Die jüdischen Schriftgelehrten waren es, die seinen Tod gefordert haben. Die Römer wollten Ihn zuerst nicht hinrichten sondern auspeitschen und dann frei lassen. Aber die Schriftgelehrten haben auch das Volk aufgehetzt und haben unnachgiebig seine Hinrichtung gefordert.
so laut Geschichte ja... er bekam auch das Gebot nicht-gewalttätig zu sein/nicht über sie zu richten, denn sie haben einen (eigenen) Richter (Der Gott), da es eben so kommen soll/so soll es geschehen .... nun kommt einer, ändert seine Identität/Name, Saulus der Paulus, der vorher die Juden verfolgte und mit dem Schwert segnete und richtete (er trug ihn ja nicht als schmuck) und verbreitete dem Heiden Liebe Jesu und später das Jesus von Juden "getötet" wurde... da muss man echt viel überlegen um die kriegerische Taktiken der Vergangenheit zu verstehen....
Matthäus 26:52-56
Oder glaubst du nicht, mein Vater würde mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schicken, wenn ich ihn darum bitte?
Wie würde dann aber die Schrift erfüllt, nach der es so geschehen muss?
Darauf sagte Jesus zu den Männern: Wie gegen einen Räuber seid ihr mit Schwertern und Knüppeln ausgezogen, um mich festzunehmen. Tag für Tag saß ich im Tempel und lehrte und ihr habt mich nicht verhaftet.
Das alles aber ist geschehen, damit die Schriften der Propheten in Erfüllung gehen. Da verließen ihn alle Jünger und flohen.
shalom