Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Gott der Wissen schafft ► Wissenschaft bestätigt Bibel

Nein, ich beschäftige mich mit Hegels Phänomenologie des Geistes.

Ist doch sau spannend Ponti. Wie siehst du das bzw. wie erklärst du dir das Bewusstsein des Menschen. Wie ist es entstanden? Wo geht es hin wenn wir Tod sind, geht es überhaupt irgendwo hin? Die Menschen vefügen auch über ein kollektives Bewusstsein, dh. wenn du nicht mehr bist, kann dein Bewusstsein und dein Wissen , durch andere Menschen weitergetragen werden und gedeihen, sich weiterentwickeln. Oder es wird materialisiert und konserviert.

Ich sehe es so, dass wenn du oder auch wir alle sterben, es nirgendwo hin geht. Es ist einfach alles schwarz als ob wir nie existiert hätten. Unser Bewusstsein spielt sich im großen und ganzem in der Hirnrinde ab. Sie ist der außen liegende Teil des Großhirns, Mediziner sprechen vom Neocortex dabei. Ohne diesen hätten wir kein richtiges Bewusstsein und dieser ist ein Ergebnis der Evolution. Wenn wir sterben, dann nehmen wir alle unser Gefühle und Gedanken mit in den Tod, ausser wir waren in unserem Leben polarisierende Persönlichkeiten, so das unser Niedergeschriebenes oder Gesagtes auch die Nachwelt weiterhin aufgreift.....

Nein, ich beschäftige mich mit Hegels Phänomenologie des Geistes.

Ist doch sau spannend Ponti. Wie siehst du das bzw. wie erklärst du dir das Bewusstsein des Menschen. Wie ist es entstanden? Wo geht es hin wenn wir Tod sind, geht es überhaupt irgendwo hin? Die Menschen vefügen auch über ein kollektives Bewusstsein, dh. wenn du nicht mehr bist, kann dein Bewusstsein und dein Wissen , durch andere Menschen weitergetragen werden und gedeihen, sich weiterentwickeln. Oder es wird materialisiert und konserviert.

- - - Aktualisiert - - -

Bewusstsein: Seine Stufen sind sinnliche Gewissheit, Wahrnehmung und Verstand.

Hegel gehört in meiner Liste zu den Philosophen der mir auch rein gar nichts in Sachen Erkenntniserweiterung gebracht hat.

1. Ist die Lektüre so zäh und mühselig zu lesen sodass ich sie nur mehr über Inhaltsangaben erfassen konnte.
2. Ist seine ganze Lehre nach Poppers kritischen Rationalismus für mich total obsolet geworden.

- - - Aktualisiert - - -

Das hier ist auch sehr spannend und interessant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

- - - Aktualisiert - - -

Hegel gehört in meiner Liste zu den Philosophen der mir auch rein gar nichts in Sachen Erkenntniserweiterung gebracht hat.

1. Ist die Lektüre so zäh und mühselig zu lesen sodass ich sie nur mehr über Inhaltsangaben erfassen konnte.
2. Ist seine ganze Lehre nach Poppers kritischen Rationalismus für mich total obsolet geworden.

- - - Aktualisiert - - -

Aber hier, von Hegels These aus gesehen:

• IV. Die Wahrheit der Gewißheit seiner selbst / (B.) Selbstbewusstsein

Von der Wahrheit der Gewißheit seiner selbst -> auf Gott zu kommen, dass ist doch der Knackpunkt meiner Meinung nach.
Hätten wir nicht die Wahrheit der Gewißheit unserer Selbst, würden wir nicht Gott als Übersinnlich betrachten, aus unserer sinnlichen Gewißheit heraus.

Das was wir erleben, können wir aber nicht messen. Es gibt keine Formel oder ähnliches , womit wir unser Erlebtes messen können.

Es ist für mich vielmehr ein Zustand als eine Erkenntniserweiterung.

- - - Aktualisiert - - -

Ich checke gerade Karl Popper. Sehr interessant!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

- - - Aktualisiert - - -

Aber hier, von Hegels These aus gesehen:

• IV. Die Wahrheit der Gewißheit seiner selbst / (B.) Selbstbewusstsein

Von der Wahrheit der Gewißheit seiner selbst -> auf Gott zu kommen, dass ist doch der Knackpunkt meiner Meinung nach.
Hätten wir nicht die Wahrheit der Gewißheit unserer Selbst, würden wir nicht Gott als Übersinnlich betrachten, aus unserer sinnlichen Gewißheit heraus.

Das was wir erleben, können wir aber nicht messen. Es gibt keine Formel oder ähnliches , womit wir unser Erlebtes messen können.

Es ist für mich vielmehr ein Zustand als eine Erkenntniserweiterung.

- - - Aktualisiert - - -

Ich checke gerade Karl Popper. Sehr interessant!

Ich bin lieber für die Theorie des Chaos von Satan höchstpersönlich......:lol:

1. Disziplin führt zum Sieg.
2. Sieg bedeutet Unsterblichkeit.
3. Unsterblichkeit ist das Geschenk des Chaos.
4. Im Gegenzug fordert das Chaos Blut.
5. Folglich muss immer Blut vergossen werden.
6. Daher fordert ewiges Leben ewigen Krieg.
7. Ewiger Krieg erfordert ewige Disziplin.
8. Das Chaos wird immer Blut bekommen: deines oder ihres.

Ich bin lieber für die Theorie des Chaos von Satan höchstpersönlich......:lol:

1. Disziplin führt zum Sieg.
2. Sieg bedeutet Unsterblichkeit.
3. Unsterblichkeit ist das Geschenk des Chaos.
4. Im Gegenzug fordert das Chaos Blut.
5. Folglich muss immer Blut vergossen werden.
6. Daher fordert ewiges Leben ewigen Krieg.
7. Ewiger Krieg erfordert ewige Disziplin.
8. Das Chaos wird immer Blut bekommen: deines oder ihres.

:haha: du kranke Sau! ja, du bist ja auch Metaller!

Sagen wir mal so.. Der Mensch weiß viel, aber im Grunde genommen weiß er auch nichts.. Wenn es wirklich keinen Gott geben soll (wir reden hier jetzt von Glaube und nicht von einer bestimmten Religion), was wäre dann der Sinn von diesem Leben? Wozu das Ganze? Wozu 60,70,80 Jahre leben mit all dem Schlechten und Gutem usw usf in diesem Leben für zum Schluss nichts ? Also mich persönlich stellt halt so ein Denken nicht zufrieden..
Was ist deiner Meinung nach der Sinn des Lebens?

!

Ich habe von Herr Lesch mehr erwartet. Man sieht, er hat sich mit Gott nicht so wie er sollte befasst, für ihn sind alle Religionen gleich. Der Mensch wurde aus Erde erschaffen also ist er ein Teil der Natur. Der Wall muss eine solche Flosse haben wenn er so gross und so schwer ist. Gott kann mit Blitz umgehen, der Mensch nicht. Eine dritte Brustwarze ist eine Krankheit und es ist nicht einmal eine echte Brustwarze... das kann man sogar am Fuss kriegen:
Ist eine dritte Brustwarze gefährlich? Gott kann formen, umformen, verformen, Er macht was Er will, laut Religion die Schlange war ein Drache und das hat nichts mit 'Evolutionismus-Atheismus' zu tun, auch der Name Drache deutet darauf hin, Drache kommt von lat. draco=Schlange, oder slawisch zmaj=Drache, zmij-a=Schlange.

- - - Aktualisiert - - -
Hegel hat eh nur das gemacht, was ihm die Preussenkönige sagten. Dann lieber Schopenhauer.

Zurück
Oben