Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Mond- Mondzyklus & Mondphasen

Waren das nicht Proto-Mongolen??? Schreib mal was drüber und Weltruhm ist dir gewiss...

Soviel ich weiss wären wenn überhaupt die proto-Mongolen der wahrscheinlichen zweiten OAA Welle wo man mehr Ostasien bevölkerte und die Hochkultur der Chinesen entstand, die sogar noch älter ist als der fruchtbare Halbmond, wenn ich mich nicht irre.

- - - Aktualisiert - - -

p.s. Und diese proto-Völker waren schwarz nicht das man sich wieder was drauf einbildet
 
Soooo mir fiel gerade etwas ein was mir sehr gefällt, die Liste ist noch lange nicht fertig:

Mondgottheiten:
Nordische Mythologie:

Mani:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


  • Sohn des Riesen Mundilfari und Bruder der Sonnengöttin Sol
  • Die Namen Sonne und Mond erhielt das Geschwisterpaar von ihrem Vater, aufgrund ihrer Schönheit
  • Die Götter setzten die beiden als Wagenlenker für die Gestirne ein
  • Manis wagen wird stets von Bil und Hjuki begleitet
  • Sein Wagen bzw. der Mond wird immer vom Wolf Hati verfolgt und die Sonne vom Wolf Skalli, welche von Lokis Sohn Fenrir abstammen
  • Während Ragnarök wird Hati den Mond verschlingen und das Blut wird die Sonne verdunkeln

Nyi und Nidi:



  • Sind zwei Zwerge, die in der Völuspa im Dvergatal, als erste Zwerge genannt und gehören zu den Erdenzwergen (Modsognir)
  • Nyi seht für die Phase des sich zunehmenden Mondes bis hin zum Vollmond
  • Nidi steht für die Phase des abnehmenden Mondes bis hin zum Neumond
  • Mani bestimmt Neu- und Vollmond
  • Die Rolle der Zwerge ist nicht bekannt.

Griechische Mythologie:

Artemis:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

  • Göttin der Jagd, des Waldes, des Mondes, Hüterin von Frauen und Kindern und Gebärenden, Herrin der Tiere, Fruchtbarkeitsgöttin
  • gehört zu den großen 12 olympischen Göttern, ist die Zwillingsschwester von Apollon und die Tochter von Zeus und Leto
  • wird oft mit der Göttin Selene gleichgesetzt und übernahm ihre Rolle als Mondgöttin, während Apollon als Gott des Lichts oft mit dem Sonnengott Helios gleichgesetzt wird
  • neben Athene und Hestia, eine Göttin, die besonders auf ihre Jungfräulichkeit beharrt ist und das auch von ihren Anhängerinnen verlangt, ist eine Göttin die Männern nicht immer wohlgesonnen ist (weil sie ihrer Meinung nach für die Geburtswehen der Frau verantwortlich ist)
  • ist bekannt dafür besonders in Neumondnächten zu jagen, weil sie die übrigen Nächte den Mondwagen über den Himmel lenkt
  • ist aber auch eine grausame Göttin, unzähmbar, rachsüchtig, eine Göttin die Leben geben und nehmen kann und Opfer verlangt, sie ist auch bekannt dafür gewesen Menschenopfer zu verlangen z.B. verlangte sie die Opferung Iphigenies (die sie jedoch aus Mitleid selbst vor der Opferung rettete)
  • usw.... Zu ihr gibt es noch viel mehr...

Selene:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

  • Mondgöttin, Tochter des Hyperion und der Theia, Schwester von Helios (Sonnengott) und Eos (Göttin der Morgenröte)
  • Gebar Zeus Pandia (Personifizierung des Lichts) und Ersa (Göttin des Taus)
  • hatte 50 Töchter mit Endymion, König von Elis; sie schenkte ihm den ewigen Schlaf und somit auch ewiges Lebend und Jugend
  • Geliebte des Pan
  • erschuf den nemeischen Löwen

Römische Mythologie:

Luna:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

  • entspricht Artemis und Selene
  • Geschwister: Aurora (Morgenröte) und Sol (Sonnengott)
  • fährt ebenfalls einen Streitwagen durchs Himmelsgewölbe
  • Schutzgott des Römischen Zirkus
  • Zusammen mit ihrem Sol symbolisiert sie ebenfalls die Ewigkeit

Diana:


  • Entspricht Artemis

Ägyptische Mythologie:

Thot:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



  • Oft dargestellt mit einem Ibis oder einem Ibiskopf, oder als Affe
  • Sein Kult war eines der ältesten in Ägypten
  • ist ein Mongott
  • Gott der Zeit, des Maßes, der gemäßigten Ordnung, der Weisheit, der Schreiber, der Intelligenz, der Wissenschaften
  • Schreiber und Wesir des Osiris
  • Erfinder von Sprache und Schrift, Erfinder der Hieroglyphen, Lehrer der Künste und Wissenschaft, Schutzherr der Bibliothek
  • Protokollant des Totengerichts
  • wird in der griechischen Mythologie mit Hermes gleichgesetzt


Iah:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



  • War einst eine eigenständige Gottheit, ging vollständig in Thot und Chons über


Afrikanische Mythologie:

Mawu:


mawu-by-lisa-iris.jpg



  • Wurde besonders von den Ewe und Fons verehrt, also im heutigen Gebiet von Ghana
  • hat neben der Rolle als Mondgöttin, noch die Stellung einer Schöpferin
  • Ist die Gattin des Gottes des Himmels und der Sonne Lisa, der Sohn des Paares ist der Donnergott Xevioso
  • beide Stammen von der Urmutter Nana Buluku ab, die auch die Welt erschaffen hat
 
Manchmal stimmt dieser Scheiss und manchmal nicht. Ich glaube nicht mehr daran, seit ich an einigen Vollmondnächten wie ein Baby geschlafen habe.
 
Manchmal stimmt dieser Scheiss und manchmal nicht. Ich glaube nicht mehr daran, seit ich an einigen Vollmondnächten wie ein Baby geschlafen habe.

Ich weiß inzwischen dass ich nicht schlafen konnte weil ich ne üble Erkältung hab :lol:
Ich hab ne Nase wie Rudolf :(
 
Zurück
Oben