dein Wissen , durch andere Menschen weitergetragen werden und gedeihen, sich weiterentwickeln. Oder es wird materialisiert und konserviert.
Ich sehe es so, dass wenn du oder auch wir alle sterben, es nirgendwo hin geht. Es ist einfach alles schwarz als ob wir nie existiert hätten. Unser Bewusstsein spielt sich im großen und ganzem in der Hirnrinde ab. Sie ist der außen liegende Teil des Großhirns, Mediziner sprechen vom Neocortex dabei. Ohne diesen hätten wir kein richtiges Bewusstsein und dieser ist ein Ergebnis der Evolution. Wenn wir sterben, dann nehmen wir alle unser Gefühle und Gedanken mit in den Tod, ausser wir waren in unserem Leben polarisierende Persönlichkeiten, so das unser Niedergeschriebenes oder Gesagtes auch die Nachwelt weiterhin aufgreift.....