Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Löwe von Janina-Ali Pasha Tepelena

Würde mich mal besser informieren, wer die Revolution überhaupt gestartet hat, ausser du willst morgen natürlich Turkomongole anstatt, Thraker, Skythe oder reinrassiger Makedonier zu sein

Schon lustig...ohne
Arvaniten würde das heutige GR. nicht existieren....::lol:::lol:::lol:::lol:::lol:

PS: ich wette um alles in der Welt, dass du TÜRKO-MONGOLISCHER als ich aussiehst.

Dann pfeif dein Landsmann @Greekstyle zurück, der provoziert nur unnötig.

Das Problem mit Kleinkindern wie du ist: Sie lesen nichtmal alles durch was man schreibt! Keiner behauptet hier die Arvaniten seien nicht "albanischstämmig", nur gehts nicht in euren dummen Schädel rein, dass sie keine Albaner sein WOLLEN

nennen sie sich ja nicht sie nennen sich arvaniten. was versteht ihr denn da nicht?
Bis wohl ein Neueinsteiger.

Die Selbstbezeichnung der Albaner ist seit der Neuzeit Shqiptarët. Diese ist etymologisch von shqipoj "aussprechen" herzuleiten. Wie in vielen anderen Beispielen, zum Beispiel dem Namen der Slawen wird damit eine Grenze zwischen den Sprechern der eigenen Sprache und den übrigen Menschen gezogen. Nur eine Volksetymologie ist dagegen die Ableitung von alb. shqipe (Adler), die durch die Metapher „Adlersöhne“ bekannt ist und Assoziationen mit Skanderbegs Adler auf der albanischen Fahne weckt. Wie im Deutschen wird die Bezeichnung Skipetaren auch in anderen Sprachen als Synonym für die Albaner übernommen. Allerdings hat im Südslawischen Šiptari im Gegensatz zu Albanci eine negative Konnotation.
Arbëresh (toskisch) oder Arbën (gegisch) waren im Mittelalter die Selbstbezeichnungen der Albaner, die während der Türkenzeit ungebräuchlich wurden. Heute werden nur mehr die Albaner in Süditalien, deren Vorfahren im 15. und 16. Jahrhundert eingewandert sind, Arbëresh genannt. Arbën/Arben ist heute bei den heutigen Albanern ein gebräuchlicher Vorname und als Ortsname lebt das alte Ethnonym als Arbanasi fort.

Albanischer Volkstanz

Albanischer Volkstanz im Jahre 1856, von Jean-Léon Gérôme

Arvaniten (griech. Αρβανίτες) war die griechische Bezeichnung für "Albaner". Die griechische Form des Ethnonyms ist die genaue Entsprechung des albanischen Arbën. Als Αρβανίταί tauchten die Albaner erstmals in schriftlichen Quellen auf.[1] Heute werden nur noch die Nachfahren, der im Mittelalter nach Griechenland eingewanderten Albaner als Arvaniten bezeichnet.
Das türkische Arnavutlar ist von Arbën bzw. Αρβανίταί abgeleitet. Im 18. Jahrhundert wurde das türkische Ethnonym auch von europäischen Autoren übernommen. So entstand die deutsche Bildung Arnauten als ein weiteres Synonym für Albaner. Im Westen wurde der Begriff häufig exklusiv für die muslimischen Albaner verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albaner

Ich akzeptiere, dass sie sich als Griechen sehen, aber den Namen "Albaner" zu tragen, steht diesen Menschen nicht MEHR zu.

Zurück
Oben