Zeig mir die Sure und den Vers, wo Iblis und Engel gleichgestellt sind.
Bloody, bist du gottergeben oder nicht? Wo hat Allah Iblis befohlen, sich niederzuwerfen? Willst du sagen er ist ein Engel? Allah hat das NUR den Engeln befohlen! (lies nach!)
Iblis hat in diesem Fall Recht. Lies einfach und frag dich, wer Recht hat.
Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, rettet Eure Seelen und die eurer Angehörigen vor einem Feuer, dessen Brennstoff die Menschen und die Steine sind, worüber gestrenge Engel, Heftige gesetzt sind, die nicht ungehorsam sind Allah in dem, was Er ihnen gebietet, und die alles vollbringen, was ihnen geboten wird. (At Tahrim Vers 6)
73. Da beugten sich in Ehrfurcht alle Engel, ohne Ausnahme,
74. Bis auf Iblis. Er wandte sich hochmütig ab und war schon (vorher) ungläubig.
75. (Gott) sprach: «O Iblis, was hinderte dich daran, Ehrerbietung zu erweisen dem, den Ich mit Meinen beiden Händen geschaffen? Bist du zu stolz oder bist du der Erhabenen einer?»
76. Er sprach: «Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer und ihn hast Du aus Ton erschaffen.»
77. (Gott) sprach: «So gehe hinaus von hier, denn du bist ein Ausgestoßener.
78. Und Mein Fluch soll auf dir sein bis zum Tag des Gerichts.»
Iblis war Hochmütig.
50. Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: «Bezeuget Adam Ehrerbietung», und sie bezeugten Ehrerbietung. Nur Iblis nicht. Er war einer der Dschinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft zu Freunden nehmen statt Mich, und sie sind eure Feinde? Schlimm ist der Eintausch für die Frevler.
Iblis war sehr rechtschaffen und war in der Gesellschaft der Engel.
Iblis hatte so einen hohen Rang, dass er in die Gesellschaft der Engel war.