Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Der Nikolaus - Made in Turkey!

Nichts für ungut aber "Byzantinisches Reich" ist genauson fiktiver Name wie "Oströmisches Reich". Weder hat sich irgend jemand als Byzantiner, Oströmer oder wenn wir die Westhälfte des Reiches mit einbeziehen als Weströmer bezeichnet. Alles neue Begriffe. Die "Byzantiner" haben ihr Reich "Basileia ton Rhomaion" (Reich der Römer) oder auch "Rhomania" bezeichnet.

File wo warst du so lange ich hab mir schon sorgen gemacht?:lol:

Ostrom! Lernt es!

Erst einmal danke für deine Mühe.Die Oströmer haben sich als Römer bezeichnet und die Bezeichnung (Das Byzantinische Reich) ist eher ein Produkt aus der späteren Historie.Also eher eine neue/moderne Bezeichnung!

Und du glaubst Ostrom ist eine historische Bezeichnung?
Es gab nur das römisches Reich (Βασιλεία Ῥωμαίων oder Imperium Romanum), unter anderem heute bekannt als byzantinischen Reich oder oströmisches Reich. Somit ist byzantinisches Reich genau so richtig wie oströmisches Reich.

Ostrom! Lernt es!

anoigma-12.jpg

Und du glaubst Ostrom ist eine historische Bezeichnung?
Es gab nur das römisches Reich (Βασιλεία Ῥωμαίων oder Imperium Romanum), unter anderem heute bekannt als byzantinischen Reich oder oströmisches Reich. Somit ist byzantinisches Reich genau so richtig wie oströmisches Reich.

Die Bezeichnung Ost und West soll lediglich signalisieren, welchen Teil des Reiches man meint,denn die Reichsteilung bezüglich zwei Kaiser und Hauptstädte ist ja ein Fakt! Das die Bevölkerung sich natürlich als Römer bezeichnet haben und nicht als Byzantiner ist ebenfalls korrekt.Jedoch hätten die Menschen bzw. die Herrscher jener Zeit mehr mit den Himmelsrichtungen (West und Ost) anfangen können, als mit der Bezeichnung "Byzantinisches Reich", denn es gab ja zwei Kaiser im Reich.Einmal im westlichen und einmal im östlichen Teil, nur gebe ich dir recht das Reich wurde nicht als oströmisches Reich bezeichnet.

Danke

- - - Aktualisiert - - -

Die Römer wussten wie man baut. :)

Die Bezeichnung Ost und West soll lediglich signalisieren, welchen Teil des Reiches man meint,denn die Reichsteilung bezüglich zwei Kaiser und Hauptstädte ist ja ein Fakt! Das die Bevölkerung sich natürlich als Römer bezeichnet haben und nicht als Byzantiner ist ebenfalls korrekt.Jedoch hätten die Menschen bzw. die Herrscher jener Zeit mehr mit den Himmelsrichtungen (West und Ost) anfangen können, als mit der Bezeichnung "Byzantinisches Reich", denn es gab ja zwei Kaiser im Reich.Einmal im westlichen und einmal im östlichen Teil, nur gebe ich dir recht das Reich wurde nicht als oströmisches Reich bezeichnet.

Danke

Sie hätten mit byzantinisches Reich genau so viel anfangen können wie mit oströmisches Reich. Denn schließlich ist Byzanz der ursprüngliche Name der Stadt Konstantinopel.

Es ist also ganz egal ob du heute Ostrom oder Byzanz sagst. Der gängige Begriff ist nun mal byzantinisches Reich.

Zurück
Oben