Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Mond- Mondzyklus & Mondphasen

Na ja, alles konnten sie nicht nieder wälzen, diese Mythen bleiben bis heute ne wichtige Quelle für die Frühgeschichte...
ja aber nur für Spezialisten, in Haushalten krigt man wohl eher nix mit davon. Mir ist das heute zum ersten mal bewusst gworden, und ich bin überzeugt davon dass kaum eine Privatperson sich damit groß auskennt weil das in den Familien nicht gepflegt wird
 
ja aber nur für Spezialisten, in Haushalten krigt man wohl eher nix mit davon. Mir ist das heute zum ersten mal bewusst gworden, und ich bin überzeugt davon dass kaum eine Privatperson sich damit groß auskennt

Außer Freaks wie ich aber ein Experte bin ich nicht .
Mystik aus der Ukraine und den Slavischen völkern ist auch interessant und Fabelwesen. Wie Babajaga :D

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du dich mit den Sumerern beschäftigst, haste die Vorlage für die Bibel gefunden. :mel: Nur dass es eine Polytheistiche Religion war. Sehr fazinierend.

Hier nur einmal OT. Die Sumerer recht unbekannt fast vergessen und doch so interessant...

Ich meine auch ne Doku über Sumerer gesehen zu haben,die haben schon den Garten Eden usw. beschrieben und hatten auch ne Adam und Eva ähnliche Story.

Ein bisschen Wiki reicht bereits....

Sumerische Mythen und die Bibel
Es finden sich folgende Themen und Schemata mit ähnlicher Bibel-Entsprechung:

*Erschaffung der Menschheit,
*Wege der Erschaffung (durch das Wort und durch Herstellung),
*das „Turmbau zu Babel“-Motiv,
*die Sintflut und die Arche Noah,
*die Auferstehung der Inanna (Drei Tage im Totenreich, danach Wiederauferstehung),
*das Vertreibungsmotiv aus dem Paradies

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sumerische_Religion?wprov=sfla1

Auch ne Polytheistische Religion

Also hatten es die Sumerer vor den Assyrern und Babyloniern.

Um den Kreis zu schließen: Alles Wixxas!

- - - Aktualisiert - - -

Ach und die Slawische Mythologie ist sehr stark naturverbunden soweit ich mich ebenfalls erinnere. Das macht sie ne Ecke mystischer wie zB. bei den Kelten oder im Schamanismus usw . ..
 
Ich merke den Vollmond immer wennich arbeite... Dann sind die Werwölfe los...
 
Du hast ihn ja auch tgl. bekehrt und permanent eingeredet, ihn mit Weihrauch beweihräuchert und ne Knobihalskette umgelegt mit Beinfesseln dabei........der wußte nicht mal mehr wo oben,unten oder Mond oder sonstwas war. NUn isser ja wohl im Himmel, wie man deinen Zeilen entnehmen kann und von da oben kommt immer bei Vollmond ein geflüstertes PUSIMUSI runter zu dir.....

das mach ich schon mit dir freddy, mein Hund war toll und Intelligenter als so mancher BF-User.

- - - Aktualisiert - - -

Die abrahamschen Religionen wälzen alles nieder was sich nicht in Sicherheit bringen kann, insofern liegt es wohl daran, dass davon nicht mehr viel geblieben ist.

muhahahahahahahahaha :ausgezeichnet:
 
Blutmond: Was ist das eigentlich?

Als Blutmond bezeichnet man eine totale Mondfinsternis. Das Phänomen tritt auf, wenn sich die Erde zwischen Mond und Sonne schiebt. Der Mond leuchtet dann blutrot. Aber unter welchen Voraussetzungen findet das statt und warum leuchtet er so markant?

*Der Blutmond entsteht bei einer totalen Mondfinsternis
*Die Farbe entsteht durch eine Brechung des Sonnenlichts


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wie entsteht der Blutmond?

Bei einer Mondfinsternis stehen Sonne, Mond und Erde in einer seltenen Konstellation zueinander, denn die Erde befindet sich hierbei auf einer geraden Linie zwischen Sonne und Mond.

Möglich ist dies nur während einer Vollmondphase und auch nur dann, wenn sich der Mond in unmittelbarer Nähe zum Schnittpunkt seiner eigenen Umlaufbahn um die Erde und dem Schnittpunkt der Erdumlaufbahn umdie Sonnebefindet. Im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis, bei der der Mond selbst zwischen Sonne und Erde steht, fällt bei der Mondfinsternis lediglich der Kernschatten der Erde aufden Mond. Unser Blick auf den Mond ist daher nicht verdeckt (so wie bei einer Sonnenfinsternis), sondern aufgrund des fehlenden Sonnenlichts nur verdunkelt.

Warum leuchtet der Mond blutrot?

Der Grund für die besondere Farbe des Mondes ist das Zusammenspiel von Sonnenlicht und Erdatmosphäre. Das Sonnenlicht besteht aus ganz unterschiedlichen Wellenlängen. Je nach Wellenlänge wird es durch die Atmosphäre unterschiedlich gebrochen, wodurch die verschiedenen Farben entstehen.

Bei einer totalen Mondfinsternis wird nun das Sonnenlicht in der Atmosphäre so gebrochen, dass nur noch der langwellige rote Lichtanteil im Schattenkegel der Erde ankommt und den Mond somit rot leuchten lässt.

Welche Arten einer Mondfinsternis gibt es?

Je nachdem, wie weit sich der Mond im Kernschatten der Erde befindet, spricht man von einer partiellen oder totalen Mondfinsternis.

- Totale Mondfinsternis

Bei einer totalen Mondfinsternis befindet sich der Mond einige Zeit im Kernschatten der Erde und wird im Volksmund auch als „Blutmond“ bezeichnet.

- Partielle Mondfinsternis

Bei einer partiellen Mondfinsternis tritt nur ein Teil des Mondes in den Kernschatten der Erde ein, der Rest befindet sich im Halbschatten. Der Rand der Erde wird hierbei durch den Schattenwurf auf dem Mond als Kreisbogen sichtbar, wie es auch zu Beginn und Ende einer totalen Mondfinsternis der Fall ist.


Blutmond: Was ist das eigentlich? - FOCUS Online
 
OT: Für alle Interessierten:

51iPwCVbtGL._SX362_BO1,204,203,200_.jpg


Gutes Buch!!!
 
Zurück
Oben