GLOBAL-NETWORK
AKA GOTT
ein Widerspruch in sich, weil uns der Allah eben als gebot aufgetragen hat, unsere Verstand auch für Wissenschaft zu bemühen... man soll auch nicht etwas folgen, wovon man kein Kenntnis hat bzw. Blind etwas folgen, sondern mit eigenem Verstand überprüfen(Sure 38:28, 17:36, 16:89). Das spirituelle oder Glaube/"das innere Leben", ohne Vernunft, bringt auch das selbe/in die Realität/in der Umgebung/dem Nächsten, hervor....
Das ist korrekt aber wenn man auf Grundlage der Wissenschaft versucht Gott und sein komplexes System zu erklären bzw sich anmaßt nach fehlern bei angeblichen Dritterzählern zu suchen dann läuft man Gefahr vom eigentlichen Weg abzukommen. Bedenke das Allah swt uns schon allein bezüglich der Seele nur sehr wenig Wissen gegeben hat, wie ist es erst mit dem Universum oder den Galaxien? Wer sind wir das wir sowas hinterfragen? Haben wir überhaupt die Möglichkeiten bzw das Potenzial hierfür? Reichen unsere Kapazitäten hierfür überhaupt aus?
Ich denke nicht.
Das Allah swt uns das Lernen bzw streben nach Wissen vorschreibt ist richtig. Doch nicht alles Wissen kommt von Allah bzw führt uns zu ihm. Wir sollten zwischen Sinn und Unsinn so manch einer Hinterfragung nachdenken. Gerade dann wenn die Antwortfindung unmöglich erscheint. Allah swt hat uns das nützlichste Offengelegt und das weniger Nützliche verborgen. Im Klartext bedeutet das JA! Die Muslime werden aufgefordert nach Wissen zu streben. Doch die Grundlage ist der Quran. Wir sind nicht einmal in der lage 1 und 1 zusammenzurechnen. Und du verlangst von den eigentlich doch so primitiven Menschen welche nicht einmal ihre Triebe kontrollieren können das sie etwas "Aufdecken" in Hinbezug auf dinge die vor Tausenden von Jahren im Orient geschehen sein sollen?
Ich würde mich erst einmal fragen ob dies überhaupt möglich ist. Die sogenannten "Dritterzähler" sind zumeist Menschen die ihr Halbes Leben mit dem Studium des Quran sowie der Islamischen Wissenschaft und Theologie verbracht haben. Diese Wunder sind alle ohne Ausnahme ein Bestandteil des Qurans somit auch des Islams. Du schreibst von Vernunft, dabei ist es meiner Meinung nach Vernünftiger sich mit Dingen nicht auseinanderzusetzen welche unser Wissen um das Vielfache übersteigen. Am Ende würde man sich nur Verrückt machen und irgendwann selber zum Atheisten oder Agnostiker werden weil man nur an das glaubt, was man hören und sehen kann.
Schau, was wissen wir zb über die Menschliche Seele? NICHT'S! Aber nichtsdestotrotz glauben wir daran. Wieso ? Weil Allah swt uns davon berichtet hat! Ich bin hier der letzte der ohne zu hinterfragen die erzählungen von dritten als Grundlage für seinen Glauben nimmt.
Im Gegenteil, ich bin schon immer Skeptiker gewesen. Trotzdem kann ich diese Ereignisse nicht Überprüfen ,entweder ich glaube daran oder ich tue es nicht. Vernunft ist ein Teil unseres Selbkontrolle Mechanismuses, ach was sage ich da, Vernunft und Demut sind Bestandteile unseres Glaubens. Nur wie weit würdest du im Leben kommen wenn du alles und jeden hinterfragen würdest?
Irgendwann würdest du anfangen nach Ursprüngen von Gott selbst zu suchen. Denn dein Logikverständnis schreibt dir ja vor auf der Grundlage von Fakten und immer mit einer gewissen Skepsis die dinge zu hinterfragen. Aber ich kann mich doch nicht hinstellen und aus der Religion selbst eine Wissenschaft machen? Wieviele von uns haben Gott gesehen aber glauben trotzdem an ihn?
Ich weiß von dem Shejtan das er selbst des öfteren diese Strategie anwendet um den Gläubigen in die Irre zu führen. Gemeint ist die ständige Hinterfragung. Wir haben gesehen wo das die Christen hingeführt hat. Die Christen bzw Gottesfürchtigen Menschen von damals und siehe die heutigen Menschen welche sich Christen nennen. Doch der Islam blieb all die Jahre unverändert. Entgegen der Versuche ihn zu Manipulieren bzw einem Update zu unterziehen und Demokratietauglich zu machen blieb er Unverändert weil Allah swt seine Engel beauftragt hatte diesen bis zum Jüngsten Tag zu beschützen. Es ist ja nicht so , dass man es nicht versucht hätte (siehe zb Theresa bzw Al Rahman Forum).
Einige Menschen die so denken wie du mögen es Steinzeitreligion nennen, ich glaube, dass es keinen Sichereren Weg ins Paradies gibt als wie der, den einst die Propheten gingen. Du als jemand der nur Quran als Grundlage nimmt und alles andere ablehnt könntest Schwierigkeiten damit haben alles über das Leben der Propheten herauszufinden bzw nur diesem einen Buch zu entnehmen. Deswegen sollten wir meines erachtens natürlich Hinterfragen und mit einer gewissen Skepsis herangehen. Doch das bedeutet nicht, dass wir alles "Nicht-Koranische" zum Teufel jagen bzw dem ablehnend gegenüberstehen und uns vor weiterem Wissen verschließen.
Es gab Menschen die den Quran und das Leben der Sahaba besser kannten als wir alle zusammen. Wieso sollte man nicht von ihnen Lernen dürfen?
Deine Skeptische Herangehensweise finde ich jedoch grundsätzlich nicht verkehrt, im Gegenteil.
Ich würde sie mir von allen Muslimen wünschen. Denn wenn uns etwas schadet dann ist es die eigene Unwissenheit in folge dessen wir die Fehler in unserem Leben begehen.
Ich finde es gut das du die dinge hinterfragst und nicht einfach ohne Nachzudenken übernimmst.
Zuletzt bearbeitet: