also ich bin öfters der meinung dass yugoslawien gezielt so zerrüttet wurde und solche leute an der macht gelandet sind, war auch kein zufall.
yugoslawien hatte meiner meinung nach das potenzial einer der top europäischen staaten zu werden. aber mit sozialistischem hintergrund ist man eine zu große konkurrenz.
die hatten ja schon im verlauf des kalten krieges eine sehr gute basis erschaffen.
als wir 1989 durch yugoslawien fuhren, hatte man noch in der "ferne" so bomben in die landschaft droppen sehen.
finde auch, dass der alte krieg immer noch dort probleme bereitet. aber so sind kriege, die machen jahrzehnte noch probleme.
Wo hast du 1989 Bomben fallen sehen? Ich war 1989 das letzte mal vor dem Krieg in Split. Ein Jahr später sind Verwandte von mir gerade rechtzeitig rausgekommen. 1991 sind sie wieder hin und kamen gerade rechtzeitig weg, mit dem Schiff nach Italien. 91 Wurde Split vom Meer aus beschossen.
Es gab keine Alternative. Der Sozialismus hatte sich abgenutzt, keiner wollte mehr. Es wurde Ende der 70er (Vojvodina/Kosovo 74) schwieriger und in den 80ern schließlich unerträglich.
„Ovo je Srbija“ wurde vor 1990 in Kroatien gebrüllt. Leider muss man, um alle Zusammenhänge zu kennen viel recherchieren. Wikipedia gibt nicht genug her. Allein die Ereignisse aus Split, da fehlt so einiges.
Alle reden von Ustasa, dabei waren Seseljs Cetniks schon Ende der 80er aktiv. In den 70er/80er wurden viele Morde an Exilkroaten verübt, die wiederum diverse Anschläge verübten. Jugoslawien war nicht das Disneyland, als das es heute oft wahrgenommen wird. Genauso wie die DDR ein Unrechtsstaat war. Karadzic und andere haben schon in den 70ern davon geträumt über allen zu herrschen und Moslems abzuschlachten.
Der Punkt ist, bevor ich jetzt meine Finger blutig tippe, es ist so viel passiert, so viel gleichzeitig, dass es unmöglich der Westen sein konnte. Natürlich gab es die Kontakte des BND zu Exilkroaten aber als es dann ernst wurde, wollte man von Unabhängigkeit erst einmal nichts wissen. Plötzlich viel ja in ganz Europa der Sozialismus zusammen. Auch die USA hatten vorerst 91 kein Interesse Jugoslawien zu zerschlagen. Tudman wird auch von einigen Kroaten verdächtigt Vukovar geopfert zu haben.
Du hast Recht, dass es kein Zufall war. Aber Großmächte waren nicht am Werk, letztlich sind sie machtlos, wenn der Wille im Volk nicht schon gegeben ist.
Aber dass 89 Bomben gefallen sind? Der kalte Krieg war zu Walters Zeiten kein Problem. Blockfrei war die Devise. Meine Großeltern haben mir erzählt, wie sie damals Angst hatten vor den Russen. Die diversen Bunkeranlagen (Militärstützpunkt für ca. 30 MIG21 in BiH, in den Berg gebaut
). Die USA haben die fast die gesamte Magistrale bezahlt, die hatten nicht viel einzuwenden gegen Walters Jugoslawien.