Das ist doch nicht war, die RS unterstützt die Rückkehr von Muslimen und finanziert sie aus eigenen mitteln... das es einen gesteigerten Nationalsimus gibt stimmt, aber der ist nicht größer als in HR oder im rest von BiH... in der federacija herrscht Apartheid, kroatische und bosniakische Kinder werden getrennt unterrichtet .... dvije skole pod jednim krovom nennen die das...
QUOTE]
So Pinocchio. Für die Rückkehr von Vertriebenen ist ein Ministerium zuständig und alles andere als eine Errungenschaft der RS. Anfangs nach dem Krieg hatten RS-Polizisten sogar Rückkehrer daran gehindert ihre Grundstücke zu betreten. Erst nach Jahren und Druck bekamen sie das Recht ihr Eigentum einzuklagen. Was die Schule angeht ist die RS einmalig in Europa also lüg nicht. Ich hatte schon vor Monaten gepostet wie eine RS-Ministerin die Schließung einer kroatischen Schule damit kommentiert das es in der RS keien Kroatisch gäbe. In Bratunac haben Bosniaken Jahrelang vors Gericht ziehen müssen damit ihre Kinder endlich nach bosnischem Lehrplan unterrichtet werden können und mit dem orthodoxen Priester will ich gar nicht erst anfangen. Entweder hast du keine Ahnung von den dvije skole pod jednom krovom oder machst absíchtlich Propaganda dagegen. Es ist auf jeden Fall besser als das was die HDZ Faschisten favorisieren wo alles getrennt ist, Zäune auf dem Schulhof die Kinder trennen oder sogar Bosniaken aus dem Schulbus geworfen werden weil er zu dieser Zeit nur Kroaten fährt. Bei dvije skole pod jednim krovom werden die Kinder nur in den Fächern getrennt bei denen es auch wirklich Differenzen gibt wie in Geschichte und Religion. So haben die Kinder trotzdem Kontakt miteinander und gibt dem Aufbau von Vorurteilen weniger Platz als wie wenn die Kirche einen Zaun auf den Pausenhof stellt.
- - - Aktualisiert - - -
Im Anbetracht der anhaltenden Kämpfe verständlich oder?
Wieso durfte Bosnien nicht das gleiche haben wie Mazedonien?
Bist du denn gleichzeitig dafür, dass serbische Kinder in Drvar nach dem serbischen Lehrplan unterrichten werden?
Und was die Rückkehr von Vertrieben angeht: Dir ist ja hoffentlich bewusst, dass es in der Federacija nicht anders aussieht. Beide Entitäten könnten da wesentlich besser "funktionieren". Das Rückkehrer angegriffen werden bzw. die Rückkehr erschwert wird, ist sicherlich kein ausschließlich serbisches Problem.