G
Guest
Guest
Alleine die paar Zeilen die ich von ihm gehört habe machen ihn total Sympatisch.Ich hoffe das er seine wohlverdient Pension genießen kann.Na Ivo ,denkst du schon an Frühpension oder muß du noch bis 63 ?Also wenn ich so weiter mache komme ich auf über 50 Beitragsjahre!
Ivo2 schrieb:Nein keine Verbitterung, dankbar meinem Vater, dass er den Mut aufgebracht hat, soetwas öffentlich zu sagen und lieber auf ein bequemes Leben als Parteibonze zu verzichten und zu seinen Ansichten zu stehen.Nered&Stoka schrieb:Ivo2 schrieb:Ist eine Flüchtlingsgeschichte.
Mein Vater hatte bei einem Parteitag sein Parteibuch zerrissen, weil er mit dem Kommunismus nicht so einverstanden war, wie dieser gehandhabt wurde. ---->
Untersuchungshaft, Grossvater herausgeholt, Vater nach Österreich geflüchtet und wir sollten nachfolgen. Leider waren damals (1959) die Grenzen ziemlich dicht. Und meine Mutter (schwanger), mein Bruder und ich wurden 3 mal erwischt. Mein Bruder war erst 2 Jahre alt, also noch jünger als ich. Erinnern kann ich mich noch sehr gut an die Kalaschnikow welche ich das zweifelhafte Vergnügen hatte an meinem Kopf zu spüren.
Das macht ein ja wütend wenn man sowas hört.Mit dem jugoslawischen Kommunismus konnte man ja auch nicht zufrieden sein.Leider waren nur wenige so mutig um sich zu äussern oder sogar zu Protestieren.Traurige Geschichte aber du bist ja dann sowas wie ein Happy End.Hast es ja anscheinend zu was gebracht nicht verbittert Familie ,Haus usw....Glückwunsch.
Viele haben ihn damals ausgelacht, oder zumindest Unverständnis aufgebracht. Heute klopfen diese Leute ihm auf die Schulter (geniesst seine Pension, die er sich in Österreich verdient hat) und hätten sich auch den Mut damals gewünscht.
Möge er die paar Jahre die ihm noch bleiben, weiterhin glücklich in seiner Heimat verbringen.
